ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo betroffen? Bioethanol Beimischung zwingt bald viele zum Super+

Volvo betroffen? Bioethanol Beimischung zwingt bald viele zum Super+

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 17:32

Hallo,

vor einigen Tagen tauchte auf MT das erste Mal solch eine Meldung auf. Nun bin ich im Netz schon wieder darüber gestoßen und mache mir ernsthaft Sorgen.

Zitat:

Bis zum Jahr 2010 sollen Benzin und Super zehn Prozent Ethanol (E10) enthalten, nur Super Plus soll unverändert angeboten werden.

Da scheint diese *** Regierung tatsächlich ein Gesetz erlassen zu wollen, dass viele Autofahrer dazu zwingt auf das teure Super+ umzusteigen. Ich weiss nicht, ob meine Kiste (~10 Jahre jung) das Ethanolzeugs verträgt.

Wo finde ich denn Infos dazu welcher (Volvo)Benziner für E10 (oder Ethanol generell) freigegeben ist? Wer hat Erfahrungen mit Ethanol?

Gruß Tom

*** sucht euch was Nettes aus was da reinpasst

Ähnliche Themen
78 Antworten

Diese Meldung ist letzte Woche ausgiebig durch die Nachrichten gegeistert. Meiner Meinung nach muss Volvo wohl am besten darüber Auskunft geben können. Also wäre es wohl an einfachsten VCG anzupingen.

Gruß Heiko (ausnahmsweise mal nicht betroffen)

würd mich auch interessieren.

ich weiß aus sicherer quelle dass bei bmw alle fahrzeuge ab bj 99 keine probleme haben werden, bzw alle älteren super+ tanken dürfen

am 22. Januar 2008 um 18:34

sorry, aber die frage ist glaube ich, nicht ob die modelle super+ vertragen, sondern welche modele von volvo das ethanol vertragen. warum soll man das super+-teuere benzin tanken wenn man auch super-ethanol tanken könnte.

muss ich für dich das "dürfen" in gänsefüßchen setzen? ist mir schon klar dass es um das normale super mit 10% bioethanol geht

Hier gibt es angeblich offizielle Informationen von Volvo. Danach sollten dann wohl eigentlich keine Probleme auftreten. Aber vielleicht kann ja mal jemand unter Verweis auf diese Quelle bei Volvo Deutschland nachfragen.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Hier gibt es angeblich offizielle Informationen von Volvo. Danach sollten dann wohl eigentlich keine Probleme auftreten. Aber vielleicht kann ja mal jemand unter Verweis auf diese Quelle bei Volvo Deutschland nachfragen.

Wow, danke Jörg! Na das ist doch mal ein Statement!

Gruß Tom

Hi,

in letzter Zeit geistert das Gespenst "Ethanol" und dessen (Zwangs)Beimischung zum Superkraftstoff immer mal wieder durch die Medien und über Stammtische.

Im Prinzip ist es in D jetzt schon so, dass dem handelsüblichen Benzin (Normal und Super, jedoch nicht Super+) Ethanol beigemischt wird. Bin mir nicht ganz sicher, ob 2% oder gar schon 5%, auf jeden Fall ist aber schon jetzt was drin. Dieser Anteil soll nun weiter erhöht werden auf bis zu 10%, man könnte dieses Zeug also jetzt schon als E 5 (E 2) bezeichnen.

Zur Beruhigung der breiten Volvo- Fahrer- Gemeinde, unsere Elche werden damit in der Regel keine Probleme haben. Im Gegenteil, Volvo ist einer der wenigen Hersteller, die von Haus aus sogar noch höhere Ethanolanteile vertragen können.

Es gibt zwar ein paar Einschränkungen, bzw. Sachen die man wissen und beachten sollte. Zu Beachten ist einmal, dass Ethanol eine höhere Oktanzahl, aber einen geringeren Energiegehalt als Benzin hat. Daraus resultiert, dass der Verbrauch sich geringfügig erhöhen kann, dafür der Motor aber etwas geschmeidiger und ruhiger läuft. Aufgrund seiner Eigenschaften (des Kraftstoffes Ethanol) neigen damit betriebene Motoren bei zu hohen Beimischungen (also E 85 blank) im Vollastbereich zum Magerlauf, was zu Überhitzungsschäden an Motorteilen (Ventilen usw.) führen kann. Also für Freunde gepflegter T5- Rennen mit Gaspedalstellung "Anschlag" gar nicht zu empfehlen. Aber sind wir doch mal ehrlich, wie oft jagt und prügelt man denn den Motor bis an die Leistungsgrenze??

Ein zweiter Risikopunkt ist die Eigenschaft von Ethanol, hygroskopisch (wasseranziehend) zu wirken und bestimmte Materialien, wie einige Kunststoffe und auch Aluminium und Legierungen (Messing) anzugreifen. Aber auch hier ist Volvo wohl schon seit Jahren aktiv geworden und verwendet dort schon einigermaßen resistente Materialien. Was natürlich nicht heißen soll, das überhaupt keine Beeinträchtigungen zu erwarten sind.

Nicht zuletzt ist wohl Schweden nicht umsonst das Land mit der größten Ethanol- Tankstellendichte in Europa, und selbst "alte" Elche (2er) vertragen Ethanolgemische weit jenseits der in D geplanten Mischungen relativ klaglos.

Es gibt auch schon eine große Volvofahrergemeinde, die verschiedenste Ethanolmischungen testet, und bis jetzt wohl auch ziemlich problemlos.

Auch ich harre freudig der Eröffnung einer neuen Tankstelle im übernächsten Ort, da gibt es E 85 dann auch, ja auch ich werde das dann ausprobieren. Also Mischungen bis E 50 (50% Superbenzin und 50% Ethanol) sind für den Volvo wohl unschädlich. Auf jeden Fall werde ich das ausprobieren und, wenn gewünscht auch über meine Erfahrungen berichten.

Also, auf jeden Fall, keine Panik, die Elche sind "trinkfest":D:D

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 20:36

Bei mir um die Ecke (~1km) ist eine E85 Tankstelle, die würd ich sogar mal ausprobieren und mal 50/50 tanken. Noch zögere ich. Ethanol ist hygroskopisch und damit kommt schlussendlich Wasser an Stellen, wo bisher keines war. Zudem könnte das Ethanol auch die letzten Weichmacher aus den Kunststoffleitungen lösen.

Gruß Tom

Hi Sachsenelch,

 

wie mischt du denn? Einfach Tank je halb/halb befüllen? Ich denke, irgendwie müsste man noch vermischen?

 

Schönen Gruß

Jürgen

Hm z.Zt haben wir *Ketzermodus ein* dank der heraufziehenden Ökodiktatur *Ketzermodus aus* folgende Situation :

 

Diesel : Zwangsbeimischung von 5 % Biodiesel = B5

Benzin : Zwangsbeimischung von 5 % Bioethanol = E5

Benzin geplant : Zwangsbeimischung von 10 % Bioethanol = E10

 

Grund sind die CO²-Einsparziele, da die 10 % dann wg. regenerativ nicht angerechnet werden ... :rolleyes:

 

IDT hat Ethanol ähnlich wie RME (Biodiesel) z.T. erheblich andere chemische Eigenschaften, was dem einen oder anderen vor allem älteren Motor bzw seinen Nebenaggregaten zusetzt ... :eek: *zur Erinnerung : Alkohol ist ein sehr effizientes Lösungsmittel ... :o*

 

@ gseum : vertrau auf die Thermodynamik ... :p

 

Grüße vom noch D5-Feinstaub-eMkay

Der ADAC geht AFAIK gerade gegen diesen Unfug vor. Ich bin gespannt, mein Alt-Elch ist sicher nicht glücklich nach 40 Jahren ohne Zwangsbesäufnis jetzt mit irgendeiner Pampe befüllt zu werden. :-(

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

@ gseum : vertrau auf die Thermodynamik ...

... na so viel Physik hatte ich in der Schule schon: Thermodynamik im Tank?

 

Naja, eigentlich gilt die Thermodynamik ja überall. Ich vermute daher, dass die Vermischung vermutlich durch das Einfließen reicht... ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Vielleicht hilft auch noch die Diffusion?

am 23. Januar 2008 um 2:41

Na klasse. Das bedeutet also dass es mich als Vielautobahnfahrer mit größeren tempolimitfreien Zonen, der sein Auto fährt bis zum Totalschaden, am ehesten erwischt. Es ist zum k*****.

Oder doch vorsichtshalber 6 cent/km mehr für die Premiumpampe bezahlen? 0.06/1,19*10*600*0,52=157,31 Euro pro Jahr weniger im Geldbeutel.

Macht vielleicht Sinn - und wenn auch nur deswegen, dass ich mich dann nicht frage ob der Motorschaden eine Folge der Zwangsbeghlückung ist.

Sprit is eh wieder billig geworden. So muss ich mich dann auch nicht an die günstigeren Preise gewöhnen (wieso regt sich hier eigentlich keiner über die stark fallenden Ölpreise auf? Bei steigendem Öl geht das doch auch!)

 

Rapace - der mal wieder das vomit-smiley vermisst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo betroffen? Bioethanol Beimischung zwingt bald viele zum Super+