Leistungsgutachten

Opel Astra F

Hallo.

Bin ja dabei meinen Astra 1,6 Caravan auf C20NE umzubauen. Jetzt war ich heute beim TÜV um ein paar Sachen abzuklären (Abgasnorm, Bremsanlage, usw...)

Dann hab ich ihn mal gefragt wie das mit der Leistungsmessung aussieht. Zur Antwort bekam ich "Ich brauche ein Leistungsgutachten"

Wo bekomm ich das her oder hat das einer vierlleicht von euch???
Kann ich da mich auch an Opel wenden, immerhin wurde der C20NE ja serienmäßig im Astra F Caravan verbaut.
Oder muß ich wirklich auf nen Leistungsprüfstand???

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Hatten die NE´s im Kadetten nicht zum Teil Serienfächer?? Ähnlich dem XE??

ne, die hatten alle den 2 teiligen Gusskrümmer

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Zitat:

Original geschrieben von Habkeinnick

das du dein abgasverhalten nicht verschlechtern darfst
dann hat dein prüfer stuss erzählt, bei der eintragung zählt nur die EZ des wagens, nich welche abgasnorm er vor dem umbau hatte

kann dir ja auch nur das sagen was er gesagt hat.. der ne hat ja nunmal E2 und mein voriger motor auch E2 also durfte ich mich ned verschlechtern hat er gemeint..durch den KLR hat er ja jetzt Euro 2 und is in de steuern um die hälfte billiger also mich hats nicht gestört...

Der NE hat serienmäßig E2 (Euro 1). Mein Astra hat ab Werk Euro 2 gehabt, also komm ich um den KLR nicht rum. Euro 2 muß ich mindestens haben.

FALSCH.

Es zählt das Datum der Erstzulassung und die zu diesem Zeitpunkt mindest erforderliche Abgasnorm. Heisst dein D3 Auto von 1994 kann auch mit einem Euro1 Motor ausgerüstet werden. Die Schwelle zu Euro2 war 1996... So ist die genaue Vorgabe des Gesetzgebers. Wenn der Prüfer dass wegen internen Sachen nicht machen will, sein/dein Problem.

Aber angesichts der geringeren Steuern wird wohl jeder wenn möglich die Abgasnorm des "alten" Motors verbessern wollen.

Deine Antwort