ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Leistungsmangel T5 AXE

Leistungsmangel T5 AXE

VW
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 9:25

Hallo an die Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen, was mich schon einige Zeit beschäftigt.

Es geht um einen T5 Bj 2005 mit dem AXE (2.5l TDI ohne DPF).

Der Wagen geht bei konstanter Fahrt auf der Bahn in den Notlauf. Fehler ist Ladedruckregelgrenze unterschritten.

Folgende Sachen wurden bereits abgearbeitet:

-Turbo bei Schlütter Turbolader überholt

-N75 ersetzt

-Ladeluftsystem abgedrückt i.O.

-komplettes Unterdrucksystem auf Dichtheit geprüft(alle einzelnen Komponenten mit Unterdruckpumpe)

-Messfahrt mit VCDS

-Ladedrucksensor ersetzt

-AGR verschlossen

-LMM geprüft

Fährt man eine Messfahrt, dann sieht man, wie der Ladedruck bei warmen Motor und konstanter Fahrt langsam abnimmt. Die Ladedruckregelung versucht dann aber nicht nachzuregeln, wodurch es dann natürlich zum Notlauf und dem Fehlerspeichereintrag kommt. Schließe ich die Unterdruckpumpe direkt an die Unterdruckdose vom Turbo an und pumpe je nach geforderten Ladedruck die Dose an, dann geht er nicht in den Notlauf.

Hat einer eine Idee, warum die Ladedruckregelung aussetzt?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich glaub der @windoofer hat sich da in das Thema mal eingearbeitet ;).

So,wollte ja berichten.Habe jetzt 2 Tage geschraubt.Die Lima war voller öl und der Freilauf war fertig. Nach längerem Suchen habe ich auch die Verursacher für das Öl Problem gefunden,es war die Dichtung unten am Öleinfüllstutzen und die Kurbelwellenentlüftung war unten gebrochen,sah aus als ob die jemand mal geklebt hat. Was noch kaputt war,war der Ladeluftkühler,den ich auch neu gemacht habe,wo jetzt aber der Ladeluftschlauch rechts direkt am Kühler schon 2 mal bei der Probefahrt runter geflogen ist. Hoffe ich bekomme das heute noch hin.Ich habe noch das Agr und die Ansaugbrücke komplett gereinigt,die waren vollig versifft mit Öl und Rußklumpen,habe sowas noch nicht gesehen. Auf jeden Fall fuhr der MV richtig gut,bis der Schlauch runter geflogen ist.

Ich habe auch probleme mit meinen T5 2.5 liter diesel unterdruck Schläuche nicht richtig angeschlosen

Hi - ist das Problem Leistungsmangel nun gelöst? Was war die Ursache? Der Ladeluftkühler?

Besten Dank für eine Antwort.

Zitat:

@J.may schrieb am 31. August 2019 um 14:53:07 Uhr:

So,wollte ja berichten.Habe jetzt 2 Tage geschraubt.Die Lima war voller öl und der Freilauf war fertig. Nach längerem Suchen habe ich auch die Verursacher für das Öl Problem gefunden,es war die Dichtung unten am Öleinfüllstutzen und die Kurbelwellenentlüftung war unten gebrochen,sah aus als ob die jemand mal geklebt hat. Was noch kaputt war,war der Ladeluftkühler,den ich auch neu gemacht habe,wo jetzt aber der Ladeluftschlauch rechts direkt am Kühler schon 2 mal bei der Probefahrt runter geflogen ist. Hoffe ich bekomme das heute noch hin.Ich habe noch das Agr und die Ansaugbrücke komplett gereinigt,die waren vollig versifft mit Öl und Rußklumpen,habe sowas noch nicht gesehen. Auf jeden Fall fuhr der MV richtig gut,bis der Schlauch runter geflogen ist.

ähnliches Problem hier nur (noch) ohne Fehlerlampe

Was ist die Ursache?

Zitat:

@meisenhobel schrieb am 8. Dezember 2015 um 17:57:53 Uhr:

Moin T5 Freunde,

auch ich habe das selbe Problem:

Könnte auch von mir geschrieben worden sein.

T5 AXE 174 PS nachgerüsteter Kat!

Alles neu außer Vakuumpumpe! Notprogramm! Gleicher Fehlereintrag!

Unglaublich, Internet steht voll von diesem Fehler, aber keine Lösung!

Gruß Andre

Hallo 00tennisball,

hast du damals(?) eine Lösung für den Notlauf gefunden?

Mein T5 mit AXE ist auch aus BJ 2003 mit nachgerüstetem DPF.

Bei mir traten die Probleme erst nach Turbotausch bzw. Krümmertausch auf.

N75, AGR, Ladedrucksensor neu, Ladedruckschlauch auch, LLK i.O.

Unregelmäßig dieser "Leistungsmangel" oder "Notprogramm ohne MKL" aber nervig.

Ich wäre unfassbar dankbar wenn es jemanden gibt, der das Problem gelöst hat.

Zum Wegwerfen ist der Dicke zu schade.

 

Danke!

Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen