Leistung optimieren! Früheres Drehmoment?

Opel Omega B

hi!

ich habe folgende gedanken gehabt:

mein Lupo hatte bei 3400 U/Min 55KW = 154 NM Drehmoment

Der Omega hat bei 6200 U/Min 155 KW = 238 NM Drehmoment

Der Omega hat mal im Verglaich gesehen voll das mickrige Drehmoment! Und Irgendwie hat er seine Volle Power auch erst sehr spät (fast Drehzahlbegrenzer) und der Lupo mit seinem Billigen 1,4L 16V 75 PS Motor hatte sein Drehmoment schon sehr früh! Das war total Spritsparend!

Kann man es nicht irgendwie erreichen, das der Omega schon bei niedrigeren Drehzahlen schon sein Volles aber GLEICHBLEIBENDES Drehmoment hat? Weil zuviel Drhemoment schadet ja dem Getriebe und allen Sonstigen Teilen! Mein Vater hat nen Audi A4 1.8T und der hat seine 132 KW bei 1200 U/Min!!!!! Das ist Wahnsinn! Wenn ich dem sein Auto fahre, und gebe bei 40 Km/h so Gas wie beim omega, fliegen bei dem die Reifen! (okay Front antriebler!)

Kennt Sich einer von Euch damit aus?? Please Help!

cu und Danke

olli

48 Antworten

@mandel

jetzt mach mal den trabant nicht schlecht! ein prof von mir war von 85-87 als Berechnungsingenieur bei den Sachsenring Automobilwerken Zwickau beschäftigt.

der trabant war doch völlig ausreichend für die wirtschafstentwicklung damals 😁

Schlecht war der nicht, vor allem anspruchslos. Luftgekühlt, Zündung konnte von Hand nachgestellt werden, Kopfdichtung wurde wie Goldstaub behandelt. Aber der hätte jeden Westwagen der damaligen Zeit was vorgemacht, wenn es darum ging einen Hänger Kartoffeln vom Acker zu ziehen !
Ich habe als Schüler im " VEB Sachsenring Zwickau " in den Ferien am Fließband gearbeitet. Damals haben wir in Zwickau gewohnt. Damals, da spielte Zwickau noch im Europacup. Mein Gott ist das lange her.

damals vielleicht.

seitdem ist zwickau ab gefuc*ed wie jedemenge andre ost-städte.
die zeiten ändern sich jedenfalls.
so ist das leben.

lasst und´s lieber das thema wechslen.

eine frage hät ich doch noch. wo genau war das werk in zwickau? (stadtteil?)

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Aber der hätte jeden Westwagen der damaligen Zeit was vorgemacht, wenn es darum ging einen Hänger Kartoffeln vom Acker zu ziehen !

Stimmt. Als unsere Freunde nach der Wende drüben waren ,haben sie trotzdem nicht schlecht gestaunt ,wenn man ihnen mit 230 im Heck hing😁.

Ähnliche Themen

Hallo eute

bin zur zeit mit Need for Speed Most Wanted beschäftigt, da dachte ich man könnte ja auch eine Lachgas einspritzung einbauen, die man bei niedriger Drehzahl dann mal kurz aufdräht, würde ja dann das Problem mit zu wennig Kraft im unteren bereich ja lösen und mit der zeit auch das Problemm mit der geringen Leistung, weil man sich nur ein Fehlversuch leisten kann und sich dann ein Auto mit besseren Leistungswerten hollen kann.

Nun, man kann in einer Tuning Werkstatt fahren und sich ein Tuning-Chip einbauen und auf den Motor Optimierten lassen.

Ein Fächerkrümmer und die entsprächende Nockenwellen, ein Sport-Getriebe und evtl. ein Turbolader oder Kompressor einbauen.

Aber ist es nicht billiger gleich ein Auto zu holen das die Leistungs hatt die man will?

Oder man fährt einen Omega wegen seinem geräumigen Innenraum und der Zuladung oder man fährt einen Astra OPC wegen seiner Kraftentwicklung.

Wenn du eine Kompromis zwischen Kraft, Innenraum und Zuladung haben willst musst du in die Tasche greifen und dir einen Audi RS Kombi hollen.

Kraft ohne ende und dabei noch einigermassen geräumig.

Gruß Joe

Ja,oder du machst es wie Batman....

http://eikaramba.de/witze/22/batman.html

was sind schon die paar Liter Treibstoff...lol

Zitat:

Original geschrieben von tiemdamien

damals vielleicht.

seitdem ist zwickau ab gefuc*ed wie jedemenge andre ost-städte.
die zeiten ändern sich jedenfalls.
so ist das leben.

lasst und´s lieber das thema wechslen.

eine frage hät ich doch noch. wo genau war das werk in zwickau? (stadtteil?)

-------------------------------------------------------------

Das ehemalige VEB Sachsenring bestand aus mehreren Werken in verschiedenen Stadtteilen. Als ich 1979 Zwickau den Rücken kehrte, wurde in Mosel ein neues Werk gebaut. Nannte sich damals Gelenkwellenwerk. Ist heute Produktionsstandort des VW Konzern.
Ich gebe dir aber recht, ich war im Jahr 2000 mal da. Wenn man die Altstadt noch erkennt, aber die Außenbezirke sind mir völlig fremd. Da haben da ja alles verändert, ich hatte Orientierungsschwierigkeiten !

aber weil ihr es gerade vom Drehh moment habt den habe ich momentan an jeder kurve wenn Ich nicht aufpasse*lach*

inbischen zuvirel gas und der arsch wackelt heftig also ansatz zum drehmoment*grins*

gruss Hannes

hey hannes erst ab 360 grad wird gezählt alles vorher ist nur reifen warm fahren
😁

HMM DA KÖNNTEST RECHT HABEN ABER TROZDEM ISS AUCH EIN DREH MOMENT+GRINS*

Wenn ich zu viel Trinke habe ich auch ein erhöhtes Drehmoment ;-).

Und wie sich alles um mich Dreht!

Auch wenn das Lächerlich klingt, aber würde ein Doppel K&N an der drosselklappe etwas bringen? ICh hätte da noch einen von einere Yamaha mit doppel vergaser!#

cu

Olli

Ich weis ja nicht ob du alles durch gelsen hast der k&N bringt nur etwas wenn er im normalen lufi kasten verbaut ist

wenn er offen ist zieht er warme luft und die motorleistung veringert sich

meine erfahrung mit K&N sind negativ ansaugtrakt war sehr verschmutzt auch nach mehrmaliger reinigung des filters und einölens

meine Meinung??

Rausgeworfenes geld die in einen chip auch wenn er nicht viel bringt besser investiert sind

gruss Hannes

PS es ist nun mal fakt ohne richtiges tuning keine mehr Leistung

gruss Hannes

also en offener lufi beim 6 zyl. omega bringt einfach mal gar nix, ausser ein drehzahlloch bei 3000 U/min.
Und direkt an die Brücke irgendwelchen quatsch dranbasteln bringt gar nix, weil der motor sein LLM brauch sonst geht er gar nich an.
Am besten ihr lasst alles original oder baut euch was rein wie bei mir.

- Um den omega aus dem Drehzahlkeller zu holen würde sich ein kompressor gut machen, weil die von unten raus drücken.
Turbolader kommen beim benziner imm etwas später, und das nützt nix.

Mfg krieger

Hallo Engelskrieger81, auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum !

Deine Antwort