ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. leistungs tuning

leistungs tuning

Themenstarteram 18. April 2006 um 21:28

wie kann ich aus mein corsa mehr leistung bekommen! ist ein 1.2 16V motor! hab gehört das man dort ein turbo einbauen kann stimmt das? chip tuning möchte ich nicht machen! macht nur denn motor kapput, da man in die steuerzeiten der zünanlage eingreift und alle teile drunter leiden!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. April 2006 um 21:39

Hi erstmal...

Du denkst über einen Turboumbau nach, hast aber Angst vor Chiptuning ? Dies ist irgendwie paradox, da beim Turbo Umbau a) die Belastung für die Bauteiel vie lkrasser ist als beim chippen/motronikanpassen und b) das Steuergerät/der Chip eh für den Turbo angepasst werden müsste, was einem Chiptuning ähnlich wäre.

Nunja, für "untenrum" gibt es leider sehr wenig bis garnix für den Motor.

Wenn du keine Kosten scheust, und damit einverstanden bist dass der Wagen fast nur obenrum ( ab 4000) stärker wird, dann riskiere mal einen Blick auf die www.dbilas.de site.

Die bieten dafür nen Saugrohr an ( für den Twinport Motor glaube ich nicht, ka ob du den hast ) welches mit einer STG-Anpassung daherkommt.

Das bringt etwas bessere Gasannahme, steigert die Leistung obenrum und erhöhrt das Leistungsmaximum auf ca +25 PS. Das ganez kostet glaube ich ungefähr 1100 €.

Ne andere Maßnahme wäre eine Gruppe-A (größerer Querschnitt) Auspuffanlage ab Kat. Bringt so 2-3-4 ps für ca 500€, siehe Mantzel, Lexmaul, Novus, Bastuck usw.

Nockenwellen erwähne ich bei dem Hubraum mal garnicht erst. Nockenwellen die dir lohnenden Leistungszuwachs bringen, würden den 1,2er untenrum vermutlich zu sehr einschnüren.

Ein gutes Luftfilterkit könnte dir noch 1-2 PS bringen, aber auch nur wenn man eine gute Kaltluftversorgung bastelt oder das Luftfiltersystem sowas schon von Haus aus hat.

Siehe Dbilas, Sandtler.de, K+N + Baumarktschlauch, Green Twister, Raid Maxflow + Schlauch nach draußen usw...

Der 1,2er ist sicherlich nicht die beste oder vernünftigste Tuning Basis.

@ blitzcrieg, hats DBilas endlich geschafft tüv auf die turbokits zu bekommen? ne freundin wartet nur drauf..........

am 18. April 2006 um 22:44

Verkauf dein Auto und hol dir n anderes mit mehr Leistung. Alles andere hat keinen Sinn.

Ja also das mit dem Turbokit und dem Tüvfindeich aber sehr seltsam. Ein 170PS Motor wo laut dbilas nichts an den Bremsen gemacht wird,soll durch den Tüv? Ja und selbst wenn, was machst du dann hinten über 200 und es müßen Scheiben sein. Und obwohl der Corsa so ein kurzes Getriebe hat erreicht er mit diesem Setup mehr als 200, auch wenn nicht viel, ich schätze realistich Tüv gedrückte 205min. Das Flowtec kann ich dir nur empfehlen sowie Luftfiltersystem, hier mußman auch nicht unbedingt was an den Bremsen machn, obwohl ich dazu auch rate. Aber ein paar Bremsscheiben gelocht, gute Bremsklötze und Stahlflexleitungen sollten reichen.

Die Nockengeschichte ist bei ner 256er nicht so problematich bringt aber auch nur ein paar PS, ich würde es nochmal machen, wenn ich das Geld zu dem Zeitpunkt wieder locker hätte.

am 19. April 2006 um 8:11

Also der 1.2 dreht bei 170 in den Roten. Um 200 zu fahren bräuchte man ja 7600 u/min...

am 19. April 2006 um 9:08

Dann müsste mein Tacho 15 km/h vorgehen ....

Laut GPS tut's das nicht ... und ich war noch nicht im Begrenzer ;)

Ja das hatte ich auch des öfteren, dass man behauptete das ma ab 180 im roten ist. Ich mein viel fehlt nicht, abr es hat sich dank meines Tunings sogar noch etwas verschoben, warum auch immer, der hat bei mir die gleiche Drehzahl, wenn er schon licht über 190 ist.

Freak ich hab grad nen anderen Thread mit der Scheibenfolie, könntest du nicht mal ein Foto reinsetzen wie das von inen ausschaut?

Themenstarteram 19. April 2006 um 14:30

müsste ich auch was an der kühlung machen wenn ich den motor mehr leistung gebe oder nur die bremsen ändern und sonst nichts?

am 19. April 2006 um 15:33

Habe den selber Motor und ohne Probs immer auf 185 und wenn das Wetter sogar mitspielt 190 :) Der Blick dann zum Drehzahlmesser schmerzt, aber ich schaue meistens dran vorbei ;)

Ich denke für sooo ein kleines Auto reicht das und da jetzt Geldreinstecken um 200 zu fahren. Ich weiß net. Geh mal lieber mit Frau essen. Die freut sich und vielleicht gibt es abend dann noch ein Geschenk :D

Also ich bin auch nicht der Meinung das der Tacho groß vorgeht, das ist einer der genauesten Serientachos die ich kenne (vor allem mit VW verglichen ;) ). Im Begrenzer fährt man laut Tacho 190, geht allerdings auch nur bergab (auf der A7 Kassel- Göttingen geht das ganz gut ^^). Naja geht nur nen bischen auf den Benzin und Öl Verbrauch wenn man das länger macht.

Frauen sind doch genau wie Autos, was du hinein stecksz (Geld) ekommst du nie wieder zurück. Also sollte man es jeden selbst überlassen ob man sein Auto was gönt oder seiner Freundin, ich versuch zumindest beides zu berücksichtigen.

am 20. April 2006 um 1:06

...@Lucky dann such dir mal ne andere Freundin die dir auch was zurückgibt...muss ja ne tolle Freundin sein, wenn sie mit nem Corsa mithalten kann...

das war nu ein bischen Ironie. Die ist schon ganz ok, aber im allgemeinen sind Frauen eben doch so justiert, mußt sie halt auch oben im Kopf umbauen :-)

am 21. April 2006 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von LuckyB80

Frauen sind doch genau wie Autos, was du hinein stecksz (Geld) ekommst du nie wieder zurück. Also sollte man es jeden selbst überlassen ob man sein Auto was gönt oder seiner Freundin, ich versuch zumindest beides zu berücksichtigen.

Siehs positiv. Nur ne Nutte ist käuflich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen