Leistung und Spritverbrauch

Opel Vectra B

Hallo Leute!

Ich habe ein paar Probleme mit meinem Vecci. Er ist BJ 2002 mit einem Z18XE. Laufleistung sind ca 163.000 km.

Nun hab ich einen erhöhten Verbrauch, also ca. 10l/100km, selbst bei 120 auf der AB. Hatte jetzt wieder für 50€ getankt, waren 33 Liter ca. und die sind nach 330km alle. :/ Mit einem vollen Tank komme ich ganz knapp 600 km wenn ich wirklich sparsam fahre. Mein alter Vecci mit dem X18XE und 116 PS hat immer an der 750km Marke gekratzt bei 140 aufm Tacho.

So nun habe ich den Krümmer getauscht, weil der alte gerissen war. Neue Dichtung und gebrauchter Krümmer. Jetzt riecht nixmehr nach Abgas. Dachte er fährt fett weil er Nebenluft zieht. Nach dem Wechsel keine Verbesserung. Irgendwie zieht er auch nicht richtig... Und bei 190 km/h ist schluss. Das etwas gebirgige Thüringen ging im 5ten Gang auch nur schwer zu bewältigen.

Woran kann das nun noch liegen? Zündkerzen sind auch neu, Öl wurde gewechselt im Sommer, Luftfilter ist auch noch gut.... Weiß nichtmehr weiter.

Eine weitere Frage: ich will das TID auf ein MID umbauen, hab mir eins von nem Omega besorgt, bastel gerade an dem Adapter Grau(MID)/Gelber Stecker(Auto) und frage mich was ich mit der Pinbelegung "NC" anfangen soll? Ist das das Radio? Hab ein Pioneer drin... Kann ich die einfach weglassen? Und wo liegt das Zündplus?

Grüße!

63 Antworten

Zitat:

Das wird wohl vor der Putzaktion gewesen sein.🙂

Richtig! 😉 Ist zwar jetzt nicht wie ausm Werk, aber trotzdem etwas sauberer und der Bypass ist frei! 😉 Ich sehe die Tage obs was gebracht hat. Sind die sonst auch immer so ölig und verschmiert?

Klar kommen ja die ganzen Öldämpfe aus dem Ventildeckel durch.Also die Kurbelwellenentlüftung.
Fängt mit Nebel an und hört mit Kruste auf.In der Ansaugspinne sieht es auch nicht besser aus.
Da gibts schöne Reiniger für von tun up oder liqui moly.

Hey!

Also gebracht hats scheinbar nix. Immernoch hoher Verbrauch. Werde ihn mal von Opel scannen lassen. Ansonsten bin ich erstmal 2 Wochen im Urlaub, ich berichte wenn ich wieder da bin!

Liebe Grüße!

Hi liebe Leuts!

Bin ausm Urlaub zurück, konnte mich wieder dem Auto widmen (was ne Erholung 😉 )

1.: LMM mal abgezogen und rumgefahren, gab keine Veränderung ob nun mit oder ohne LMM. Hatte das Gefühl das leichte Stottern was ab und zu kommt ist weg und die Drehzahl bei 750Umin war konstanter als mit dem LMM. Nun ist die Frage: Ist mein neu gekaufter (Schande über mein Haupt, es ist nur ein 30€ LMM gewesen) defekt? Oder kann es sein, dass ich das Problem mit der Masseleitung habe, dass die zum MSG nichtmehr funktioniert?

2.: MID heute eingebaut, funktioniert wunderbar, Bremslichtprüfung auf Dauerplus, zeigt mir am Anfang aber noch Leutweitenregulierung an und das CHECK leuchtet permanent (kann ich mir dem BC Schalter aber einfach wegmachen)?
Dann: Verbrauch bekomme ich denke ich mal vom MSG? Ist jetzt immer bei 0,0l. Wo ziehe ich das lang?
Und zuletzt: beim Leerlauf oder im Stand habe ich überall nur ein "F" drin zu stehen.... woran liegt das? (Außer bei der Reichweite, da steht ca. 400km bei halbem Tank)

Grüße!