Leistungsausbeute Signum 2.0 T

Opel Vectra C

Hi,

ich hab nen Video gemacht weil ich mal wissen wollte (natürlich bei korrekter Öltemperatur) wie der Wagen, in Zahlen gesehen, beschleunigt. lt. Tacho Knapp 30 Sek. auf 200, was ist denn ein realistischer Wert. Gibt es da irgendwo Messdaten? Ich habe nämlich nichts gefunden.

Das Video: Übrigens alles STVO-konform. Rote Ampel mit anschließender Kraftfahrstrasse ohne Tempolimit:

http://www.youtube.com/watch?v=MRKB19oL5oY

246 Antworten

ca 31 Sekunden auf 200. Mit den 16 Zöllern geht jetzt in knapp 30.
0-100 dürfte bei ca knapp 8 Sekunden liegen.

http://www.youtube.com/watch?...

240 am Tacho waren 226 echte km/h. Nicht bergab...da ich die Geschwindigkeit durchgehend auf hin und Rückweg erreiche auf 50km Strecke.
Bergab stehen auch schonmal 250 drauf.

Ich kenn jemanden mit nem getunten 2.0T im Vectra de behaupte er schafft 260Sachen am Tacho.
Kann ich mir weniger Vorstellen... hat aber auch glaub 19 Zöller drauf und denke mal sein Tacho ist nicht entsprechend angepasst.

bei 19" und nicht eingestelltem Geschwindigkeitsindex geht Tacho aber eher nach bzw. genauer als vor.

Ich glaub ja auch eher das er da nicht ganz die Warheit sagt... da müsste die Kiste Schätzungsweise 240PS oder mehr haben um die Vma zu erreichen... und das ist aus dem 2.0T wohl eher nicht zum holen... zumal da der Originale Turbo dran ist...

Ist die PS Zahl denn wirklich abhängig zur Vmax ?

Ähnliche Themen

Ja natürlich 🙂

Leistung wird ja in Kw (PS) angegeben 🙂 die bestimmt sogar die Endgeschwindigkeit 😉

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ich glaub ja auch eher das er da nicht ganz die Warheit sagt... da müsste die Kiste Schätzungsweise 240PS oder mehr haben um die Vma zu erreichen... und das ist aus dem 2.0T wohl eher nicht zum holen... zumal da der Originale Turbo dran ist...

Wenn cw-Wert vom Vectra C mit 0,28 stimmt, dann braucht der etwa 220 PS um auf 250 km/h zu kommen. Der Signum und Vectra C Caravan (sowie auch Astra H und Vectra B Caravan) hat cw von 0,32 und bräuchte für die gleiche Endgeschwindigkeit ~250 PS.

Mein Ex 3.2er ging in unter 30s auf 200. Tachovoreilung beim MJ 2003,5 lag bei ~2km/h + Profiltiefe.

Insofern glaube ich die hier angegebenen 31s für 190PS sofort. Interessant wird es, wie es obenraus weitergeht. Hier tat sich der 3.2er recht frisch und lief munter bei 246 Sachen in den Begrenzer (4. Gang). Im 5. Gang kam dann leider nix mehr - außer Bergab / Rückenwind / Heimweh. Mit dem Handschalter hatte ich mal 253 Sachen auf dem GPS (Tacho 260).

Vectra 3.2 0-200
Vectra 3.2 180-246km/h

Ist ja jetzt auch keine Rakete so gesehen. Aber ich finde mein Z19DTH hat genug Leistung.
Ich kann ihn immernoch mit knapp 6 Litern fahren wenn ich will. 🙂

Obenraus...naja...bis 220 noch ganz Ok und dann wirds aber extrem zähl...

Aber ich bin da halt skeptisch das die besagte Person einen 2 Liter Turbo Motor der mit 175(?)PS ab Werk schon viel PS für diesen Hubraum hat aus der "kleinen" Maschine 220PS oder mehr rausgeholt haben will mit Serienlader.... ich glaubs ihm nicht.

Och, vor zehn Jahren war der Vectra V6 schon ne Ansage. Audi A4 3.0 V6, Mercedes C320, Ford ST220 und Volkswagen Passat 2.8 waren in etwa gleichschnell. Nur BMW musste mit dem 330i aus der Reihe tanzen 😁. Hat schon Spaß gemacht. Klar, heute wo jeder Golf GTD in etwa so geht, sieht die Welt anders aus, ohne Frage. Aber die damaligen Vectra-Fahrer fahren ja heute auch meist was anderes.

Beim 2.0T ist doch bei 210PS eh Schluss, dank Bedüsung und Lader.

Der Lader von Z20NET kann nicht mehr als knapp über 200 PS. Dafür ist die Leistungsentfaltung anders, Drehmoment steht früher zu Verfügung und das Auto fährt sich denn natürlich gefühlt sportlicher.

Naja wie gesagt, ich glaub es nicht.
Zumal er mir nicht ein einziges mal davon fahren konnte. 😁

Das ist doch die Hauptsache, wenn man ein Grinsen im Gesicht hat. 😁

Hat jemand mit seinem Chip die 210PS Marke überhaubt geknackt oder haben alle nach dem Chiptuning an die 200PS?

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Der Lader von Z20NET kann nicht mehr als knapp über 200 PS. Dafür ist die Leistungsentfaltung anders, Drehmoment steht früher zu Verfügung und das Auto fährt sich denn natürlich gefühlt sportlicher.

In Marl mit Sicherheit mehr als in Oberhausen und Borken 😁
Liegt aber eher an Korrekturmethode und Prüfstand. 😉

Ob da mehr geht, glaube und weiss ich nicht. Ich kenne keinen mit mehr als 205 PS im Z20NET, wobei der Motor an sich richtig schön fährt, zügig und noch homogen. Wer mehr Leitung will, muss schon was tun- aber das ist Preis/Leistungstechnsich nicht rentabel.

Eben, beim Diesel ist es relativ Preiswert mit Chip bzw Steuergerätanpassung.
Beim Benziner lohnt sich das ja erstmal nur dann wenn man auch was am Motor geändert hat... und selbst dann bekommt man nicht sooo viel raus wie beim Diesel möglich ist.

Beim 2Liter Turbo machts eben auch der Turbo aus das man da noch relativ viel ausholen kann für einen Benziner...beim Sauger ist Chiptuning ohne Änderungen am Motor dann wirklich sinnlos.

Hatte auch mal davon gelesen das man aus dem Z19DTH sogar 220PS rausholen kann per Chip.
Inwieweit das dann wirklich stimm... hmh... aber gesung kann das dann wirklich nicht mehr sein. Ich finde meine 190PS schon an der Grenze... mehr will ich auch garnicht...der Kupplung zuliebe...das Getriebe macht mir da weniger Sorgen.

Und der Turbo würde das sicher auch nicht wirklich mögen....

220 PS aus dem Z19DTH ohne Hardwareänderungen ist absolut unmöglich. Selbst 200 PS sind nicht wirklich möglich, außer man korrigiert etwas 😉 Denn korrekt EWG-Korrigiert werden aus 200 PS schnell 192 PS. Aber es ist gut fürs Ego und hört sich toll an, also lassen wir 200 stehen 🙂

PS: Ich habe für die ~30 PS mehr rund 2500 € reingesteckt...

Mich hat das ganze knapp 400€ gekostet für 40PS und 105NM mehr. Das passt...zumal es nichts "universales" war...es wurde konkret an meinen Motor, der drin hängt angepasst...sprich vorher alles gemssen/ausgelese und von Hand angepasst... dafür hab ich auch keine Probleme mit Turbo und co...obwohl ich damit schon fast 1 Jahr rumfahre.

Deine Antwort