ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Leistungsloch

Leistungsloch

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 4:44

Hallo alle zusammen!!!

Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen wie über mangelnde leistung beim CTR gesprochen wurde ("manchmal geht er wie sau und dann denk ich wieder da fehlen doch mindestens 20 PS). Ich hab das selber erlebt und analysiert zusammen mit meinem Honda Händler. Falls es euch hilft, es scheint tatsächlich so zu sein das es am i vor dem vtec liegt. Denn angeblich schaltet die motorelektronik bei gemäßigter gangart auf "sparmodus" um, damit weniger benzin verbraucht wird. Man muss dann wirklich n paar mal von unten raus voll ausdrehen damit man wieder die ganzen 200 PS hat. Warum dass so ist bleibt wahrscheinlich das geheimnis von honda.........

Vielleicht noch n kleines Beispiel (hinkt zwar etwas aber egal......) Der neue M5 hat ja 500 PS, aber nur auf Knopfdruck (sonst nur 400 PS)

Möglicherweise steckt ja das selbe prinzip dahinter, nur das bei honda alles automatisch geregelt wird(grinz!!!!)

32 Antworten

sowas in der richting steht auch in nem Pressebericht von honda drin! ist eigentlich schade!

Was noch schade ist, ist dass die meisten Hondamechaniker kein Plan haben wie der Type-R funktioniert!

Ich frag immer mal wieder welche so aus Spaß (meine Freundin bekommt dann fast immer schon en Koller) ein paar Technische Fragen, was zB das i-vor dem vtec heißt oder warum der 2004er CTR eine bessere Beschleunigung hat usw.! Aber wissen tut das immer keiner oder es kommen saublöde Antworten

Re: Leistungsloch

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

Denn angeblich schaltet die motorelektronik bei gemäßigter gangart auf "sparmodus" um, damit weniger benzin verbraucht wird. Man muss dann wirklich n paar mal von unten raus voll ausdrehen damit man wieder die ganzen 200 PS hat.

Versteh ich nicht so ganz, deine Ausführung. Was heißt bei regelmäßiger Gangart. Soll das bedeuten, dass der CTR, wenn ich vom 2 Gang bis zum 5 Gang stetig 3000 - 5000 Touren mit 3/4 Gas fahre, die Leistung runterschraubt, so dass dann im sagen wir mal 5 Gang bei 5000 U/min nicht mehr die Leistung anliegt, die er haben würde wenn ich die ganze Zeit voll durchgedrückt hätte, selbst wenn ich dann voll durchtrete?

Nachdem was ich bisher vom iVTEC gehört habe schaltet er nur vom VTEC zurück in den "Normalbetrieb", sobald ich z.B. bei 7000 U/min die Geschwindigkeit halte und nicht weiter beschleunige.

so wie ich das mal gelesen hab wird der ventilhub verringert bei gemäßigter fahrt was sich auch beim Gasgeben nicht ändern soll. irgendwie so, weiß aber nicht mehr genau wie das jetzt war!

Sprich der der hub bei 3000runden im 3. gang zB. nach langer gediegener fahrt kleiner ist als der bei 3000runden im 3. wenn man grade viel durchbeschleunigt hat

Und das ändert sich dann nicht direkt, wenn ich dann wieder voll durchtrete, oder was?

Ja das wär des Rätsels Lösung!

Ich befind mich ja meistens im Bereich um- oder unterhalb von 3000 U/min, ich will den Motor schonen, zumindest beim Warmfahren oder wenn ich zur Arbeit unterwegs bin.

Und ist er dann mal warm und ich trete dann drauf hab ich (wie so viele hier auch) das Gefühl es hat jemand Leistung geklaut.

Praktisch für den Verbrauch, da geb ich Honda Recht.

Aber total nervig wenn man wieder mal dieses "Da-geht-wieder-mal-garnix" Gefühl hat...

Ich hoff nur die kriegen das beim Nachfolger in den Griff ...

am 12. Januar 2005 um 12:54

Ich schätze mal das sich die ECU der "Fahrweise" anpasst!

Man kann ja auch bei V Tec kontrollern und bei hondata ECU´s einstellen, dass das VTEC wenn man nur 1/4 gas fährt erst bei 6000rpm einsetzt und bei mehr als 1/4 gas schon bei 5000 oder 4500rpm so wie mans halt will!

Find das irgendwie nicht schlecht!

Zitat:

Original geschrieben von VSpec

Und das ändert sich dann nicht direkt, wenn ich dann wieder voll durchtrete, oder was?

genau!

@toby:

ich denke nicht dass honda das beim nächsten Modell "wieder" in den Griff bekommt, weil das ja so gewollt ist!

ich finds auch etwas doof! Lieber habe ich 1L mehr verbrauch und volle Leistung als das gegenteil!

edit: Intelligente Ventilsteuerung

das sagt es eigentlich schon

ich geb keine garantie, dass es genauso stimmt wie ich es sage, aber es muss so sein! Nach einem telefongespräch vorhin mit Hamann Motorsport (die sind ja bei mir in Laupheim) meinten die auch, dass das kaum anders sein kann

@ CTR_Sanshiro

Also ich hab auch lieber nen höheren Verbrauch als ständig dieses Gefühl des Leistungslochs...

Die paar Euro mehr machen bei der Knete die für den CTR im Unterhalt drauf gehen den Kohl auch nich mehr fett ;-)

Schon blöd....aber noch blöder dass anscheinend nichtmal die Jungs bei Honda selbst darüber Bescheid wissen, der Typ der mich wegen dem Brief (betreffs des Leistungslochs vom CTR) angerufen hat hat auch auf nen Defekt getippt...ein loses Kabel oder zu wenig Öl im Motor....

Alles bullshit, die haben dieses I im Vtec nur eingebaut damit man den CTR auch unter 12 Liter fahren kann...

ABER WER WILL DAS SCHON?!?

Hey Leuts macht mich doch nicht schwach.

Ich erwarte diese Woche sehnsüchtigst meinen neuen CTR, nachdem ich über Weihnachten meinen alten Civic VTI nach Finnland verkauft habe.

Ich habe meinen EG9 zwischen 7,5 und 8,5 Litern bewegt - das heißt also, dass bei mir der CTR richtig einstauben würde, wenn ich den nicht immer trete????

Deswegen blieb ich ja bei Honda, weil ich benzinsparend fahre und die volle Leistung nur dann haben will, wenn ich sie brauche - beim Überholen oder so - aber wenn dann nix kommt ?!?!?!

Nee odda ???

 

http://www.4eignerweb.de/images/civic_s1_forum.jpg

Verdammte Kacke - wie krieg ich hier denn direkt die Bilder rein??? Und nicht nur den Link???

@4eigner:

ganz so schlimm ist es auch wieder nicht! aber dieses I vor vtec kommt sicher daher!

unter 6000U/min fährt sich der CTR eh nur wie ein 150PS auto! dann aber! mit diesem "Leistungsloch" fühlt es sich nach -15bis20PS an!

Aber immer mal wieder zwischendrin aufs gas treten beugt vor

am 12. Januar 2005 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von 4eigner

Hey Leuts macht mich doch nicht schwach.

Ich erwarte diese Woche sehnsüchtigst meinen neuen CTR, nachdem ich über Weihnachten meinen alten Civic VTI nach Finnland verkauft habe.

Ich habe meinen EG9 zwischen 7,5 und 8,5 Litern bewegt - das heißt also, dass bei mir der CTR richtig einstauben würde, wenn ich den nicht immer trete????

Deswegen blieb ich ja bei Honda, weil ich benzinsparend fahre und die volle Leistung nur dann haben will, wenn ich sie brauche - beim Überholen oder so - aber wenn dann nix kommt ?!?!?!

Nee odda ???

 

http://www.4eignerweb.de/images/civic_s1_forum.jpg

Verdammte Kacke - wie krieg ich hier denn direkt die Bilder rein??? Und nicht nur den Link???

und ich sag mal so wenn du benzinsparend fahren willst ist der CTR 100% die falsche wahl es gibt leute hier die schon deutlich den max verbrauch auf locker über 20l getrieben haben (mich inbegriffen)....

also ich fahr den Civic im Sommer in Altagsbetrieb mit 8-9 litern, ohne auf tägliche Vollgasbeschleunigungen zu verzichten. Gut ich hab ein gutes Streckenprofil zur Arbeit fast nur Landstraße, aber trotzdem.. so schlucken tut der nich.

NUR bei längeren Fahren im Vtec, z.b. AB lange über 200... dort erntwickelt das kleine Motörchen einen spektakulären Durst :) aber gut.. dann darf er das auch...

wg i-Vtec ich meine ich habe mal irgendwo gelesen das mit dem "i" die Möglichkeit geschaffen wurde die Ein und Auslasswellen zueinande zu verdrehen, d.h. die Ventilüberschneidung zu beeinflussen.

und ja... die Ecu lernt vom Fahrer, das ist Gang und Gebe.. hat aber "imo" nix mit MaxPower zu tun.

Das liegt "imo" an den äußeren Bedingungen, Luftdruck(Hauptsächlich), Luftfeuchte, etc...

würde mich wundern wenn bei Vollgas noch irgendwas runtergeregelt wird.. glaub das hatten wir aber schonmal.

AlexX!!

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von VSpec

Und das ändert sich dann nicht direkt, wenn ich dann wieder voll durchtrete, oder was?

Richtig. Zumindest nicht gleich beim ersten mal sondern erst nach 3-4 mal. Aber warum das so ist....... keine Ahnung. Aber probiers halt mal selber aus.

am 12. Januar 2005 um 18:42

schaut mal hier nach,da steht alles über den civic type-r drin,auch den i-vtec

http://www.honda.de/nparcarticles/civic3d_2001.pdf

das i vor dem vtec steht für Variable Timing Control(VTC)und cerdreht die einlaßnockenwelle bis zu 40grad

Deine Antwort