ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Leistungseinbuße bei 95 Oktan(Super)??? V70II T5

Leistungseinbuße bei 95 Oktan(Super)??? V70II T5

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 7:43

Hallo Elchgemeinde,

als ich meinen V70 T5 vor 3 Wochen bekam (Bj. 02/2001), habe ich ihn mit Super 100 Oktan getankt.

Habe immer deutlich gespürt, das beim Kick down der Turbo einsetzte (grins), nachdem ich den Tank leergefahren habe habe ich an der Tanke 95 Oktan Super getankt.

Gestern kam es mir so vor als das mein Elch nicht mehr so zieht und der Durchzug beim beherzten Gasgeben nicht mehr so ist.

Kann es sein das mit "normalem Super" eine Leistungseinbuße entsteht?

Beste Grüße aus Kassel und allen unendlich viel Sonne und ein geniales Wo. E.

Andi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Leistungseinbuße bei 95 Oktan(Super)??? V70II T5

 

Zitat:

Original geschrieben von KS-Andi

Hallo Elchgemeinde,

Kann es sein das mit "normalem Super" eine Leistungseinbuße entsteht?

Hallo,

ich fahre den T5 mit GT MJ05. Ich glaube, da gehen subjekitives Empfinden (marketinggesteuert) und Realität doch etwas auseinander. Sicher gibt es eine geringe Leistungseinbusse (steht ja bereits in der Betriebsanleitung). Diesen Leistungsverlust hast Du aber auch, wenn die Klima an ist und Du den Kick Down abrufst. Ich schalte deswegen jedenfalls die Klima nicht extra ab. Im übrigen geht bei meinem Elch der Kick Down genau so fix, wenn ich 95ger Benzin drin habe. Die Maximalleistung kann man ja mit 95ger schon nicht abrufen. Mein DSTC bremst auch bei 95ger bis 80 km und wo willst Du schneller als Tacho 255 fahren, die meiner locker auch mit 95 ger macht.

Mich hat interessiert, ob man mit Superplus oder dem 100 (Ultimate) Sprit erheblich weniger verbraucht. Ich hab deshalb mal alles über mehrere 1000 km getestet. Mein Eindruck: Bei meiner Fahrweise und den Normalstrecken, wo das Fahrzeug bewegt wird, liegt der Minderverbrauch bei geschätzten 0.2 - 0.3 l/100. Das rechnet sich nicht einmal bei Superplus, de i.d.R- 4 Cent mehr als 95ger in D kostet.

Da ich die Mineralölkonzerne nicht noch reicher und den blanken Euro-Hans-Eichel nicht mit meinen Steuergroschen zusätzlich fördern will, bleib ich bei 95ger Eurosuper; das ist mir Suppi genug.

Grüsse

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 10:05

Hallo Volvoluder,

besten Dank für die rasche Antwort.

Ich denke die von mir gespürte Leistungseinbuße

war sicherlich nur subjektiv.

Ich muss mich an meinen neuen Elch wohl erst

gewöhnen und ihn längere Zeit fahren so das ich

in der Lage bin, wirkliche Besonderheiten feststellen zu können.

Mit dem " T5 schnell genug" hast du vollkommen recht!

Auch ich bin kein "Hobby Prollo" und war halt nur angenehm überrascht was so in dem T5 steckt.

Ich werde beim nächsten tanken Super Plus (98 Oktan) tanken und dann den Verbrauchsvergleich ziehen, um wie schon gut von dir angemerkt, Hans Eichels Steuersäckel nicht über Gebühr zu füllen.

Ich wünsch dir noch was, bis dann

KS-Andi

am 29. Mai 2005 um 13:58

Zwischen 95 und 100 Oktan spürt man schon einen Unterschied.

Empfehlung für Volvo Turbomotoren ist aber immer 98Oktan ! 100 muss wirklich nicht, die 2 Oktan spürt man nicht, ausser im Geldbeutel.

Super 95 Oktan reicht aber für die Volle Leistung in der Regel nicht aus.

am 31. Mai 2005 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Roman V70R

...

Super 95 Oktan reicht aber für die Volle Leistung in der Regel nicht aus.

Moin,

mein 2,4T AWD kennt seit Jahr und Tag nur Benzin (92 Octan) - ob vor oder nach dem Tuning: die Unterschiede zum Super und/oder Super+ liegen auf dem Prüfstand im Bereich der Meßgenauigkeit.

Grüße Jörg.

am 2. Juni 2005 um 12:58

Nen bisschen was merkt man schon, ob man Super oder Super+ tankt, zumindest beim T5. Ist halt nur die Frage, ob man für das bisschen 4-5ct mehr pro Lidda abdrücken will.

Allerdings kommt die abgegebene Leistung auch auf die Lufttemperatur- und feuchtigkeit an. Meiner fühlt sich bei ca. 10°C am wohlsten.

am 2. Juni 2005 um 15:15

Zitat:Original geschrieben von Roman V70R

...

Super 95 Oktan reicht aber für die Volle Leistung in der Regel nicht aus.

Ich fahre einen V70 1. Gen. mit 2,4l und 170 PS. Und bei diesem Motor habe ich mit 98 Oktan keinerlei Verbesserungen gegenüber dem 95 okan festgestellt. Weder in der Beschleunigung, noch im Verbrauch und vor allem nicht in der V- Max.

Wichtiger ist vielicht die Frage, WO Tanke ich. Der Sprit von elf hat mir mal einen höreren Verbruch und weniger Beschleunigung gebracht, habe damals nen 940´ gefahren. Min Vater bewegt sich mit einem V70 T der 2. Gen. 200PS, Automatik. Er schwört auf den Sprit, 95`von ESSO, ich hingegen Tanke lieber bei JET.

Probier das mal eher aus....

Re: Re: Leistungseinbuße bei 95 Oktan(Super)??? V70II T5

 

Zitat:

Original geschrieben von Volvoluder

Diesen Leistungsverlust hast Du aber auch, wenn die Klima an ist und Du den Kick Down abrufst. Ich schalte deswegen jedenfalls die Klima nicht extra ab.

musst du auch nicht... das macht dein elch für dich. seit jahren wird bei volvo's bei kick-down der klimakompressor abgehängt...

also wenn du mal längere zeit kick-down fahren würdest (rein hypothetisch), wäre es bald mal ziemlich warm in deinem auto ;-)

Re: Re: Re: Leistungseinbuße bei 95 Oktan(Super)??? V70II T5

 

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

musst du auch nicht... das macht dein elch für dich. seit jahren wird bei volvo's bei kick-down der klimakompressor abgehängt...

also wenn du mal längere zeit kick-down fahren würdest (rein hypothetisch), wäre es bald mal ziemlich warm in deinem auto ;-)

Hallo,

diese Info ist für mich nicht neu. Ich hatte meine Ausführungen mehr ironisch gemeint. Also i. d. Sinne, die Klima VORHER ganz abzuschalten, wenn man es denn unbedingt so richtig krachen lassen will und alle Pferdchen zur Verfügung stehen sollen, nicht nur die paar Extra-Pferdchen von Superplus, um die es ja eigentlich ging.

Aber wie schon gesagt, auf die paar Ps/kw kommt es mir so oder so ohnehin nicht an.

Grüsse

am 6. Juni 2005 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Gunar seiner

Ich fahre einen V70 1. Gen. mit 2,4l und 170 PS. Und bei diesem Motor habe ich mit 98 Oktan keinerlei Verbesserungen gegenüber dem 95 okan festgestellt. Weder in der Beschleunigung, noch im Verbrauch und vor allem nicht in der V- Max.

@Gunar

Ich rede vom Turbomotor. Ist ja die Selbe Maschine wie die deines Elch's, nur mit dem Turbo mindestens 70-80PS mehr aufgeldaden. Meiner mit über 100PS mehr als deiner. Einen Unterschied merkt man, je nach Benzinqualität und Popometer, der eine mehr, der andere weniger.

@All

Wenn ihr mal Unterschiede von Benzinsorten, Normal, Super und Super+ austesten wollt, dann fahrt mal eine schöne 2-Takt Maschine mit Vergaser. Mit normal sehr rauh, dafür guter zug unten raus, springt im Winter schnell an, geht nicht so schnell. Mit super+ untenrum etwas träger, dafür Vmax höher, springt im Winter schlechter an, läuft dafür sehr rund und sauber.

Die ganzen Volvo Motoren haben Klopfsensoren um "schlechten" Sprit "auszugleichen". Nur weil man eine andere Benzinqualität nicht bemerkt (wieso auch immer), ist es nicht gleich guter Sprit.

Einen Motor mit Normalbenzin zu quälen liegt mir fern. Wer das macht, tötet auch Pantomimen.

@Gandalf mit den grauen Zellen

Steht doch alles so schön in der Bedienungsanleitung des Auto's : Fahrbahr ab 92Oktan, empfohlen für optimale Leistung 98Oktan. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von Roman V70R

 

Einen Motor mit Normalbenzin zu quälen liegt mir fern. Wer das macht, tötet auch Pantomimen.

"...er will nicht reden, erschiesst ihn! und wenn ihr ihn erschiesst, dann benutzt einen schalldämpfäääääär..."

;)

seahorse, immer mit super+, denn benzin ist das billigste am autofahren...

Zitat:

Original geschrieben von Roman V70R

Steht doch alles so schön in der Bedienungsanleitung des Auto's : Fahrbahr ab 92Oktan, empfohlen für optimale Leistung 98Oktan. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von mir:

... die Unterschiede zum Super und/oder Super+ liegen auf dem Prüfstand im Bereich der Meßgenauigkeit.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Oder in Zahlen ausgedrückt, aktuell mit PPC-Kennfeld:

Benzin: 242 PS

Super: 244 PS

Super+: 244 PS

LPG: 241 PS

Meßgenauigkeit des Prüfstands (Dynotec): +/- 1%

=>~ +/- 2,4 PS

=> keine objektiv meßbaren Leistungsdifferenzen

Grüße Jörg.

95 Oktan -> fettet an um das Klopfen zu verhindern und nimmt dadurch an Leistung ab. 98 Oktan -> reicht.

100 Oktan -> was für schnelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Leistungseinbuße bei 95 Oktan(Super)??? V70II T5