ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Leistungsentfaltung neuer 2.0 TDI 6-Gang

Leistungsentfaltung neuer 2.0 TDI 6-Gang

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. August 2005 um 5:47

Hallo zusammen.

Bin über unseren neuen 2.0 TDI 6Gang ( 2.500 km ) etwas enttäuscht was die Leistungsentfaltung angeht. Fahre zusätzlich einen 318 i mit 118 PS Benziner. in der Firma einen Focus 115 PS Diesel. Der Touran kommt dem Focus definitiv nicht nach. Und einen Unterschied zum BMW kann ich auch nicht feststellen. Ändert sich das noch - man sagt ein Diesel musse noch eingefahren werden - soll so ab 10.000 km losgehen bzw sich entfalten . Schlecht ist die Leistung nicht im Touran. Aber Mann - mit einem 100 PS oder 90 PS Modell hätte ich mich ja aufgehangen !!!!!

Abwartende Grüße von

h.w.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der 318 mit 118 PS war doch damals mit 10,4 sek. bis 100 angegeben oder?

Das ist zwar für ein 118 PS Auto sehr unglaublich...aber so war glaube ich die Werksangabe.

Und der Touran?

Der ist eben mit 140 PS auch kaum flotter.

Höheres Gewicht und schlechtere Windschnittigkeit spielen da eine Rolle.

Ein Touran ist ja kein 3er.

Wenn du den 2.0 TDI im Golf hast, dann lässt du den 318 an der Ampel stehen.

Themenstarteram 18. August 2005 um 6:53

Na ja - aber ich hoffte auf mehr Kraft durch wesentlich höheres Drehmoment !!

am 18. August 2005 um 6:54

Ich selber habe auch den Touran mit dem 2.0 TDi und bin sehr zufrieden mit der Leistung. Meine Schwiegereltern haben auch einen 115 PS Focus und ich würde jetzt nicht behaupten, dass er mehr Leistung hat. Subjektiv ist der Touran durch sein höheres Gewicht (> 1.7t) vielleicht etwas träger.

Gruss

Wolfgang

am 18. August 2005 um 7:24

Re: Leistungsentfaltung neuer 2.0 TDI 6-Gang

 

Zitat:

Original geschrieben von h.w.sch

...Schlecht ist die Leistung nicht im Touran. Aber Mann - mit einem 100 PS oder 90 PS Modell hätte ich mich ja aufgehangen...

Hmm...

So recht verstehe ich Deinen Eintrag hier nicht. Du weißt anscheinend, dass es nicht nur mit der Motorleistung sondern auch mit Fahrzeuggewicht und Karosserieform zu tun hat, aber trotzdem vergleichst Du mit völlig verschiedenen Fahrzeugen?

Was soll als Antwort herauskommen? "Meiner ist schnell genug", "Modell XY ist auch nicht schneller"?

Was meinst Du, wie schnell Dir z.B. ein 115PS-Kleinwagen enteilt?

...oder willst Du etwa sagen, Du hättest Dir so eine Kiste (Touran) gekauft, ohne zu wissen in welche Liga Du damit spielst?

Ich denke, so ein 2.0 ist so flott wie man es erwarten konnte, und so behäbig wie es bei dem Gewicht kaum anders sein könnte. Vielleicht vergleichst Du mal mit einem anderen Touran?

Zumindest bei mir (2.0 TDI, 15 000km) macht er seine Arbeit ziemlich gut und so richtig oft werde ich auf der Autobahn auch nicht überholt ;-)

Gruß

Lupo

Themenstarteram 18. August 2005 um 7:51

@ first lupo : Klar - Logo - Vielen Dank für den Vortrag - deine Antwort sagt mir ebenfalls nix !

Also : Frage sollte lauten . "Entwickelt" sich die "Kraftentfaltung" in den nachsten 6-8.000 km noch

weiter ????

Der Focus wurde "subjektiv" nach ca 8.000 km "kräftiger". Vielleicht ist bei 2500 km die Motorleistung ja noch nicht "top". Die Behauptungen einiger Foris, der 2.0 TDi wäre "brachial" im Anzug, kann ich nicht tragen.

Gruß

h.w.

Ja, ein bischen mehr geht schon. Allerdings wird kein Sportwagen draus. Vmax an guten Tagen bei mir 220 km/h, wenn der Anlauf stimmt. Immer gehts bis 210-215, was wohl der echten Höchstgeschwindikeit entspricht.

Werde eigentlich fast nie ausbeschleunigt oder überholt, wenn ich schnell unterwegs bin.

Gruß,

Brokit

am 18. August 2005 um 8:45

Hmm, also ich fahre unseren Touran nun seit 3 Wochen und bin mit der Leistungsentfaltung bei Drehzahlen zw. 1500 und 2500 U/min mehr als zufrieden. In diesem Drehzahlbereich schiebt er kaum weniger an (wenn auch für logischerweise deutlich kürzere Zeit) als mein Spassauto (Porsche 911/964 C2, ja! der Motor ist völlig in Ordnung ;)). Das Drehmoment ist lt. Leistungsdaten übrigens identisch.

Allerdings hat unser Touran, wir haben ihn als Halbjahreswagen gekauft, mittlerweile 10.000 km runter, ergo kann ich zur Leistungsentwicklung eines noch nicht eingefahrenen Motors nichts sagen.

Die Fahrleistungen, insbesondere unter Berücksichtigung des Gewichts (Vollausstattung) und des Verbrauchs (~ 7 L/100km) finde ich persönlich überragend!

Gruß

Daniel

Hi,

Geschwindigkeit u. Beschleunigung liegen immer im Ermessen des Betrachters!

Ich selbst fahre einen Touran1,9l 105PS Diesel. Ich hatte die Möglichkeit ihn mit meinem ehemaligen Winterauto (91er Polo Diesel 48PS), meinem ehemaligen Sommerauto (Golf3 mit 1,6l 101PS) und dem Touri 1,6FSI mit 115PS zu vergleichen. Der Golf war dagegen eine Rakete, was wohl in erster Linie am Gewicht von gut 500kg weniger und dem Schaltsaugrohrmotor lag. Der Polo ist und bleibt eine Schnecke, auch wenn er klein und leicht ist und der 1,6er FSI ist, entschuldigung wenn ich es sagen muss, ein Opa-Auto! Da geht echt gar nichts! Weder bei niedrigen, noch bei hohen Drezahlen.

Der 1,9er ist genau richtig! Er zieht gut untenraus und man ist in keiner Verkehrssituation untermotorisiert. Und das empfinde ich jetzt schon so, obwohl er erst 6000km auf der Uhr hat. Wenn das noch besser wird, ist das natürlich noch besser! Trotz allem muß man immer im Hinterkopf behalten, daß es ein relativ schwerer, großer Minivan ist. Dafür sind die Fahrleistungen und der Verbrauch(fahre den 1,9er mit 6,1liter) einfach excelent! Der 2liter Diesel geht natürlich noch mal eine Nummer besser, war mir aber letzendlich zu teuer.

Frank

Also ich habe von 10 tkm auf jetzt 30 tkm keinen UNterschied in Leistung oder Verbrauch gemerkt.

Beim Anfahren merkt man schon, dass erstmal 1,7 t in Bewegung gesetzt werden, aber ab 30, 40 kmh ist doch jederzeit ein Zwischenspurt mit "Stehenlassen" des Hintermanns drin.

Aber mit einem Focus kann man den Touri nicht vergleichen, ein Actros hat mit 460 PS auch keine Chance gegen den Focus...

Zitat:

Original geschrieben von Brokit

Immer gehts bis 210-215, was wohl der echten Höchstgeschwindikeit entspricht.

Hast du ihn gechipt ? Oder mal mit GPS gemessen ???

am 18. August 2005 um 12:42

Leistung messen lassen!

 

Hi,

lass Deinen Truthahn auf nem Leistungsprüfstand messen.

(Empfehlung: ab 10.000 km) Dann hast Du es schwarz auf weiss.

vlg. Thread weiter unten: "Touran auf dem Leistungsprüfstand".

gruss

Touran Jojo

Zitat:

Original geschrieben von Alpen-Touraner

Beim Anfahren merkt man schon, dass erstmal 1,7 t in Bewegung gesetzt werden, aber ab 30, 40 kmh ist doch jederzeit ein Zwischenspurt mit "Stehenlassen" des Hintermanns drin.

Die Selbstüberschätzung der TDI-Fahrer ist doch immer wieder schön. Der 2.0 TDI hat sogar gegen einen ähnlich starken Saug-Benziner keine Chance, sofern der Benziner-Fahrer bereit ist, auch mal 1-2 Gänge runterzuschalten.

Habe bei meinen Autos da einen sehr guten Vergleich, da beide gleich viel wiegen. Das Cabrio fährt dem Touran dabei links und rechts um die Ohren, egal ob Spurt, Durchzug oder Vmax...

Ich habe meinen Touri seit km-Stand 17 (weil bis vor die Haustür geliefert bekommen :) ) und kann bis zum heutigen Tag keine wirkliche Leistungsverbesserung feststellen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich von Anfang an sehr zufrieden mit der Leistung war. Man mus immer sehen welche Ansprüche man an das Auto stellt und was man vorher gefahren hat. Bei mir war es ein Passat W8 und ich beklage mich nicht über mangelnde Leistung des Touran; also vielleicht sollte man einfach bedenken dass 140 PS, egal ob TDI oder Benziner, nunmal "nur" 140 PS sind. Subjektive Empfindungen lassen sich leider nicht in Nm oder kW fassen, deshalb hat der Touran auch von Anfang an 103 kW bzw. 140 PS. Es werden auch nach 10 Tkm nicht mehr ;)

MfG subbort

am 18. August 2005 um 15:22

@Rolling Thunder

Wenn Du Dein Audi Cabrio 2.6 meinst ist es doch kein wunder dass er schneller ist als der Touran 2.0 TDi. Hat ja auch mehr Hubraum und meines wissens nach mehr PS.

Gruss

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Leistungsentfaltung neuer 2.0 TDI 6-Gang