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Leistungs-tuning

Nissan 200 SX S 13
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 4:20

hey an alle!!!

möchte mein CA18DET Motor umbauen und ihn auf die Leistung von ca. 500ps bringen, was für Teile würde ich dafür brauchen und Herstellernamen wären auch nicht schlecht ;)

Danke im Vorfeld :)

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19 Antworten
am 28. Mai 2011 um 10:50

ich hab mal ne Frage zurück: Dir ist klar dass du da im fünfstelligen Bereich investieren musst?

Soll ich es dir aufmalen? ab 1 0 . 0 0 0 €, ok?

am 28. Mai 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von MasterMichiM2

hey an alle!!!

möchte mein CA18DET Motor umbauen und ihn auf die Leistung von ca. 500ps bringen, was für Teile würde ich dafür brauchen und Herstellernamen wären auch nicht schlecht ;)

Danke im Vorfeld :)

RB25DET rein, den CA18 hatten wir schon drei mal, der hält doch serie schon nicht...:D

Wenns dir wirklich ernst ist mit den 500 PS und du bereit bist, etwas zu investieren; dann schreib mir mal ne PN. Hätte da nen Ansprechpartner.

 

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 1:47

das geld ist des kleinste Problem hab ja scho in diese Richtung mit dem geld gerechnet ;)

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 1:50

an vectra: wie meinst du der hält net, kann man doch auch teile tauschen wie geschmiedete kolben.... hab ja auch schon welche gesehen die ü.500ps haben und das mit dem ca18det motor. hab ja scho geschaut viele teile sind auf bis 600ps ausgelegt manche sogar bis 800ps für den motor ;)

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 1:51

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK

ich hab mal ne Frage zurück: Dir ist klar dass du da im fünfstelligen Bereich investieren musst?

Soll ich es dir aufmalen? ab 1 0 . 0 0 0 €, ok?

kannst mir aber scho ne beispiel liste geben ;) wenn du weist was ich machen könnt :)

am 29. Mai 2011 um 10:43

Klar könntest du den CA18 auch auf 500 PS bringen.

Aber als Basis eignet sich der RB25 viel besser, da dieser schon mit serienmäßigen Innereien (Kolben, Pleuel) die Leistung hält. Metallkopfdichtung, Ölkühler, Düsen, Turbo, Walbro, Boostcontroller, einen Chip, angepasstes Abgassystem - alles vernünftig abstimmen lassen und schon hast du haltbare 500 PS.

Das geht beim CA halt nicht so schnell, meiner Meinung auch nicht so haltbar.

Wenn du einmal einen RB gefahren bist, willst du auch keinen Vierzylinder mehr.

Wie gesagt, nur meine Meinung...;)

 

Gruß

Zitat:

viele teile sind auf bis 600ps ausgelegt manche sogar bis 800ps für den motor ;)

Meinst du jetzt im serien CA18? Würd mich jetzt doch mal stark interessieren, welche Teile das sind...:confused:

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Vectra

Klar könntest du den CA18 auch auf 500 PS bringen.

Aber als Basis eignet sich der RB25 viel besser, da dieser schon mit serienmäßigen Innereien (Kolben, Pleuel) die Leistung hält. Metallkopfdichtung, Ölkühler, Düsen, Turbo, Walbro, Boostcontroller, einen Chip, angepasstes Abgassystem - alles vernünftig abstimmen lassen und schon hast du haltbare 500 PS.

Das geht beim CA halt nicht so schnell, meiner Meinung auch nicht so haltbar.

Wenn du einmal einen RB gefahren bist, willst du auch keinen Vierzylinder mehr.

Wie gesagt, nur meine Meinung...;)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Vectra

Zitat:

viele teile sind auf bis 600ps ausgelegt manche sogar bis 800ps für den motor ;)

Meinst du jetzt im serien CA18? Würd mich jetzt doch mal stark interessieren, welche Teile das sind...:confused:

ne der serien motor ist nur auf maximal 300ps ausgelegt.Mit 600ps/800ps hab ich z.B. die Pleuel, Kolben, alle Bolzen, Nockenwelle, Stößel, Ventile ... gemeint die ich bei verschiedenen Tuning-pages gefunden habe

am 29. Mai 2011 um 13:50

500ps aus nem Serien RB25 Block ?

Dass ich nicht lache !

Aber grundsätzlich ist der Gedanke

schon nicht schlecht. RB25DET kaufen

und reinbauen. ggf. kannst du auch

nen RB25DE kaufen und von mir nen

Kompressor Kit erwerben um ihn auf

gut fahrbare 300 Pferde zu bringen ! :)

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von c0la

500ps aus nem Serien RB25 Block ?

Dass ich nicht lache !

Aber grundsätzlich ist der Gedanke

schon nicht schlecht. RB25DET kaufen

und reinbauen. ggf. kannst du auch

nen RB25DE kaufen und von mir nen

Kompressor Kit erwerben um ihn auf

gut fahrbare 300 Pferde zu bringen ! :)

ja aber da brauch ich genauso wenig den rb25 für gute 300ps da geht der ca18det mit stage 2 auch gut genug ab ;) will aber schon mehr als 400ps unter der haube ;)

am 29. Mai 2011 um 14:12

Um einen kleinen 4-zylinder wie den CA18 auf 400ps+

zu bringen brauchst du einen recht großen Lader.

Dieser wiederrum spricht dann sehr träge an.

Ich war früher Vertreter der VAG 1.8T - Fraktion und

dachte, mit dem 1.8er die Welt einreißen zu können,

aber schon bei knappen 300ps mit einem GT28RS Lader

merkt man, dass das Drehzahlband alles andere als

nutzbar ist. Deshalb bin ich dann zum RB-Motor über-

gegangen und hab´s bis heute nicht bereut. Fahr mal

einen RB25, dann weißt du, was ich meine ! ;)

Als alternative gäbe es da noch den SR20 !

Der RB25-Swap ist nun nicht wirklich aufwändig,

und gerade der Drehmomentverlauf ist mehr als

ausreichend zum Spass haben.

Ehrlich gesagt ist auch ein RB25DET auf Stage 1

mehr als Respekteinflößend ! ;-)

Mein Tipp: Vergleichen, dann entscheiden !

am 29. Mai 2011 um 14:48

Stage 2 hatte ich im CA, ging wirklich gut, fand ich auch ausreichend im S13.

Stage 1 war auch nicht übel, hab mich allerdings sehr schnell daran gewöhnt...;)

Zitat:

Original geschrieben von c0la

500ps aus nem Serien RB25 Block ?

Dass ich nicht lache !

Dann lach mal. Ich hätte da 0 Bedenken! Aber natürlich nur, wenn sich der Block in gutem Zustand befindet.

 

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 16:24

Also aufjedenfall den CA18DET raus und einen RB25DET rein ;) okey jetzt mal zu denn teilen und kosten die mich mit diesem motor erwarten könnte denn jetzt sind meine pläne beim CA18DET geplatzt ;) und noch eine frage wo kann ich einen RB25 ergatern? :)

gruß

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von c0la

Fahr mal

einen RB25, dann weißt du, was ich meine ! ;)

Als alternative gäbe es da noch den SR20 !

 

Mein Tipp: Vergleichen, dann entscheiden !

was unterscheidet die beiden eig.? also RB25 und SR20

gruß

am 29. Mai 2011 um 17:09

Etwa zwei Zylinder und ein halber Liter Hubraum ! ;)

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