1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Leistungsmangel VW T5 BITDI

Leistungsmangel VW T5 BITDI

VW T5 7H

Hallo, ich habe mir einen T5 Transporter BiTdi gebraucht bei einem VW Händler gekauft.
Nun stelle ich fest, das er die angegebene Höchstgeschwindigkeit nie und nimmer erreicht. Bei
180km/h laut Tacho ist Ende. Vorher hatte ich einen T5 mit 174PS, der war um längen schneller und auch nicht so lahm. Was kann ich tun? Habe eine Gebrauchtwagengarantie.
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zum 🙂 fahren und ihm diesen Mangel aufzeigen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Und was war die Ursache ?

Kann ich nicht sagen bzw. weiß ich nicht !
Vielleicht befand sich der Motor im Geiste noch auf dem Prüfstand ! 😛
Derzeit halte ich mit meinem serienmäßigen CFCA den "Rekord" für die Höchstgeschwindigkeit !

Zitat:

Derzeit halte ich mit meinem serienmäßigen CFCA den "Rekord" für die Höchstgeschwindigkeit !

Moin Zusammen,

Na denn mal Butter bei die Fische, was läuft dein T5 denn laut GPS / Tacho?

Gruß Jörg

Bevor jetzt hier noch andere mit ihrer V-max um die Ecke kommen und den Thread durch OT verschandeln könnt ihr das per PN klären 😉.

Moin AudiJunge,

Wovor hast du Angst ;-)

Gruß Jörg

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 2. Januar 2016 um 18:26:22 Uhr:

Bevor jetzt hier noch andere mit ihrer V-max um die Ecke kommen und den Thread durch OT verschandeln könnt ihr das per PN klären 😉.

Mache ich, sonst geht das OT hier auf den Nerv. 😉

Hallo. Bislang habe ich die neueste Software auf meinem CFCA nicht aufgespielt bekommen, und will Sie aber nun auch nicht mehr, da sich die Hinweise mehren, der Motor läuft in den niedrigeren Drehzahlen eher gedrosselt, d.h. vermutlich höherer Kraftsoffverbrauch um annähernd gleiche Leistung abzurufen, oder auch niedrigere Höchstgeschwindigkeit bei neuester Software. Die Software ist aber widerum unterschiedlich, bei den unterschiedlichen Motorsteuergerät - Versionen, beim gleichen CFCA Motor.
In meinem vorliegenden Auslese- Protokoll steht dies auch so sinngemäß drin, habe die vorletzte Software Version darauf, und die bleibt auch.
Bin leider nicht daheim, sonst könnte ich das Protokoll scannen.
H.-J.

... kein DSG, gekauft bei VW, Inspektion hat allerdings eine freie vor Übergabe gemacht. Werde mal eine Leistungsmessung machen lassen um Fakten in der Hand zu haben.

Jungs - führt der Hahnenkampf zu etwas?

Solltet Ihr auf den Motor und Dieselgate abspielen - mein BiTDI ist laut FIN Prüfung der VW Homepage nicht betroffen...Warum also neue Steuergerätesoftware?

Ich würde den Wagen zum Händler bringen. Bin selber kein Schrauber aber zu wenig Leistung kann doch m.E. viele Ursachen haben - das können LMM Probleme sein bis hin zum Steuergerät.
Laut meiner Laien-Rechtskenntnis ist eine Abweichung von bis zu 10% der Leistungsangabe sogar rechtlich zulässig. Somit darf ein 180 PS Wagen um 18PS auch nach unten streuen - ebenso die KM/H Angabe.
Ich bin gestern Abend 2 mal kurz 180 km/h laut Tacho gefahren...So richtig Spaß macht das nicht...

Deine Antwort