ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Leistung und Automatik

Leistung und Automatik

Themenstarteram 5. November 2007 um 9:38

Hallo liebe Kollegen !!

Ich fahre seid ca. 2 Jahren ein 5 Star Tag 480 Schaltgetriebe bekomme aber demnächst leider nen 430 Ps Automatik..

Wie sieht es denn aus mit der Automatik, schaltet sie preziese oder ist es besser manuell zu schalten??

Desweiteren würde mich interessieren, wie die durchzugskraft wenn man voll ausgeladen ist und zum beispiel Kassler Berge unterwegs ist ohne vordermann hab ich wohl sehr mit zu kämpfen oder??

Ist schon ein herber Unterschiede auf einmal 5o Ps weniger unter dem Arsch zu haben...

 

Lg Alex

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. November 2007 um 13:22

hi,

kann das sein das du letzte woche a3 gefahren bist richtung würzburg am mittwoch zwischen köln und frankfurt???

mit deim 480er????

und ich dich mit meim 410er benz überholt habe????

naja egal,

ich weis nicht was ihr so an den 460er, 480er habt, ich kann es nicht nachvollziehen,

ich fahre nen 410er benz, und bin auch nicht immer der erste am berg, ich komme mit meim fahrzeug genausogut zurecht wie manche andere mit stärkeren fahrzeuge, weil das fahrzeug kann noch so viel ps haben wenn der fahrer nicht fahren kann (soll jetzt nichts gegen dich heißen)....

aber was habt ihr denn von den starken lkws, sehts doch realistisch, wer blos autobahnfährt dem reicht ein 400er bis 410er absolut ....

 

gruß matze

am 5. November 2007 um 22:22

hallo alex

wenn du 1 woche mit deiner automatic unterwegs gewesen bist und dann noch die selben fragen stellst,hast du nicht begriffen.

wie der name schon sagt ,die automatic macht deine arbeit,ein wunderbar entspanntes fahren...gang einlegen und vergessen.und kraftstoff spart das ding auch noch.

sollten allerdings 50 ps an deinem ego nagen solltest du einiges an dir überpfrüfen.

 

gruß willi

Du hast mehrere Factoren zu berucksichtigen, und nicht nur die 50PS.

Was ist dein uberwiegender einsatzgebiet?

Ausschliesslich Kasseler Berge?

Drehmoment, welches Drehmoment liegt an bei welcher Geschwindigkeit?

anzahl der Gange,

Direct oder O/D,

HA ubersetzung,

Reifengrosse

Tanker, Tieflader, oder Planen / Kofferzug.

Du kannst durch eine kurzere HA einiges an Motorleistung zum 480 Kaschieren.

Rudiger

Hi Alex,

Also einen Automatik hatte ich bis jetzt nicht. Habe aber oft erlebt wenn kleinere Steigungen anstehen, bist du mit einem Schaltwagen besser dran weil du die Steigung siehst und einen halben Gang runter gehen kannst bevor die Automatik kapiert was los ist. In den Kassler Bergen kann ich mir vorstellen das es dir eine Menge Arbeit abnimmt. Sonst ist es halt so wie Rüdiger schreibt, sehr Fahrzeugabhängig. Die Comenrail - Motoren laufen wohl besser auch wenn sie weniger PS haben. (ist höhrensagen)

Ich gehe mal davon aus, dass Alex keine Vollautomatik, sondern die automatisierte Tiptronik meint. Dort kann er auch vor dem Berg einen halben Gang runter schalten. Nur, weil das Ding ansonsten alles gut alleine macht, heißt das nicht, dass es auf die Kompetenz, die Erfahrung und die vorausschauenden Fähigkeiten des Fahrers verzichten kann.

Hallo,

die "Automatik" ist ein automatiesiertes Schaltgertriebe.

Es ist also ein normales Schaltgetriebe, hier werden aber die Kupplung und das Schalten der Gänge automatisch vom Rechner durchgeführt.

Gruß

Chris

moin moin !

ganz einfach, er meint die zf as tronic ! :D

nur mal so zum verständnis. du wechselst von einem 480er auf einen 430er ?? weil der 480er war ja schon comenrail neuere generation (alt 460) und der 430er wird auch schon nichtmehr gebaut. ist jetzt 440. das würd ich mal strafversetzung auf ein altes auto nenenn ! :D

hast du die automatik mal begriffen und weisst, wann du mal eingreifen musst, also auf manuell stellen, wird sie dir viel freunde bereiten. ist dein chef aber ein korintenkacker und schaut auf jeden liter spritverbrauch, wirst du schnell die finger von der schaltwippe lassen.

gruss

am 7. November 2007 um 12:35

Zitat:

hast du die automatik mal begriffen und weisst, wann du mal eingreifen musst, also auf manuell stellen, wird sie dir viel freunde bereiten. ist dein chef aber ein korintenkacker und schaut auf jeden liter spritverbrauch, wirst du schnell die finger von der schaltwippe lassen.

gruss

ohne korintenkackerei beim kraftstoffverbrauch fährst du schnell in die verlustzone.wer seine kosten nicht im griff hat kann seinen laden schnell zu machen.

am 7. November 2007 um 13:49

unsere firma berechnet ab diesem monat 80cent spritkosten pro km an die kunden ....

man fährt trotz automatik günsiger und sparsammer wenn man vor den bergen eingreift, weil die automatik hat keine augen und sieht den berg nicht,

das ist das was viele nicht begreifen und dann in den bergen hängen wie ein schlucker weil die automatik sich verschalten hat (1 gang runter halben rauf dann packt er es doch nicht und schaltet wieder einhalben zurück)

 

gruß matze

Dadurch das der Korintenkacker nicht anderes gewohnt ist als einen HOHEN Brennstoffverbrauch vom ersten Tag, ( immer schon den Pinsel drauf halten, schiebt dein Boss -Korintenkacker- und Du alles auf den KLEINEN, ALTEN, Steinzeitmotor.

Auch ein "Boss" wird erzogen!

Rudiger

 

hast du die automatik mal begriffen und weisst, wann du mal eingreifen musst, also auf manuell stellen, wird sie dir viel freunde bereiten. ist dein chef aber ein korintenkacker und schaut auf jeden liter spritverbrauch, wirst du schnell die finger von der schaltwippe lassen.

gruss

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Cabbi04

moin moin !

ganz einfach, er meint die zf as tronic ! :D

nur mal so zum verständnis. du wechselst von einem 480er auf einen 430er ?? weil der 480er war ja schon comenrail neuere generation (alt 460) und der 430er wird auch schon nichtmehr gebaut. ist jetzt 440. das würd ich mal strafversetzung auf ein altes auto nenenn ! :D

hast du die automatik mal begriffen und weisst, wann du mal eingreifen musst, also auf manuell stellen, wird sie dir viel freunde bereiten. ist dein chef aber ein korintenkacker und schaut auf jeden liter spritverbrauch, wirst du schnell die finger von der schaltwippe lassen.

gruss

naja ist alles richtig ! ich greife eigentlich immer vorm berg ein ! das heisst aber den MAN über 1500 drehen und das bedeutet gleichzeitig, das er säuft wie ein loch. aussage unseres meisters....

alles theoretiker bei uns. die träumen davon das man nach bayern runter mit 40 to und 40 to zurück bis osnabrück oder bremen, dieselben verbräuche fährt wie der kollege mit nur flachland und 10 to auf dem auto.

ich habs aufgegeben denen das verklickern zu wollen. die kiste säuft was sie säuft und fertig.

gruss

am 7. November 2007 um 17:50

also jetzt mal was von einem MAN angestellten und großem fan: also als erstes sei gesagt die 50 ps merkst du vllt aber nicht so derbe.der 430 zieht auch gut. und zu dem automatik getrieben - die sind auch perfekt abgestimmt und spritsparend. also freu dich mal auf dein neues auto :) . mit dem 5star warst du natürlich verwöhnt ^^

 

@ diesem mercedes protzer über mir : hast du irgendwas gegen MAN oder automatik von uns?? man kann vor den bergen auf manuell stellen und somit die gänge selber ausfahren und bestimmen. fahr du mal deine blechkiste mit handknüppel und pass auf das sie nicht den berg wieder rückwärts runterrollt.

 

und nochmal zur info !! : wenn ihr mit automatik die gänge höher ziehen wollt ohne auf manuell zu gehen einfach das gaspedal bis zum kickdown drücken dann fährt er mit höherrer drehzahl ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dackel_MAN_Fan

 

und nochmal zur info !! : wenn ihr mit automatik die gänge höher ziehen wollt ohne auf manuell zu gehen einfach das gaspedal bis zum kickdown drücken dann fährt er mit höherrer drehzahl ;)

ach ne ! wahnsinn !! auf sowas kommen wir "dämlichen" trucker natürlich nicht mit

150 000 km und mehr jahresfahrleistung ! dazu brauchen wir dann unsere schrauber das sie uns das erzählen....:rolleyes:

gruss

ps : und lass mir den matze in ruhe ! datt iss ein feiner ! was soll dieses blöde markengetue und die anmache von wegen, mercedes protzer ????:(

am 7. November 2007 um 18:35

@ dackel,

ich darf wenigstens einen mercedes actros fahren, und nicht nur anschauen wie du ....

mein gott .... noch nien benz gefahren aber wissen wie er funktioniert das sind mir die liebsten ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen