ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Keine Leistung bem 2.0 16 V

Keine Leistung bem 2.0 16 V

Themenstarteram 29. März 2006 um 12:33

Hallo,

ich habe mich eben hier registriert, weil ich im Forum nach langer Suche einfach noch nicht fündig geworden bin.

Ich habe folgendes Problem.

Mein Omeag hat überhaupt keine Leistung mehr. Das Problem fing

vorgestern Morgen an. Er zog zunächst nicht mehr richtig. Am Abend dann, auf der Rückfahrt nach Hause fiel die Leistung komplett in den Keller. Er schafft es gerade mal noch auf 50 - 60 KM/h auf gerader strecke. Leichte Anstiege kommt er kaum noch hoch. Hinzu kommt, dass er sehr laut wird, wenn ich das Gaspedal durchtrete. Ich vermute das laute sind dann eher Sauggeräusche. Die Abgasanlage ist komplett neu und somit auch nicht defekt. Irgendwie bekommt er wohl nicht genügend Sprit.

Im Stand ist das Problem nicht da. da läuft der Motor ohne Murren und auch mit drehzahl.

Alle Welt tippt auf einen defekt an der Lamdasonde.

Kann das sein?

Hat schon jemand diese Problem gehabt?

Danke schon mal im Vorraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi RalpiDO,

erstmal: Herzlich Willkommen im OMEGA-SENATOR-Forum.

Zum Thema: So wie Du das beschreibst, scheint edr Motor im Notlaufprogramm zu sein. Hat die MKL (Motor-Kontrollleuchte) gebrannt? Wenn ja, mal den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn's an der Lambda-Sonde liegt, müsste die MKL eigentlich gebrannt haben oder immernoch brennen.

Ist der Kat auch mit gewechselt worden? Wenn nicht, kann der dicht sein.

Gruß Holger

Themenstarteram 29. März 2006 um 13:03

Nein, die Kontrolleuchte ist nicht an.

Und der Kat ist auch neu.

am 29. März 2006 um 13:10

vllt noch teile vom alten kat in der abgasalage oder vllt hat sich der MSD aufgelößt und den ESD verstopft.

schon den luftkasten mal aufgemacht und den filter geprüft?

ps: das mit dem MSD bitte vergessen(wer lesen kann...) :D

und wenn die sonde im ar*** wäre, würde er keinen

leistungsverlust habe

Hi RalpiDO,

lies doch trotzdem mal den Fehlerspeicher aus. Kannst Du selbst machen. Schick mir mal 'ne PN mit deiner Mailadresse, dann schicke ich Dir die Anleitung (geht ohne technische Hilfsmittel, nur mit einer Büroklammer :) ).

Gruß Holger

PS: geht die MKL beim Starten kurz an, sprich funktioniert diese überhaupt? Hatte mal den Fall, dass die MKL einfach totgelegt wurde.

Themenstarteram 29. März 2006 um 13:27

Ja, die leuchte geht.

Und alte Teile der Abgasanlage dürften auch nirgendwo zu finden sein. Einschließlich Krümmer bis zum ESD alles neu!

Themenstarteram 29. März 2006 um 13:40

Die Fehlerauslese brachte mich nun auch nicht weiter.

Es kommt immer nur der Code 12 und der widerholt sich halt ständig!

am 29. März 2006 um 13:43

lass mit tech auslesen, im schlimmsten fall ist vllt das steuergerät hin

Themenstarteram 29. März 2006 um 13:47

Könnte ein Reset vielleicht noch helfen???

Plus Minus an der Batterie abklemmen und die Pole mal kurz zusammenfügen. So habe ich das zumindest schon mal gesehen.

Brauchst nur abklemmen , das reicht schon .

Wird aber nichts bringen . Code 12 ist normal , Diagnosebeginn .

Laut und keine Leistung klingt halt verdammt danach als wenn der Kat dicht ist .

Wenn die Lamdasonde nicht i.O. wäre würde die MKL angehen .

Themenstarteram 29. März 2006 um 18:11

Die komplette Abgasanlage ist doch aber erst 5 Monate drunter!!

Da kann doch der Kat nicht zusitzen, oder??

Habe auch schon überlegt, ob einfach nur der Benzinfilter dicht ist.. Den finde ich aber leider nicht! Wo sitzt das Ding?? Entlang der Leitung wohl nicht! Ist der Direkt am Tank oder womöglich noch da drin?

Der Kat kann ja trotzdem defekt sein .

Der Benzinfilter sitzt an der Leitung hintem am Tank , direkt am Radkasten Beifahrerseite . Brauchst nur mal das Rad abnehmen , dann siehst Du ihn sofort .

Wenn Du einen Caravan fährst, dann sitzt der Benzinfilter mittig unter dem Wagen genau vor dem Tank.

am 30. März 2006 um 11:31

ich würde mal die kompression messen, vielleicht kopfdichtung tot,

kolbenringe im a.. guck mal ob im öl wasser ist und umgekeht!

 

mal was anderes hast du zufällig automatik getriebe, kann auch in notlauf gehen, hab nähmlich schon bei einem skoda octavia gehabt, keine leistung aufgrund von getriebeelektronik!

Themenstarteram 30. März 2006 um 14:00

Ich will mal eben die Aufllösung bringen!

Es war tatsächlich die Abgasanlage. Opel stellte fest, dass der Mittelschalldämpfer sich aufgelöst hat und den Endtopf verstopfte!

Also beides neu.

Die alten (5 Monate) Töpfe habe ich zu dem Laden gebracht, wo ich sie gekauft habe. Dort bezweifelt man es, dass es an den Töpfen lag und tippt eher auf den Kat. Wie auch immer. nun läuft er wieder und die Töpfe werden zu Eberspächer eingeschickt und überprüft. Wenn dem so ist, bekomme ich dann von denen das Geld für die Töpfe und den Arbeitslohn bei Opel ersetzt!

Auf Auspuff, obwohl hier angemerkt, hätte ich ein sicheres Nein gewettet, da die Anlage eben erst 5 Monate drunter war. So kann man sich irren!!

Danke noch mal @ All für die Ratschläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Keine Leistung bem 2.0 16 V