Leistungsloch
Hallo alle zusammen!!!
Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen wie über mangelnde leistung beim CTR gesprochen wurde ("manchmal geht er wie sau und dann denk ich wieder da fehlen doch mindestens 20 PS). Ich hab das selber erlebt und analysiert zusammen mit meinem Honda Händler. Falls es euch hilft, es scheint tatsächlich so zu sein das es am i vor dem vtec liegt. Denn angeblich schaltet die motorelektronik bei gemäßigter gangart auf "sparmodus" um, damit weniger benzin verbraucht wird. Man muss dann wirklich n paar mal von unten raus voll ausdrehen damit man wieder die ganzen 200 PS hat. Warum dass so ist bleibt wahrscheinlich das geheimnis von honda.........
Vielleicht noch n kleines Beispiel (hinkt zwar etwas aber egal......) Der neue M5 hat ja 500 PS, aber nur auf Knopfdruck (sonst nur 400 PS)
Möglicherweise steckt ja das selbe prinzip dahinter, nur das bei honda alles automatisch geregelt wird(grinz!!!!)
32 Antworten
Toll und wie lange dauert es, bis das Auto wieder die Leistung hat, die eigentlich haben sollte?
Naja wird folgende Gründe haben:
Neue Motoren sollen ja umweltfreundlich laufen
(heißt bei nicht geforderter Leistung - sollen sie wohl auch umweltfreundlicher laufen - Abgas und Sprit)
Neue Motoren sollen länger halten
(Ich denke es wird die Haltbarkeit schon verlängern, wenn der Motor nicht immer auf 100%igen Powerniveau läuft - und seit mal ehrlich - ihr seid bestimmt froh wenn euer Auto im Stop and Go Verkehr weniger verbraucht und da brauch nun wirklich keiner seine vollen PS)
Sensoren erkennen evtl. wie die Gegebenheiten sind!
(Luftfeuchtigkeit, Sauerstoffgehalt, Feuchtigkeit etc.)
Das alles trägt zur Haltbarkeit und zur Umwelt bei ... also wirklich nicht soooo sinnlos ....
(evtl. lässt sich sowas aber umprogrammieren?!?!?)
----------------------
Wenn bei mir der Motor schlechter geht, muss ich so ca. ne Tankfüllung wieder heizen ... danach gehts langsam wieder.
Oder einfach wieder Batterie abklemmen und Stoff geben ...
Ich glaub ein neues Steuergerät ist so gerade auf meiner Prioritätenliste auf Platz 1 vorgerückt 😁