Leistung Klimaanlage

Opel Insignia A (G09)

Hallo Freunde des Insignia,

wir sind gerade in Südfrankreich im Urlaub. Vor dem Urlaub habe ich die Klimaanlage nochmal befüllen lassen. Das war aber nicht nötig gewesen, die Anlage ist voll gewesen und somit dicht. Leider scheint aber irgendwas im Argen zu sein. Solange der Wagen fährt und Fahrtwind vorhandenen ist, kühlt die Klimaanlage. Vielleicht nicht perfekt, aber trotz 27°C Außentemperatur bekommen wir 21°C im Innenraum hin. Leider nimmt die Kühlleistung rapide ab, sobald wir stehen oder nur noch rollen. Außer der Motorlüfter springt an, dann bringt das aber meist wenig, da dieser nicht lange genug läuft. Offenbar liegt hier ein Defekt vor. Sicherungen waren alle heile und ein Fehlercode liegt nicht vor. Ich habe hier im Forum auch schon recherchiert und jemand hatte genau dasselbe Problem, hier war der Klimakompressor defekt. Ein Wechsel hier ist nicht möglich, daher dachte ich daran den Motorlüfter auf der höchsten Stufe zu brücken. Sozusagen als Provisorium bis wir wieder in Deutschland sind.

Leider habe ich keinen Stromlaufplan zur Verfügung. Kann mir jemand helfen oder hat eine andere Idee?

32 Antworten

Gibt es vielleicht eine Niederlassung von Dasis in der Nähe? 400€ für die Prüfung ist schon ein strammer Preis.

Zitat:

@Alfred024 schrieb am 21. August 2024 um 09:25:24 Uhr:

Zitat:

@Alfred024 schrieb am 19. August 2024 um 19:21:29 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=y3o5W4dwQU8

Hallo. Ja da war ich gestern gewesen. Schreibe jetzt mal nicht bei wem !! Nur fürs checken wollten die 400 € haben. ja Wiedersehen. Sind die nicht ganz glatt ???Was kostet denn das bei den wenn man was machen läßt?? Kompressor wechseln oder so??. Will jetzt mal zum Kostenlosen Check zu EUROMASTER !!Wenn nicht dann bleibt die KLIMA eben aus. Fertig

Fahr doch einfach mal zu ATU und lass für 100€ die Klima neu befüllen. Dabei wird auch ein Klima-Check und auf Dichtigkeit geprüft.
Der reine Klima Check ist dort auch kostenlos. Wobei, die Prüfung ob die Klima läuft(kühlt) oder nicht, kann jeder.

Zitat:

@Falco411 schrieb am 21. August 2024 um 15:19:10 Uhr:

Zitat:

@Alfred024 schrieb am 21. August 2024 um 09:25:24 Uhr:

Hallo. Ja da war ich gestern gewesen. Schreibe jetzt mal nicht bei wem !! Nur fürs checken wollten die 400 € haben. ja Wiedersehen. Sind die nicht ganz glatt ???Was kostet denn das bei den wenn man was machen läßt?? Kompressor wechseln oder so??. Will jetzt mal zum Kostenlosen Check zu EUROMASTER !!Wenn nicht dann bleibt die KLIMA eben aus. Fertig

Fahr doch einfach mal zu ATU und lass für 100€ die Klima neu befüllen. Dabei wird auch ein Klima-Check und auf Dichtigkeit geprüft.
Der reine Klima Check ist dort auch kostenlos. Wobei, die Prüfung ob die Klima läuft(kühlt) oder nicht, kann jeder.

Danke. Wenn ich den Schalter A/C drücke läuft die Anlage an . Das sieht und hört man. Nur kommt keine kalte Luft und das ist das Problem.Die Anlage ist befüllt und auch soweit in Ordnung. Das hatte schon jemand gemacht. Aber warum da keine kühle Luft kommt ??? Wenn nicht bleibt die KLIMA aus und gut ist

Deine Antwort