ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mercedes Motor 445.924 keine Leistung

Mercedes Motor 445.924 keine Leistung

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:30

Guten Tag liebe Kollegen,

vielleicht hat noch jemand eine Idee, oder ist einem auch schon mal so gegangen.

Also der Fall: Wir haben an o.g. Motor einen schönen altmodischen Kompressionstest durchgeführt. Alle Zylinder bei 27 bar. Alles schön wieder zusammengebaut, Probefahrt, ohne Auflieger in Ordnung. Auflieger aufgesattelt... und keine Leistung. (Auflieger leer)

LKW kommt sehr langsam auf 70 km/h. Vorher war alles o.k.

Kraftstoff-Filter und Vorfilter gewechselt. Turbolader macht Druck. Externe Kraftstoff-Leitung direkt zur Förderpumpe gelegt- keine Verbesserung.

Fzg ist ein 1424LS Bj. 95

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2012 um 10:32

Noch mal zum Verständnis, vor der Kompressionspüfung hat der Motor seine volle Leistung gebracht und danach nicht mehr? Wenn dem so ist, ist der Fehler nach meinem Verständnis in dem Bereich der demontierten Teile zu suchen. Das nun plötzlich ein anderes Bauteil für den Leistungsschwund verantwortlich sein soll, ist doch höchst unwahrscheinlich.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 17. Januar 2012 um 17:42

Eine blöde Frage, ist die Bremse am Auflieger ok?

Wenn der Auflieger drauf ist, ist die Leistung der Zugmaschine im Keller. Mach mal eine Probefahrt mit einem anderen Auflieger.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:47

Bremse ist in Ordnung. Hat am Freitag bei uns die SP bekommen. Ist alles in Ordnung.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 19:01

Schon 33 Zugriffe und keiner eine Idee? Ich wäre auch mit vermeintlich "dummen" Antworten zufrieden, die sind nämlich manchmal gar nicht so "dumm".

Hänge im Moment ziemlich fest. Ich denke ihr alle kennt dieses Gefühl.

Luftfilter? oder hast du ein Sieb am Saugrohr im Tank?

am 17. Januar 2012 um 19:55

Beim Kompressionstest Gasgestänge vom Linearsteller verbogen?

am 17. Januar 2012 um 20:17

Also der sollte eine vollwertige EDC verbaut haben, ohne Gestänge. Warum wurde denn der Kompressionstest gemacht, wenn vorher alles in Ordnung war? Habt Ihr den Nadelbewegungsfühler richtig wieder eingebaut und auch angeschlossen, oder diesen bei der Demontage oder Montage vielleicht beschädigt? Wenn vorher alles gut war, fällt mir nichts anderes ein.

Saug bzw. Ladedruckrohre prüfen auf Undichtigkeit! Evtl ist nur eine Dichtung beim zusammenbau verrutscht.

Bei solchen sachen gehe ich den ganzen Rep. ablauf nochmal im Kopf durch, dann habe ich eigentlich recht schnell den Fehler!

Gruß

Chris

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 7:23

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten, nun zu den Erwiederungen.

Kompressionstest wegen hohem Ölverbrauch.

Luftfilter i.O. Vom Tank her haben wir eine Kraftstoffleitung direkt zur Förderpumpe gelegt. (Provisorium)

Gasgestänge hat er keines, Columbia hat recht, ist EDC.

Saugrohr war nur eines ab und ist wieder anständig verbaut und dicht. Turbo bringt Druck. Überprüft nach Ladeluftkühler.

Könnte es wirklich am Nadelhubfühler liegen? Wie prüfe ich denn so etwas? Oder geht da nur erneuern? Hatte ich noch nie gehabt...

Hallo,

sche mal in Deine ANhängersteckdose, ist da alles in Ordnung???

Da gab es mal Probleme.

Messe mal den Druck am Ladeluftanschluß an der E-Pumpe, evtl. ist die Membrane in der E-Pumpe gerissen. (LDA)

Fehlermeldungen bringt er auch keine im Display????

 

Gruß

Chris

Also.Wenn die Leistung OHNE Auflieger schön ist, muß sich doch irgendetwas verändern, sobald die Kiste dranhängt.

Was macht denn die Hinterachse, wenn aufgesattelt wird? Werden evtl. irgendwelche Leitungen eingeklemmt? Ja,klingt unsinnig, aber man kann garnicht doof genug denken...

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

sche mal in Deine ANhängersteckdose, ist da alles in Ordnung???

Da gab es mal Probleme.

Messe mal den Druck am Ladeluftanschluß an der E-Pumpe, evtl. ist die Membrane in der E-Pumpe gerissen. (LDA)

Fehlermeldungen bringt er auch keine im Display????

 

Gruß

Chris

Hallo, E-Pumpe hat keinen Ladeluftanschluß, alles el. geregelt. Keine Fehlermeldung im Display. Fehlermeldung habe ich wenn ich Nadelhubgeber trenne. Läßt sich aber ohne Probleme löschen. Nadelhub geber also i. O. Wiederstand gemessen 98 Ohm. Gegen Masse 1.Pin-5 Megaohm 2.Pin 25 Megaohm, ist m.M. in Ordnung.

Ladedruck währen der Fahrt gemessen 0,5bar, denke auch o.k.

Anhängersteckdose?? erklär mal was da war, hab ich noch nicht gehabt. Klingt aber interessant, da wir das gute Stück ja vor dem Kompressionstest abgesattelt haben und in die Halle gefahren haben.

Bin Dankbar für jeden Tip.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Jan81

Also.Wenn die Leistung OHNE Auflieger schön ist, muß sich doch irgendetwas verändern, sobald die Kiste dranhängt.

Was macht denn die Hinterachse, wenn aufgesattelt wird? Werden evtl. irgendwelche Leitungen eingeklemmt? Ja,klingt unsinnig, aber man kann garnicht doof genug denken...

Moin Jan,

danke für den Tip, ist aber alles in Ordnung. Der Bock zieht auch in den ersten 4Gängen mit Auflieger. Ab 5. ist Schluß. Drehzahl ca 1400 1/min und kommt ganz langsam höher.

Hallo,

also 0,5bar Ladedruck ist ein bischen wenig..... Da sollte mehr dahinter sein.

Auspuffklappe offen (Flexrohr abmontieren!)

Filter neu????? Schauglaß vom Vorfilter neu?? nicht festziehen nur anlegen!

Kraftstoffdruck i.O.???

 

Meiner Meinung nach hat die E-Pumpe einen LDA anschluß, auch die EDC Pumpe.

An der Anhängerdose war kl. 58 und klemme 54g verbunden (Kurzschluß) das hatte zur folge das kein Gas mehr angenommen wurde bzw. keine Leistung. Aber bei den EDC Motoren gab es das Problem nicht mehr.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

also 0,5bar Ladedruck ist ein bischen wenig..... Da sollte mehr dahinter sein.

Auspuffklappe offen (Flexrohr abmontieren!)

Filter neu????? Schauglaß vom Vorfilter neu?? nicht festziehen nur anlegen!

Kraftstoffdruck i.O.???

 

Meiner Meinung nach hat die E-Pumpe einen LDA anschluß, auch die EDC Pumpe.

An der Anhängerdose war kl. 58 und klemme 54g verbunden (Kurzschluß) das hatte zur folge das kein Gas mehr angenommen wurde bzw. keine Leistung. Aber bei den EDC Motoren gab es das Problem nicht mehr.

Original Aussage MB: Einen Wert für Ladedruck gibt es nicht. Es würde die Luftmenge auf Prüfstand gemessen.

Original Aussage Hotline Trost: 0,5bar wäre i.O.

????

Habe früher auch mal was von 0,9 bis 1,3 gehört, aber muß mich wohl darauf verlassen, was gesagt wird. Das Dumme ist, vorher hatte er Leistung, also wäre es ein Fall von saudummen Zufall, das ausgerechnet jetzt der Turbo im Eimer sein soll, kann ich nicht so richtig dran glauben. Turbo hat auch kein übermäßiges Spiel und fördert auch nicht übermäßig Öl. Ist auch innen nicht beschädigt, turbinenräder auch fest.

Kraftstoff-Filter beide neu. Auspuffklappe offen.

Heute noch mal alles zerlegt, wie beim ersten mal..... nichts zu finden. Noch mal Kompressionstest (man weiß ja nie...) noch mal Düsen abgedrückt (man weiß ja nie....) , alles in Ordnung. Verzweiflung macht sich breit.

E-Pumpe hat übrigens wirklich keinen Ladedruckanschluß, hab eben noch mal nachgeschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mercedes Motor 445.924 keine Leistung