ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Leistung GLK 220 / GLK250

Leistung GLK 220 / GLK250

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 15:43

Hallo alle zusammen,

ich hätte eine Frage zu der Leistung der og. Modelle.

Angegeben ist ja nun der eine mit 170PS und der andere mit 205PS; Beschleunigungswerte sind auch bekannt und die Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht so.

Nun wäre es aber für mich interessant zu wissen, wie sich die 35 Mehr-PS "anfühlen"? Sind die beim Fahren wirklich spürbar?

Lohnt sich der Aufpreis oder kann man dieses Leistungsplus vernachlässigen?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühe

gruss

Tiny

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Lass dich von dem ausgewiesenen Drehmoment des 250 CDI nicht fehlleiten, denn die 500 NM stehen nur in einem sehr kleinen Bereich zur Verfügung. In den meisten täglichen Situationen wirst du zwischen einem 220 und einem 250 CDI keinen Unterschied bemerken - und aus meiner Sicht schon gar keinen Unterschied, der einen so exorbitanten Aufschlag (220 CDI BE vs. 250 BT) rechtfertigen würde.

Im direkten Vergleich nimmst du mit einem 250 CDI dem 220 CDI erst im Bereich ab ca. 140 km/h aufwärts langsam, aber sicher ein paar Meter ab. Ab ca. 180 km/h wird der Unterschied etwas deutlicher. Von einem deutlichen Unterschied zu sprechen oder gar davon, dass der 250er dem 220er wegfährt, wäre aber falsch.

Seh ich alles ähnlich. Gerade wenn man das Auto normal im Alltagsverkehr bewegt und kein "Rennen" fährt, dann ist der Unterschied wohl kaum spürbar. Auch mein Verkäufer sagte damals zu mir, wenn Vierzylinder-Diesel, dann den 220er. Diese Aussage fand ich bemerkenswert, weil mehr verdient hätte der gute Mann sicher mit dem 250er. Aber seine Empfehlung war: Wenn Spaß und Leistung, dann den 350 CDI, wenn Vernunft und Sparen, dann den 220 CDI.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 17. Januar 2013 um 11:22

naja ...wenn Einfahrverbot für EUR5 in "naher Zukunft" kommen sollte, dann bräuchten wir in der Stadt keine Straßen mehr....weil dann gibts da auch keine Autos mehr ;) Wenn "nahe Zukunft" aber irgendwo zwischen 10-20 Jahre liegt, dann gebe ich dir recht ;)

Hallo,

Aufpreis 220er auf 250er sind 2000 Euro.

Aufpreis 220er auf 350er sind 5600 Euro.:eek:

Dagegen sind die 2000 Euro für 34 mehr PS (220 auf 250) ein Schnäppchen.

Gruss Ralf

am 17. Januar 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

Aufpreis 220er auf 250er sind 2000 Euro.

Aufpreis 220er auf 350er sind 5600 Euro.:eek:

Dagegen sind die 2000 Euro für 34 mehr PS (220 auf 250) ein Schnäppchen.

Gruss Ralf

Das dumme ist nur, dass man die 34 PS praktisch nicht spürt. Die Mehrleistung des 350ers dagegen immer, und zwar im Vergleich zu allen Vierzylinder-Dieseln. Vom viel schöneren Sound des 350 CDI will ich erst gar nicht reden.

Hallo,

ein Dieselmotor hatte noch nie "Sound".

Da mein Nachbar das gleiche Auto als 6 Zylinder hat hör ich diesen Sound täglich.

Gruss Ralf

am 17. Januar 2013 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

Aufpreis 220er auf 250er sind 2000 Euro.

Aufpreis 220er auf 350er sind 5600 Euro.:eek:

Dagegen sind die 2000 Euro für 34 mehr PS (220 auf 250) ein Schnäppchen.

Gruss Ralf

Ich mache eine andere Rechnung auf:

- Aufpreis 250 BT zu 220 CDI = 3.400 EUR

- Aufpreis 350 CDI zu 250 BT = 3.600 EUR

Wenn ich mit der Leistung des 220ers schon unzufrieden bin, dann sollte es doch auch wenigstens eine wirklich merkliche Steigerung sein und damit fällt der 250 BT schon wieder raus, denn hier habe ich diese Steigerung, die ich immer und immer wieder lese, aber leider nicht selbst bemerke, nicht. Eine echte Alternative zum 220 CDI ist für mich daher ausschließlich der 350 CDI und mit der Mehrleistung bekomme ich auch gleich noch einen Motor geliefert, der deutlich angenehmer klingt als ein 220/250 CDI.

am 17. Januar 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

Aufpreis 220er auf 250er sind 2000 Euro.

Aufpreis 220er auf 350er sind 5600 Euro.:eek:

Dagegen sind die 2000 Euro für 34 mehr PS (220 auf 250) ein Schnäppchen.

Gruss Ralf

Ich mache eine andere Rechnung auf:

- Aufpreis 250 BT zu 220 CDI = 3.400 EUR

- Aufpreis 350 CDI zu 250 BT = 3.600 EUR

Wenn ich mit der Leistung des 220ers schon unzufrieden bin, dann sollte es doch auch wenigstens eine wirklich merkliche Steigerung sein und damit fällt der 250 BT schon wieder raus, denn hier habe ich diese Steigerung, die ich immer und immer wieder lese, aber leider nicht selbst bemerkte, nicht. Eine echte Alternative zum 220 CDI ist für mich daher ausschließlich der 350 CDI und mit der Mehrleistung bekomme ich auch gleich noch einen Motor geliefert, der deutlich angenehmer klingt als ein 220/250 CDI.

Danke für diese ehrlichen Worte!

am 18. Januar 2013 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

ein Dieselmotor hatte noch nie "Sound".

Da mein Nachbar das gleiche Auto als 6 Zylinder hat hör ich diesen Sound täglich.

Gruss Ralf

Mir ist es egal wie ein Auto von außen klingt und du bist offensichtlich noch nie mit deinem Nachbarn mitgefahren, weil im GLK sitzend ist der Klang des 350 CDI sehr angenehm und nicht im geringsten mit dem typischen Diesel-Sound der Vierzylindern vergleichbar.

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

weil im GLK sitzend ist der Klang des 350 CDI sehr angenehm und nicht im geringsten mit dem typischen Diesel-Sound der Vierzylindern vergleichbar.

Das natürlich richtig, trotzdem ist ein deutlicher Unterschied zu einem 6 Zylinder Benziner hörbar! ;)

am 18. Januar 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von skyk2010

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

weil im GLK sitzend ist der Klang des 350 CDI sehr angenehm und nicht im geringsten mit dem typischen Diesel-Sound der Vierzylindern vergleichbar.

Das natürlich richtig, trotzdem ist ein deutlicher Unterschied zu einem 6 Zylinder Benziner hörbar! ;)

Völlig klar. Aber genauso klar ist dass der dicke Diesel viel besser klingt als die Vierzylinder.

am 18. Januar 2013 um 9:19

Hallo,

was heißt denn nun wieder "viel besser klingt"? Begreift doch bitte endlich einmal, daß jeder dazu seine eigene Meinung hat.

Danach solltet Ihr Euch das einzig in Frage kommende Auto auswählen - und endlich mit dieser sinnlosen Diskussion aufhören.

Allen ein schönes Wochenende

Katzo

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

Völlig klar. Aber genauso klar ist dass der dicke Diesel viel besser klingt als die Vierzylinder.

Das ist auch klar, trotzdem ist meines Erachtens der "akustische" Abstand vom 6-Zylinder Diesel zum 6-Zylinder Benziner genauso gross wie vom 4- zum 6-Zylinder Diesel! ;)

Hier im Forum gibt es immer wieder User (Dich meine ich nicht!), die so tun, als ob ein 6-Zylinder Diesel mehr oder weniger auf dem Niveau eines 6-Zylinder Benziners wäre...

Ob man mit dem Klang leben kann, muss jeder für sich selbst entscheiden! Ich habe vor dem 4-Zylinder Diesel einen V6 Benziner und früher auch einen Reihensechszylinder Benziner gefahren, meine Frau ist sogar direkt vom einem Reihensechszylinder Benziner auf einen 4-Zylinder Diesel umgestiegen...

Doppelpost - Sorry!

Zitat:

Original geschrieben von skyk2010

Hat Jemand die Drehomentkurve des 220 Motors zur Hand?

Ich habe nur die des 250 Motors gefunden (siehe angehängt Grafik)!

Der 220 hat sein maximales Drehmoment von 400 Nm zwischen 1400 und 2800 Umdrehungen/min.

Der 250 hat laut Grafik im Bereich von ca. 1400 bis ca. 3300 Umdrehungen/min mehr als 400 Nm und nicht nur im bereits zitierten Bereich von 1600 bis 1800 Umdrehungen/min! ;)

Ich habe die Kurve für den 220 CDI Motor gefunden. Damit dies einfacher verglichen werden kann habe ich beide Bilder (auch das von skyk2010) hier angehängt.

Drehmoment-om-651-220cdi
Drehmoment-om-651-250cdi

Zitat:

Original geschrieben von Gagome

Ich habe die Kurve für den 220 CDI Motor gefunden. Damit dies einfacher verglichen werden kann habe ich beide Bilder (auch das von skyk2010) hier angehängt.

Super, vielen Dank, dann kann man die Drehmomente deutlich einfacher vergleichen! Wie erwartet scheint die Kurve des 220 jenseits von 3000 Umdrehungen/min in etwa parallel zur Kurve des 250 abzufallen allerdings auf niedrigerem Niveau. Laut Diagramm liegen bei 4000 Umdrehungen/min beim 220 ca. 300 Nm und beim 250 ca. 350 Nm an.

am 18. Januar 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Katzo

Begreift doch bitte endlich einmal, daß jeder dazu seine eigene Meinung hat.

Dann fang du doch damit an und lass mir meine eigene Meinung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen