ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Leistungsmangel T5 AXE

Leistungsmangel T5 AXE

VW
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 9:25

Hallo an die Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen, was mich schon einige Zeit beschäftigt.

Es geht um einen T5 Bj 2005 mit dem AXE (2.5l TDI ohne DPF).

Der Wagen geht bei konstanter Fahrt auf der Bahn in den Notlauf. Fehler ist Ladedruckregelgrenze unterschritten.

Folgende Sachen wurden bereits abgearbeitet:

-Turbo bei Schlütter Turbolader überholt

-N75 ersetzt

-Ladeluftsystem abgedrückt i.O.

-komplettes Unterdrucksystem auf Dichtheit geprüft(alle einzelnen Komponenten mit Unterdruckpumpe)

-Messfahrt mit VCDS

-Ladedrucksensor ersetzt

-AGR verschlossen

-LMM geprüft

Fährt man eine Messfahrt, dann sieht man, wie der Ladedruck bei warmen Motor und konstanter Fahrt langsam abnimmt. Die Ladedruckregelung versucht dann aber nicht nachzuregeln, wodurch es dann natürlich zum Notlauf und dem Fehlerspeichereintrag kommt. Schließe ich die Unterdruckpumpe direkt an die Unterdruckdose vom Turbo an und pumpe je nach geforderten Ladedruck die Dose an, dann geht er nicht in den Notlauf.

Hat einer eine Idee, warum die Ladedruckregelung aussetzt?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

Auch ich beschäftige mich derzeit mit diesem Problem.

Meiner (T5 2.5 TDi AXE Tiptronic von 2005) geht sehr unregelmäßig in den Notlauf.

Den einen Tag auf 100km acht mal, den nächsten Tag auf der gleichen Fahrt nur ein mal.

Angefangen hatte das mit einmal so ca alle 500km. Das war noch gut zu ertragen. Aber mittlerweile wird es echt nervig, zumal ich derzeit oft mit Anhänger auf der Bahn unterwegs bin...wenn dann beim LKW überholen der Notlauf einspringt ist das ziemlich doof...

Das AGR habe ich bereits verschlossen und die Unterdruckdose vom VTG mit der Handpumpe betätigt, die bewegt sich frei.

Mit wieviel bar sollte man das ganze denn prüfen und wie lange?

Hat jemand vielleicht ne Zeichnug über den Verlauf des Unterdrucksystems?

Danke schon mal

Gruß Justy

Warum geht er denn in den Notlauf ?

Das wäre zuerst einmal wichtig zu wissen.

Zitat:

Warum geht er denn in den Notlauf ?

 

Das wäre zuerst einmal wichtig zu wissen.

Hallo Jungs,ich bin der Jonny und bin neu hier im Forum.Habe seit 2 Monaten auch einen T5 AXE MV.Bei mir war der Krümmer gerissen,konnte damit aber noch 2500 km fahren ohne Probleme. Aber dann fing es an,plötzlich keine Leistung mehr auf der Autobahn,rechts ran ,Motor aus und wieder an und dann ging es wieder für 650 km.Dann plötzlich,Auto stand einen Tag,kein Turbo mehr da.Bin dann trotzdem gefahren und dann kam die Meldung Abgas Werkstatt. Auslesen ergab,Ladedruck unterschritten. Den Krümmer wollte ich eh machen lassen,aber meine Werkstatt meinte Turbolader gleich mitmachen,da er undicht ist und die Welle vom Schaufelrad schwergängig ist.So alles getauscht und er lief super ca.800 km bis ich mir einen Wohnwagen kaufte und ich auf der Heimreise dachte,das am Wohnwagen die Auflaufbremse hängt,weil mich gefühlt immer etwas festhielt. Am Abend nochmal ohne Hänger los und irgendwie war ein leichtes Stottern beim beschleunigen da.Am nächsten Morgen zur Arbeit gefahren und dachte jetzt ist er warm und drehst ihn mal über 3000umin und dakam die Batterielampe und Werkstatt in der MVA und er stotterte und rumpelte. Ich dann noch die 400m auf den Parkplatz gefahren und abgekotzt.Naja,2 Tage das Auto stehen lassen,weil Mechaniker im Urlaub. Wollte nach 2 Tagen nur kurz den Dicken umparken und siehe da er lief.Er lief nicht 100% rund,ab und zu ein leichtes ruckeln. Auto dann in Werkstatt und auslesen lassen,nix gefunden. Habe dann das Öl und den Dieselfilter wechseln lassen,Ölwechsel musste nach Turbowechsel nochmal sein laut Werkstatt. Habe jetzt den Dicken abgeholt,und irgendwie läuft er jetzt viel besser.Will das jetzt erstmal noch beobachten. Ich denke,der Dieselfilter könnte das Problem gewesen sein. Mfg Jonny

Ich hoffe zumindest,das es der Dieselfilter war.Hat jemand vielleicht auch diese oder andere Erfahrungen gemacht?Gruß

Weisst du denn wann der Dieselfilter das letzte Mal gewechselt wurde oder ist das nicht bekannt?

Nein,leider nicht. Aber wie es immer so ist,heute Nachmittag mit der Familie zum Fussball schauen vom Großen gefahren.,und da war auf einmal das leichte Ruckeln wieder da und dann kam ein Piepsen und Anzeige in Generator Werkstatt,mal an und wieder aus,gefühlt ca.aller 5 sec.ungefähr 1 km lang bis wir da waren.So,dann Fussball geschaut und abgekotzt und gehofft das wir noch nach Hause kommen. Fussball war vorbei und wir fuhren los mit piepsen und ruckeln aller 5 sec.und komischen Gefühl im Bauch. Nach ca 2 bis 3 km erlosch die Anzeige und das piepsen war dann natürlich auch weg.Was aber blieb,war beim beschleunigen ein leichtes ruckeln,so wie kleine Zündaussetzer beim Benziner. Zuhause angekommen und mit meinem Nachbarn Batterie und Generator geprüft,mit einem Batteriediagnosegerät,wo man sogar alles ausdrucken kann. Batterie voll i.O und Generator natürlich auch ??. So,jetzt nach belesen und stöbern in mehreren Freds meine Erkenntnis:kann es nicht sein das eine defekte Lima,die sporadisch nicht immer volle Leistung bringt,das ruckeln und den sporadischen Leistungsverlust bewirkt,weil alle Injektoren und Relais usw.nicht richtig arbeiten können....?

Zitat:

/

@J.may schrieb am 25. August 2019 um 01:26:30 Uhr:

kann es nicht sein das eine defekte Lima,die sporadisch nicht immer volle Leistung bringt,das ruckeln und den sporadischen Leistungsverlust bewirkt,weil alle Injektoren und Relais usw.nicht richtig arbeiten können....?

Der Freilauf der Lima Könnte sowas bewirken.

Beachte:Könnte.

Tip: den Batterietester während einer Probefahrt dran hängen-->dann weiß/sieht man mehr!

Danke PKGeorge,so dachte (hoffe)ich auch.Hast du sonst noch einen Verdacht?Grüße

Habe mir auch schon eine neue Lima und 2 Riemen muffen bestellt.Habe Urlaub und will mich da ran wagen.??

Zitat:

@J.may schrieb am 25. August 2019 um 12:25:35 Uhr:

 

Danke PKGeorge,

Hast du sonst noch einen Verdacht?

Leider nicht!

Danke PKGeorge,so dachte (hoffe)ich auch.Hast du sonst noch einen Verdacht?Grüße

Dann wird's hoffentlich auch der Freilauf sein...Mache gleich alles neu und berichte dann mal,vielleicht hilft das einigen von euch auch weiter Danke nochmal für eure Hilfe. Gruß Jonny

Achso,habe gelesen man soll die Lima nicht vom Halter trennen. Aber die kann man doch nur einfach wieder auf den Halter montieren. Was soll man daran falsch machen können?Da ist doch nichts zum justieren?Oder?Habe keine Lust das mir bald wieder alles um die Ohren fliegt.

Schraub doch einfach den Halter vom Motorblock ab.

Das sind nur 3 Schrauben und ist wesentlich einfacher als die Lima vom Halter zu trennen.

Ja,das wollte ich auch so machen und dann die neue in den alten Halter wieder rein.Habe da nur gelesen das man da was falsch machen kann.Wenn nicht richtig zentriert,dann entschärft es die Muffe nach ca.1000 km wieder?Danke für deine schnelle Antwort AudiJunge!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen