Leistung und Laden
Hallo Leute,
gibt es eine Grafik zu Leistungs- und Ladekurve wie von den neueren I Modellen auch für den I3 mit kleinen Akku?
Danke
52 Antworten
Zitat:
@Xentres schrieb am 16. Februar 2025 um 22:41:27 Uhr:
Mir geht es drum, dass kein BMW i3 eine Ladebuchse wie auf dem Bild mit Knöpfen hat.
Mir ging es bei dem besagten Bild nur darum was welcher Pol für eine Funktion oder Phase hat.
Ich habe mal die Taschen welche ich vor einem halben Jahr beim Kauf meines I3S mitbekommen habe geöffnet, und siehe da, es waren zwei Kabel drin. Ein blaues und ein graues, sowie dieser sogenannte Ladeziegel.
Beim blauen sind nicht alle Pole belegt, aber beim grauen Kabel alle und es steht 11 Kw drauf.
Also brauche ich das blaue Kabel wohl nicht, oder?
Das zwei Kabel, oder besser drei zum Auto gehören ist mir nicht aufgefallen weil ich nur zuhause mit dem Ladegerät ( Bild) lade
Ich werde mir mal unser "blaues Kabel" genauer ansehen und berichten. Dieses haben wir bislang auch nicht verwendet.
Gruß Volker
Ähnliche Themen
Da hast du dann mehr bekommen als damals Standard war.
In 2020 bis 2022 gab es serienmäßig ein 11 kW Mode 3 Ladekabel (graues Kabel bei dir) und ein 2,3 kW Mode 2 Kabel für Schuko.
Zitat:
@Subarus schrieb am 16. Februar 2025 um 20:02:11 Uhr:
Also, bei meinem 3S 120 Ah Baujahr 2021 war folgendes Kabel dabei: Teile Nr.: 61902350239, Blaues Kabel, laut Leebmann 24 ein 1-Phasiges Kabel.
2021 gab es eine Verknappung der "Original i"-Kabel in blau - 3-phasig. Deswegen ist unser Kabel aus 2021 auch grau aber 3-phasig. Und es hat den Verkaufsleiter einige Klimmzüge gekostet das zu beschaffen.
Konnte mein blaues einphasiges in ein graues dreiphasiges noch umtauschen.
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es einphasige geben könnte. Kupfer sparen???
Zitat:
@Xentres schrieb am 18. Februar 2025 um 19:16:06 Uhr:
Reicht(e) für die meisten PHEV.
Erstens das und zweitens fiel es in die Zeit der Chip-/Metall-Krise.
Bei unserem I3 liegt leider nur ein 5 Meter Kabel Typ 2 zum Laden auf einer Phase bei. Bei der Besichtigung im Dezember lag noch ein anderes Kabel im Auto. Das war wohl beschädigt und wurde vor dem Kauf ausgetauscht. Lieder gibt es wohl jetzt kein Kabel mehr von BMW was auf allen drei Phasen lädt. Sehr schade wie ich meine.
Gruß Volker
Wir haben inzwischen den zweiten i3s, der erste wurde von einem LKW zerstört, wir haben uns beim Kauf des ersten(gebraucht) ein Ladekabel Typ2 32A 22kW selber gekauft.
Solche Kabel gibts auch in 16A 11kW für weniger als 100€
Es muss kein originales BMW Kabel sein
Hängt davon ab, welches Zubehör in deinem Kaufvertrag steht.
Zitat:
@Xentres schrieb am 19. Februar 2025 um 14:39:22 Uhr:
@roomster5Hängt davon ab, welches Zubehör in deinem Kaufvertrag steht.
Im Kaufvertrag steht nichts geschrieben welche Eigenschaften das Kabel hat. Ist schon blöd das BMW jetzt nur noch die mit einer Phase im Programm hat.
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/734064
Gruß Volker