Leistungsabfall nach ESP Ausfall

VW Golf 4 (1J)

Bei meinem Bj.99 90PS TDI ging vor zwei Tagen während der Fahrt das ESP- Licht an und der Motor wurde drastig in der Leistung reduziert. DEr Motor nahm kein Gas mehr an und die Drehzahl stieg nicht mehr über 2500 Umdrehungen.
Nach einem erneuten Start des Motors (30min warten) lief er wieder ohne Mucken. Dann machte es wieder klick und das Spiel ging von neuem los.

In der VW-Werkstatt wurden dann 17 Fehler ausgelesen. Nach 6 Stunden suche, hieß es zuerst, ich hätte kein Diesel getankt. HAHAHA. Dabei waren sie Symptome vorm Tanken da und zweitens springt der Golf direkt an. Hat sich dann auch als Fehldiagnose herausgestellt.

Ihr letzte Diagnose lautete dann folgendermaßen:
Das Hauptsteuergerät der Dieseleinspritzung sei defekt. Kostenpunkt nur Material ca. 945€
Haben das Gerät gegen ein anderes ausgetauscht (so zum Probieren!!!Ausssage VW) danach lief der Wagen wieder.

Kann das sein oder lassen die mich jetzt einfach bluten für Ihre Ratlosigkeit.
915€ ist ne Menge. Und nachher ist nur ein Radsensor defekt oder man hätte nur einen Stecker erneuern müssen.

Vielen Dank für Antwort! Habe bis Montag noch Bedenkzeit beim VW-Händler eingeräumt.

Gruss
Thorsten

15 Antworten

Hi
hier seit langem noch eine Antwort.
Allso alles hin und her hat nicht geholfen. Erst mit dem Austausch des Steuergerätes lief der Wagen wieder ohne Mucken.

Habe zum Glück günstig ein Steuergerät erworben. Der VW Händler wollte ja für die Reperatur 1800 Euro sehen.

Deine Antwort