ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Leistungsloch

Leistungsloch

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 4:44

Hallo alle zusammen!!!

Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen wie über mangelnde leistung beim CTR gesprochen wurde ("manchmal geht er wie sau und dann denk ich wieder da fehlen doch mindestens 20 PS). Ich hab das selber erlebt und analysiert zusammen mit meinem Honda Händler. Falls es euch hilft, es scheint tatsächlich so zu sein das es am i vor dem vtec liegt. Denn angeblich schaltet die motorelektronik bei gemäßigter gangart auf "sparmodus" um, damit weniger benzin verbraucht wird. Man muss dann wirklich n paar mal von unten raus voll ausdrehen damit man wieder die ganzen 200 PS hat. Warum dass so ist bleibt wahrscheinlich das geheimnis von honda.........

Vielleicht noch n kleines Beispiel (hinkt zwar etwas aber egal......) Der neue M5 hat ja 500 PS, aber nur auf Knopfdruck (sonst nur 400 PS)

Möglicherweise steckt ja das selbe prinzip dahinter, nur das bei honda alles automatisch geregelt wird(grinz!!!!)

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gozilla

schaut mal hier nach,da steht alles über den civic type-r drin,auch den i-vtec

http://www.honda.de/nparcarticles/civic3d_2001.pdf

das i vor dem vtec steht für Variable Timing Control(VTC)und cerdreht die einlaßnockenwelle bis zu 40grad

"(...)i-VTEC-Motoren kombinieren die bekannte VTEC Technologie, die die Ventilsteuerzeiten und den Ventilhub variiert, mit der VTC Technologie."

Im Prinzip das was ich sagte...

usw. einfach mal lesen (die nennen ja nur die Vorteile *zwinker*)

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

Richtig. Zumindest nicht gleich beim ersten mal sondern erst nach 3-4 mal. Aber warum das so ist....... keine Ahnung. Aber probiers halt mal selber aus.

Kann ich nicht, hab nen richtigen VTEC und bin auch ganz froh darüber. Und auch der kann sparsam gefahren werden. Bin letztens knapp 300 km AB gefahren davon 50 km ca. 200 Km/h (VTEC 7000 U/min, 5. Gang) und den Rest ca. 170 km/h (ca. 5500 U/min.).

Verbrauch ca. 9 Liter :cool:

Re: Leistungsloch

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

Denn angeblich schaltet die motorelektronik bei gemäßigter gangart auf "sparmodus" um, damit weniger benzin verbraucht wird. Man muss dann wirklich n paar mal von unten raus voll ausdrehen damit man wieder die ganzen 200 PS hat. Warum dass so ist bleibt wahrscheinlich das geheimnis von honda.........

nur das bei honda alles automatisch geregelt wird(grinz!!!!)

Genau meine Rede :D Das ist genau das was ich auch schon mal ein paar mal hier reingeschrieben habe.

Die ganze Sache dürfte auch nix mit i-vtec oder vtec überhaupt zu tun haben, da mein alter Civic Bj90 ohne irgendein Vtec das gleiche Verhalten an den Tag legte.

Probierts aus, fährt mal 2-3 Tage low (bis so 4000), bzw halt mal ne längere Strecke und dann fährt ihn warm und tretet den CTR mal. Da geht erstmal nicht so viel.

Evtl. kann man ja die Motorelktronik so manipulieren das sie nicht auf "Sparmodus" zurückschaltet.

Wobei ich finde das das mit dem Sparmodus ne gute Sache ist.

Re: Re: Leistungsloch

 

Zitat:

Original geschrieben von MastaKillaX2

Die ganze Sache dürfte auch nix mit i-vtec oder vtec überhaupt zu tun haben, da mein alter Civic Bj90 ohne irgendein Vtec das gleiche Verhalten an den Tag legte.

Naja, Einbildung ist auch ne Bildung. Mein Integra macht so einen Mist nicht. Und wenn das sagen wir alle Hondas ab Bj. 90 egal ob VTec oder nicht machen würden, wäre das doch wohl bekannt. Oder man hätte zumindest schon früher mal davon gehört.

Re: Re: Re: Leistungsloch

 

Zitat:

Original geschrieben von VSpec

Naja, Einbildung ist auch ne Bildung. Mein Integra macht so einen Mist nicht. Und wenn das sagen wir alle Hondas ab Bj. 90 egal ob VTec oder nicht machen würden, wäre das doch wohl bekannt. Oder man hätte zumindest schon früher mal davon gehört.

Wie gesagt waren meine Erfahrungen.

Wäre auch schlecht wenn das ein Integra machen würde, ist ja immerhin ein Rennwagen ;)

Edit:

Achso vielleicht trifft das bei deinem Fahrstil gar nicht auf weil. Wäre ja auch möglich

Re: Re: Re: Re: Leistungsloch

 

Zitat:

Original geschrieben von MastaKillaX2

Wäre auch schlecht wenn das ein Integra machen würde, ist ja immerhin ein Rennwagen ;)

Naja, dann dürfte das aber bei keinem Type-R auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von MastaKillaX2

Edit:

Achso vielleicht trifft das bei deinem Fahrstil gar nicht auf weil. Wäre ja auch möglich

Warmfahren tue ich ihn ja auch ca. 10 km bei max. 1/2 Gas und 3000 - 4000 Touren.

am 12. Januar 2005 um 22:26

Also wir haben das bei unseren Pumas genauso ... mal geht er wie Sau und mal geht er gar nicht! Das Steuergerät orientiert sich nach der Fahrweise, das ist richtig ... aber dass das Auto mal geht und mal nicht liegt auch am Wetter etc. ....

jedenfalls hat das nicht nur Honda ...

je mehr Elektronik verbaut ist umso empfindlicher wird das Ganze!

Ganz normal bei Autos ist, wenn man eine zeitlang gemäßigt fährt sich auch Ablagerungen an den Ventilen festsetzen, die dann ein ganz klein wenig Leistung kosten.

Nach einer langen und zügigen Autobahnfahrt, bei der die Fließgeschwindigkeit des Benzin- Luftgemischs viel höher ist, werden diese Ablagerungen wieder abgetragen. Deshalb hat man nach einer solchen Fahrt das Gefühl, das Auto beschleunigt viel besser - was in der Tat auch so ist und zwar bei jedem Auto - nur wird man das bei mehr Motorleistung auch mehr bemerken.

Man nennt dies glaube ich - Selbstreinigungswirkung des Motors. Alternativ gibt es auch solch chemische Zusätze, die man in den Tank kippen kann - die machen das aber auch nicht besser als eine Highspeed Fahrt auf der AB.

Man kann dem ganzen vielleicht ein wenig vorbeugen, indem man Super Plus oder V-Power tankt. Diese Kraftstoffe sind noch mehr von Schmierstoffen bereinigt als das Super Benzin.

Habe dies irgendwo mal aufgeschnappt und konnte es auch bei meinem VTI nachvollziehen.

Gruß

100% *zustimm*

ebenso zustimm...

Jede Maschine, die über längere Zeit im unteren Leistungsbereich betrieben wird, "kokelt" mit der Zeit zu (besagte Ablagerungen)... deswegen wird auch gerne von "Freibrennen" geredet, wenn man 'mal eine längere Vollgaspassage "einlegt"... danach gibt's wieder schön saubere Brennräume, Ventile usw.

Zitat:

Original geschrieben von 4eigner

Ganz normal bei Autos ist, wenn man eine zeitlang gemäßigt fährt sich auch Ablagerungen an den Ventilen festsetzen, die dann ein ganz klein wenig Leistung kosten.

Nach einer langen und zügigen Autobahnfahrt, bei der die Fließgeschwindigkeit des Benzin- Luftgemischs viel höher ist, werden diese Ablagerungen wieder abgetragen. Deshalb hat man nach einer solchen Fahrt das Gefühl, das Auto beschleunigt viel besser - was in der Tat auch so ist und zwar bei jedem Auto - nur wird man das bei mehr Motorleistung auch mehr bemerken.

Man nennt dies glaube ich - Selbstreinigungswirkung des Motors. Alternativ gibt es auch solch chemische Zusätze, die man in den Tank kippen kann - die machen das aber auch nicht besser als eine Highspeed Fahrt auf der AB.

Man kann dem ganzen vielleicht ein wenig vorbeugen, indem man Super Plus oder V-Power tankt. Diese Kraftstoffe sind noch mehr von Schmierstoffen bereinigt als das Super Benzin.

Habe dies irgendwo mal aufgeschnappt und konnte es auch bei meinem VTI nachvollziehen.

Gruß

generell stimme ich zu!

Aber glaube wenig, dass das mit unserem CTR "Problem" zu tun hat! Ich leg mich fest und behaupte mit großer Sicherheit, dass es eine "i"ntelligente Ventilsteuerung ist

am 13. Januar 2005 um 15:11

Kann evtl. an diesem Nockenwellenprinzip liegen ... hat der Puma ja auch .. wenn man dann die Batterie 10 Min abklemmt und dananach sofort fährt wie Sau ... geht der auch wie Sau ... fährt man nach dem Abklemmen gemäßigt, geht er recht langsam dafür sehr spritsparend .... hat nix mit ablagerungen zu tun ... das Steuergerät passt sich dem Fahrstil an ...

Zitat:

Original geschrieben von Nitrolaus

wenn man dann die Batterie 10 Min abklemmt und dananach sofort fährt wie Sau ... geht der auch wie Sau ... fährt man nach dem Abklemmen gemäßigt, geht er recht langsam dafür sehr spritsparend ....

Das kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen ...

Leute, Leute, ich weiß nicht. Ich kann das nicht so recht glauben. Sowas hör ich jetzt das erste mal. Kann ja sein, dass das Steuergerät runterregelt um Sprit zu sparen, aber dann muss auch sobald Vollgas gegeben wird, das Steuergerät wieder hochregeln, is doch sonst echte Scheisse, wer denkt sich sowas aus?

moin,

ich hab mal im Toyota oder mazda-Forum gelesen, dass einige neuere Motoren nach langsamer fahrt auch nicht so schnell laufen.

In dem Threat wurde glaub ich von einer minderung der höchstgeschwindigkeit von ca 15 kmh geredet.

Nach einer gewissen zeit leifen die Autos schneller.

In diesem fall war das genau so eine funktion vom Steuergerät, wenn man mal langsam unterwegs ist

 

MfG

Peter

Deine Antwort