leistungsmessung mit normalem voltmeter????

einen schönen guten tag wünsche ich!!!

ich hab da mal ne frage:
kann man die leistung einer endstufe und den wiederstand der verkabelung mit einem normalem voltmeter messen??? um eine echte aussage über die watt zahl der anlage machen zu können...
würde mich echt mal interessieren..
nur leider habe ich im moment auch nicht mal eine möglichkeit die db-zahl zu messen...
freue mich immer wieder über hilfreiche tipp´s
und bedanke mich schon mal im voraus..

153 Antworten

turbo und kompressor?? aha

das es nicht einfach wird ich mir schon klar......
aber "es sollte doch machbar sein" oder?????
(dies ist eine frage, keine prollige feststellung)

"""""--und ich habe ja auch noch 2 WAFFEN von toxic im gepäck.. also im kofferraum--"""""

nein scherz!!!!! das ich mich bei der lautstärke auf die dinger nicht zu verlassen braue ist mir auch klar.... aber sie habe einen wirklich guten klang...
solange man eine gewisse lautstärke nicht überschreitet...*g*

Zitat:

Original geschrieben von Volksracing

turbo und kompressor?? aha

ja!!!!!! registeraufladung!!!!!!!

schon mal gehöhrt?????

Lancia Delta Intergale Sedici HV Turbo ...
😉

Ähnliche Themen

Kommt auch von BMW, Opel etc...

Und der Audi S1 Pikes Peak hatte das auch. Deutlich über 600 Ps aus 2133 ccm Hubraum...

Ich dachte aber Registeraufladung wäre mit 2 Turboladern...

Kompressor und Turbo halte ich für einen normalbürger für ausgeschlossen... Wo soll das in den Golf rein? Und wie löst man das mit der Ansaugbrücke? Da stimmt dann keine Resonanz in keinem Rohr des Motors auch mehr...

ich habe gerade noch mal ne bisschen ausschau über ne korreckte aussage über die leistung der Aurora amp´s und der sub´s gehalten...
bin auch fündig geworden sie haben eine

RMS/leistung von 2x250 watt = gebrückt 1x500 watt

RMS Belastbarkeit der 2 boschmann (AZX-W12) sub´s von je 2 x 375 Watt

+

RMS Belastbarkeit der 2 toxic (TSW-120F) sub´s
von je 500 Watt

=

sub´s = 2500 Watt/RMS...
amp´s = 2000 watt/RMS....
(nur bass)

und somit will ich mich auch gleich mal für den thread: 5000watt bass im golf2 endschuldigen.....
und nehme alle meine aussagen über die leistung zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hier gleich noch mal ein dickes dankeschöööön an alle die sich damals so intensive darum bemüht meine kentnisse im car-hifi bereich auszubauen!!!!
*welche kentnisse"......*g* war aber echt lustig!!!!!!!

Hey du, woher kommt nun die Einsicht???????

Aber hey find ich Klasse.
Wenn du das wirklich begriffen haben solltest, dann sage ich doch einfach mal:

Herzlichen Willkommen im Car Hifi Forum 😁

ja!! der tobi kennt sich ein ganz klein wenig aus........

mich fragt es nur ob du dir sowas selber bauen willst.......

(ach ja es gibt auch einen g-ladenen Turbo exG60 )

.....

aber bei deiner hifi phantasie würd ich eher vr turbo oder vr bi turbo nehmen..... bei dem gewicht ist hubraum schon was feines....

was bringt dir die ganze leistung ohne newtons....grins...

herzlich willkommen...............hihi

Achso Sorry das muss nochmal sein 😁

Die Daten die du jetzt genannt hast, waren ja "nur" die nominellen Daten des Herstellers (falls es so ein Hersteller überhaupt wirklich gibt)

Das sind auch wieder nur utopische Werte. Grad bei den Subs.

Aber Einsicht ist erste Weg zur Besserung 😁

was meintest du damit?? aber ich denke mal du meinst mit newtons die höhen also 3 wege-system und kicker!!! oder??

dafür musste noch unter dem himmel noch eine toxic TX-1600 montieren
ich weiß was ihr davon haltet aber höht sich echt nicht übel an!!!!!!

zu meiner einsicht...
ich musste glaube ich erstmal darauf klar kommen was die verkäufer von so ner "scheiße" sich für dreistigkeiten raus nehmen, und mit was für zahlen sie um sich schmeißen.... aber ich denke mal mitlerweile wo ich mich auch schon selber von anderen zahlen überzeugt habe dachte ich mir einfach mal währe es mal an der zeit sich mal zu endschuldigen!!!!!!!! *g*

achja und zum thema motoraufladung habe ich keine lust mich schon wieder streiten zu müssen!!!!
bei intresse einfach mal zu ende des jahres bei den treffen augen und ohren aufsperren!!!!!!!!! *gg*

Aha, wenn der Wirkungsgrad wirklich konstant bleibt,
dann rechne mir mal aus, wieviel Leistung ich
benötige, wenn mein Chassis einen Wirkungsgrad
von 90dB/Watt hat, um auf 200dB zu kommen.

Rechne es einfach mal aus...
Egal, was das Chassis aushält.
Nehmen wir beliebig viele Endstufen mit beliebig
viel Strom...

Viele Grüße

Iceboxxs

Zitat:

Original geschrieben von m-@-s-t-e-r

was meintest du damit?? aber ich denke mal du meinst mit newtons die höhen also 3 wege-system und kicker!!! oder??

Nein, er meinte damit drehmoment.

2 Autos, gleiches gewicht, gleiche übersetzung, gleiche ps. das eine 1600ccm das andere 2000ccm.

ich wette, dass der 2liter gewinnt, obwohl der rest wie ps und gewicht gleich sind, weil er mehr drehmoment hat. das ist auch der grund, warum lkw's vom fleck kommen. haben mächtig hubraum, mächtig drehmoment, aber im vergleich "wenig" ps. oder genauso wars in den staaten mit den fetten v8 mit was weiß ich wieviel hubraum. sie hatten unter 200ps, aber hatten vielviel drehmoment. deswegen gibt es auch den spruch hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr hubraum. wobei ich lieber einen hochdrehenden sauger(honda s2000) oder turbo hab. speziell wegen verbrauch, klang, ... aber das ist subjektiv.

das hubraum durch nichts zu ersetzten ist ist mir doch auch klar aber wer sagt denn das ich einen drehmoment starken golf haben will?????
drehzahl.... das ist das worauf ich erstmal aus bin!!!!
ich bin doch gerade mal erst 19 und finanzieren muss ich das auch selber ich meine das tuning währe wohl noch zu bezahlen aber man darf bei solchen projekten den spritverbrauch auch nicht ganz ausser sicht lassen... da ich das auto wenn es denn mal fertig würd auch eigentlich bewegen wollte!!!!!! jetzt wisst ihr warum ich ne v8 motor einbaue und kein vr6!!!!!! und ausserdem ist der klang bei einem 4 zylinder mit 320 ps oder so eindeutig besser....als wenn man jetzt ein vr6 mit ca.300 ps fährt....und da der tüv warscheinlich eh nicht mehr als 350 ps eintragen wird (weil golf2 halt)lohnt es sich eh nicht ein vr6 ein zu bauen.. meine meinung!!!!!!!!!!!

nur mal so... weist du eigentlich was schmiedekolben kosten???
ich kann es dir sagen... 279 euro.. DAS STÜCK!!!!!!!!
+ ca. 300 euro für EIN pleul!!!!!!!!
ein weiterer grund erstmal einen kleinen motor auf zu bauen!!!!! weil da musst du das "nur" x4 rechnen!!!!! und nicht x6 stecke doch noch mitten in der lehre!!!!! *gg*

Zitat:

Original geschrieben von m-@-s-t-e-r

jetzt wisst ihr warum ich ne v8 motor einbaue und kein vr6!!!!!! und ausserdem ist der klang bei einem 4 zylinder mit 320 ps oder so eindeutig besser....als wenn man jetzt ein vr6 mit ca.300 ps fährt....und da der tüv warscheinlich eh nicht mehr als 350 ps eintragen wird (weil golf2 halt)lohnt es sich eh nicht ein vr6 ein zu bauen.. meine meinung!!!!!!!!!!!

NIIIEEEEMALS

Also ich hatte bis vor einem Jahr nen Audi Cabrio V6.
Da ist nen 4 Zylinder nen Rasenmäher dagegen.

Grade in Bezug auf Laufruhe und Mega Sound.

Und nen 5 Zylinder und nen V8 würde ich jedem Motor vorziehen wenn ich die Wahl hätte 😁