Leistungseinbuße bei 21 Zoll / 295er?

Audi Q7 1 (4L)

Hallo liebe Kuh'ler!

Erst einmal Glückwunsch zu dieser tollen Plattform und den super Beiträgen - haben mir schon einige wichtige Infos geliefert.

Nun, ich bekomme im März meinen "Kleinlaster" nach 3 Jahren Avant und habe da gleich eine erste Frage an euch Experten. Da ich mich für die Voll-Version (nahezu alles angekreutzt) entschieden habe, durften auch die 21 Zoll 295er Räder nicht fehlen. Jetzt - und nach Aussagen meines "Freundlichen" bin ich etwas verunsichert, ob diese Räder nicht gehörig Leistung fressen (bei meinem 3.0 TDI).

Hat damit jemand Erfahrung oder noch besser Vergleichseindrücke aus Theorie und Praxis??? Auch habe ich deswegen schon den ABT Leistungskit ausgesucht, der hier ggf. wieder etwas kompensieren könnte - kann mir auch darüber jemand Erfahrungsberichte geben.

Besten Dank für eure geneigten Antworten P.S. bitte um entschuldigung, falls dies schon mal diskutiert wurde. Falls ja, bitte einfach den Link - Danke!)

Marti

18 Antworten

Hallo

Bei Abt bleibt laut Internetseite die Werksgarantie explizit nicht erhalten!

gruss

Hi "kuh7-forever"

komisch, habe gestern erst mit meinem Händler darüber gesprochen. O-Ton auf eben meine Frage nach Garantie (da mir das wichtig ist): "da ist eh alles klar, 2 Jahre Garantie von uns (Audi) und ABT gibt bis 100.000 km"

Da ich den Wagen nach 3 Jahren sowieso gegen einen neuen austausche, war mit dieser Aussage für mich alles klar, da ich mit 100.000 km in 3 Jahren hinkommen müsste.

Werde aber nach Deinem Hinweis nochmals beim "Freundlichen" wg. dem Thema vorstellig - zur Sicherheit.

Danke für den Hinweis!

gruss

Zitat:

Original geschrieben von cqf66

hallo Marti,
provision? was soll das bitte

habe doch geschrieben warum oettinger.
weil meine WERKSGARANTIE aufrecht bleibt darum habe ich diesen genommen.

cqf66

Ich glaube, er hatte die Provision auf den Händler bezogen - nicht dass DU eine Provision von Oettinger bekommst... 😉

Ansonsten bleibt bei Abt die Werksgarantie - bis auf Schäden, die auf das Tuning zurückzuführen sind - erhalten, den Rest deckt Abt mir seiner Garantie ab. Mir wäre die volle Werksgarantie - wie bei Oettinger - allerdings auch lieber (wenn dem so ist - habe es nicht geprüft). Ich bekomme übrigens auch keine Provision... 😁

Grüße!
Martin

RICHTIGSTELLUNG

My God!

Ich selber bin gar nicht darauf gekommen, dass womöglich Missverständlichkeiten vorliegen: natürlich war mit "Provision" mein Freundlicher gemeint, nicht DU, "cqf66" !!! Danke für die Inspiration, "masterkey".

Wenn ich Deinen Beitrag so lese, sollte also unterm Strich garantiemäßig alles Palletti beim Abt-Tuning sein, oder?

Add-on:
Ausserdem habe ich, so hoffe ich, immer noch einen guten & kulanten Händler im Rücken, der auch mögliche Streitthemen (war Abt oder Audi am Schaden schuld?) abfedern wird (falls das Werk diskutieren will), da er wegen meines Noch-Wagens (absolutes Montagsauto) ein doch sehr stark ausgeprägtes "Schuldgefühl" hat.