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Leistung verlust 3 L Lupo Baujahr 1999

Themenstarteram 15. August 2009 um 8:06

Hallo

Kann Bitte jemant weiter helfen?

Ich bin mit mein Lupo gestern nach München gefahren auf autobahn habe ich (max) ein geschwind. von 120 gehabt mit eco oder ohne betrieb von was kann das liegen?

Mfg.:confused:

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14 Antworten
am 15. August 2009 um 14:54

hallo,

wurde tipen auf Turbolader,normale weise kannst Du merken ob der arbeitet beim Gas geben hin und her ein Drietel auf Gaspedal treten ( im Leerlauf N ).Muss die Vacummembrane an die Turbo sich hin und her bewegen,das kann man von ausen sehen (eine Person gibt Gas und andere Person kuckt beim ofene Motorhaube.Fals bewegt sich nicht dann ist vieleicht die Vackumleitung gerissen oder durch Mader gebissen, getrennt .

MFG Jan

Wenn der Lupo max. 120km/h fährt, fährt er im Notlauf, soll heißen, irgendwas ist kaputt, was der Lupo selbst erkennt und drosselt die Leistung. Fehler sollte im Fehlerspeicher abgespeichert sein.

Kann viele Ursachen haben, wenn du Glück hast ist wahrscheinlich nur ein Kabel lose oder eine Sicherung defekt. Vielleicht ist auch ein Unterdruckluftschlauch vom Marder angefressen worden.

Also ab zu VW und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Moin

Hinten im Motorraum an der Spritzwand auf der Fahrerseite sind 2 Ventile, eines regelt den Turbo, das andere nur die Abgasrückführung, wenn ich mich nicht irre.

Jedes Ventil ist mit 3 Unterdruckchläuchen und 1 Kabel verbunden.

Das eine ist komplett schwarz, das andere zur Hälfte grau.

Es kann sein, dass das Ventil, das den Turbo regelt nicht korrekt arbeitet.

Du kannst die beiden Ventile testweise untereinander austauschen.

Ich glaube wenn Dein 3L in den Notlauf geschaltet hätte sind die 120 Sachen doch etwas hoch, im Notlauf ist glaube ich bei 80 Schluß.

Hast Du Dir den Turbo mal von außen angeschaut, ist der vielleicht ölverschmiert?

 

Mfg

Frank

Hat der 3L keinen Luftmassenmesser (eine häufige Fehlerquelle bei zu wenig Leistung)?

Wurde seither schonmal der Fehlerspeicher ausgelesen? Das ist allgemein der erste Schritt und kann in jedem VW Servicepartner durchgeführt werden.

Ferndiagnose ist hier völliger blödsinn da das viele Ursachen haben kann, also ab in die Werkstatt mit dem Auto! ;)

MfG.

Moin

Also wenn ich hier mal so direkt was zum Luftmassenmesser sagen darf, soweit ich Wissen und Erfahrungen angesammelt habe.

Der Luftmassenmesser ist der größte Schwachsinn beim 3L und hat nix mit der Leistung zu tun.

Der LMM regelt wohl nur die Abgasrückführung und bringt leistunsmäßig fast nix.

Ich hatte / habe bei meinem 3L auch Leistungsverluste und einen erhöhten Verbrauch, seit gut 2 Jahren.

Anfangs fehlten subjektiv gut 15 PS und der Verbrauch lag zwischen 0,5 - 1,5 Liter höher als vorher. Die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn war gut 20km/h niedriger.

Bei VW hieß es auch der LMM liefert falsche Signale und das ist es. Hat rund 270€ gekostet und es hieß "jetzt läuft er wieder super".

Nix! Leistung, Verbrauch und Endgeschwindigkeit waren wie vorher.

Ich habe mir hier aus dem Netz Infos besorgt zu dem LMM, habe mir ein Messkabel gemacht um die Spannungswerte des LMM mittels Multimeter während der Fahrt zu messen und diese mit den Vorgaben des Herstellers verglichen, alles OK.

Man kann sogar den Stecker vom LMM abziehen und dies hat keinerlei spürbare auswirkungen auf die Leistung, Verbrauch oder Endgeschwindigkeit.

Danach war ich wieder bei VW und es hieß es wäre alles OK, keine Fehler, keine Defekte, aber wo die Leistungsverluste her kommen ist bis heute ungeklärt. Ich habe insgesamt gut 500€ investiert, habe den Turbolader selber zerlegt und gereinigt, habe eine Leistungsfahrt gemacht samt Computer und VW Techniker, ob die Ladedrücke irgendwie nicht stimmen, habe den Förderdruck der Tandempumpe messen lassen, den Tank gereinigt, alle Filter getauscht,....

Es gibt 2 Vermutungen bei mir, die noch nicht geprüft wurden aus Kostengründen, die Pumpedüseelemente und der Sitz der PDE im Zylinderkopf.

Mittlerweile ist der subjektive Leistungsverlust nur noch bei 6-7 PS, der Verbrauch ist fast genauso geblieben.

Aber bei black66 ist es ja erheblich mehr, und da dies wohl auch schlagartig auftrat, ist so etwas wie Ladedruckverlust durch ein defektes Ventil oder ein Schlauch der sich gelöst hat wahrscheinlicher.

Bei älteren 3L soll es eine Schelle der Luftzufuhr vom Turbo zum Motor geben, die sich durchaus mal gelöst hat und geändert wurde.

War glaube ich beim 3L um 99 oder gar älter!?

Mfg

Frank

@ Frank:

nur weil das bei dir vielleicht nicht der LMM war heisst das noch lange nicht dass man diesen ausschliessen kann! Ich habe nicht geschrieben dass das eindeutig der Fehler ist, aber ich kenne sehr viele TDI-Fahrer (und 1,8T-Fahrer) bei denen der LMM definitiv verantwortlich war für einen massiven Leistungsverlust! Und alleine diese Tatsache rechtfertigt dass man diesen hier zumindest mal als mögliche Fehlerquelle erwähnt.

 

@ black66:

Man kann das aber relativ einfach herausfinden indem man den LMM absteckt, denn dann erkennt das Steuergerät dass der LMM fehlt und simuliert einen 'Standardwert' mit dem der Motor weiterläuft. Wenn bei abgestecktem LMM kein Unterschied zu vorher auftritt dann kann man diesen weitestgehend ausschliessen. Sollte dann aber wieder deutlich mehr Leistung vorhanden sein dann kann man davon ausgehen dass der LMM defekt ist.

Nach dem ausstecken des LMM hast du allerdings einen 'Fehler' im Fehlerspeicher (hat aber keine Auswirkung), dieser sollte dann zumindest beim nächsten Werkstattbesuch gelöscht werden ODER man sollte daran denken und der Werkstatt mitteilen dass dieser nur noch nicht gelöscht wurde, denn sonst kann passieren dass dir die Werkstatt den LMM auf Grund dieses Fehlers tauscht!

 

Zur Funktion des LMM:

Der LMM ermittelt übrigens den Sauerstoffgehalt der Luft und liefert dem Steuergerät Informationen damit dieses die Gemischaufbereitung optimieren und somit den Wirkungsgrad des Motors verbessern kann.

LMM werden bei VW übrigens mittlerweile nur noch 'im Tausch' angeboten und liegen nur noch bei ca. 100€.

MfG.

am 20. August 2009 um 20:04

Hier mal eine ganz andere Erfahrung die man Kostenlos einfach mal testen kann, und bei uns schon bei dem 3L Lupo und auch einem Passat vorkam!

Kein Witz!

Problem: Leistungsverlust, erst gering irgendwann mal so heftig das der Lupo zumindest nur noch knapp 60 oder geringfügig mehr fahren wollte und mehr nicht!

Haben den Lupo nur zur Ursachenvorschung in eine VW werkstatt gebracht!

Einen Tag später und um 100€ leichter war dann die Diagnose... Wie kann man es auch anders erwarten: Turbolader defekt! Tauschen!

Haben wir dann auch soweit befolgt... mein Mann kaufte also einen Nagelneuen original Turbolader und baute ihn ein!

Probefahrt gemacht und immernoch keine Besserung! Immer noch max Tempo 60-65 oder so ähnlich!

Nach einem Streit mit der Werkstatt haben wir zwar nicht das Geld für die Fehldiagnose wieder bekommen, aber immerhin haben die dafür gesorgt das Nora den Turbolader gegen Erstattung des vollen Kaufpreises wieder zurück nimmt.

Und da wir ein ähnliches Problem vorher schon mal mit unserem Passat hatten nur nicht ganz so heftig, haben wir uns entschieden mal den Kat auszubauen und eine kleine Probefahrt zu machen!

Kat raus... und siehe da... der Lupo fuhr wieder wie eine eins...!

Den mal auszubauen ist ja nicht allzu aufwendig und wenn sich nichts ändert kann man ihn ja auch einfach wieder anschrauben!

Aber ich denke einen Versuch ist es allemal wert...

Viel Glück!

Demnach waren das wohl Kurzstreckenfahrzeuge die nie über längere Strecken bei hoher geschwindigkeit gefahren wurden, oder?

am 20. August 2009 um 20:57

Der Lupo war, bzw ist ein reines Langstrecken Fahrzeug und wurde bis vor kurzem noch jeden Tag ca 160 - 170 km gefahren und das so etwa bei durchschnittlich 140 auf der Autobahn!!! Mal einiges mehr mal etwas weniger und auch bei dem Passat wären wir glaube ich ohne Langstreckenfahrten nie an die 300 000 km rangekommen!

Warum sich bei beiden Fahrzeugen nach ca 150 000 bzw 250 000 km die Kats zugesetzt haben weiß keiner so genau! Aber die Aussagen von den Werkstätten waren immer Turbolader sei defekt!

Und als bei dem Passat der Kat zu war wurde der auch nur Langstrecken gefahren, sprich am Montag 400km von Wolfsburg nach Würzburg und am Freitag die Strecke wieder zurück!

Bei beiden haben wir das erst getestet in dem wir den Kat ausgebaut haben und eine Probefahrt gemacht haben und dann kann man sich ja immernoch entscheiden ob man sich irgendwo einen gebrauchten her holt, oder einen neuen kauft, was natürlich sehr sehr kostenspielig ist...

Sind die Motoren original oder mit Chiptuning? Sind die evtl mit Biodiesel gefahren worden? Beides könnte für eine erhöhte Russbildung sorgen und evtl. dafür sorgen dass sich im Laufe der Zeit der Kat zugesetzt hat.

am 20. August 2009 um 22:38

Der Passat ware zugegebener Maßen gechipt... allerdings schon so gut wie von Anfang an bei km Stand 4000 von 110 auf 150 PS... der Lupo ist jedoch in allerlei hinsicht original!

Und keiner von beiden wurde je mit Biodiesel gefahren...!

Moin

den Kat beim 3L ausbauen ist aber nicht ganz so leicht, dazu muß man die Vorderachse und die Lenkung absenken um den Vorkat raus zu kriegen.

Bei mir hatte ich dies getestet, in dem ich die den Vorkat vom Turbo gelöst hatte und so ein deutlicher Spalt zwischen den Flanschen war.

Leider ist dies bei mir auch nicht das Problem gewesen.

 

Mfg

Frank

am 21. August 2009 um 9:23

Man kann ja erstmal nur um es zu testen den Kat abschrauben absenken und den auf einem Bolzen mit einer Mutter nur befestigen um es zu testen... für eine Probefahrt reicht es allemal und bei uns haben sich diese Versuche auch gelohnt... Beide Autos sind danach wieder 1A gelaufen... Nur das der Lupo jetzt nicht mehr schalten mag... leider... wenn wir auch noch rausfinden woran das liegt dann kann er munter weiterfahren und schafft bestimmt auch noch seine 300 000 Marke zu knacken!

Hallo,

ich hatte das Problem auch mal beim 3L.

Motor erreichte in der Ebene mit Müh und Not 3000 Upm und schaltete gar nicht erst in den 5. Gang, da er die Geschwindigkeit dazu nicht erreichte.

Also angehalten, Schalthebel in Stellung N und Vollgas gegeben. Die Drehzahl betrug 4500 Upm und er drehte relativ langsam hoch. Der Motor hatte also zu wenig Kraft, um sich selbst in den roten Bereich (beginnt bei 5000 Upm) zu bringen. Dazu kleine Aussetzer wie früher bei Benzinern mit Fliehkraftunterbrecher.

Diagnose in der Werkstatt: Defekter Luftmassenmesser

Danach schnurrte er wieder wie früher. Drehzahl erreichte in Stellung N wieder 5500 und das für einen Diesel in normaler Geschwindigkeit.

 

Gruß,

diezge

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