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Leistung fehlt im oberen Drehmoment

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 8:37

morgen, nachdem der andere thread voll vorbeigeschossen is da es im x14xe kein lmm gibt bin ich heute morgen fix mit meienr schüssel gefahren um dem fehler auf die schliche zu kommen.

fakten:

1 gang voll nutzbar von unten bis oben bis zur 6000 grenze

2 gang leichtes leistungsloch zwischendrin. er packt die 6000grenze nicht.

3 gang vermehrt leistungslöcher aber unterschiedlich. mal eins da mal keins.

4 gang hab ich etz nicht probiert

und wenn ich bei 100 in den 5 gang schalte tut sich sogut wie garnix. nimmt kein gas an auch wenn ich das pedal durchtrete, er wird nicht mehr schneller..

motorcode x14xe corsa b (am zahnriemen kann das aber nicht liegen oder?) ;)

 

für hilfreiche tipps unter euch schraubern bin ich sehr dankbar.

hoffi

Ps: mkl leuchtet nicht

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38 Antworten
am 8. Januar 2011 um 12:03

da bin ich mal gespannt.hab das problem jetz auch seit nen paar monaten und bin immernoch den fehler am suchen.

am 8. Januar 2011 um 12:39

das kann viel sein oder nix,wenn die steuerzeiten nicht stimmen würde haste immer kein power,und nicht nur ab und zu mal.

es ist schwierig das zu finden wenn die mkl nicht kommt.

blöde sache.

ich hatte das auch schon beim x16xe(baugleich) da bin ich so lange gefahren bis die mkl kahm,und das hab ich dann gemacht und alles wahr wieder okay.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 13:54

damn.. regt mich aweng auf.. am 1. weihnachtsfeiertag hab ich es gemerkt, er hat die 180 marke nimma geknkackt(max 160km/h)

dann bringt ja tech2 auch garnix -.-

lass es trotzdem mal drüberlaufen übers system.

steuerzeiten hab ich nur nie verändert.. iein thermostat? geht mir richtig auf den zeiger weil ich net weiß ob ich fahren soll oder nicht bzw wie weit komm ich mit dem auto noch.

vor 1 1/2 jahren in einer werkstatt hatte das tech2 nen fehler festgestellt iein sensor im motorraum was um die 500€ kosten würde das teil nur mir fällt das nimma ein was das war

Servus,

Leistung fehlt im oberen Drehmoment?? Wie geht denn das?? ;)

Ähnliches "Problem" hatte ich auch mal bei meinem ehemaligen X14XE. Bei mir waren des öfteren die Zündkerzen locker.

Einfach mal checken...

Wann hast den letzetn "Service" gemacht?

Sprich Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter gewechselt?

Wenn das alles gut ist, keine Fehler im Fehlerspeicher sind, einfach mal einen Kompressionstest machen!

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 14:34

jedes jahr im april wird der check gemacht von der werkstatt. hab da auch neue kerzen bekommen.

er kommt nicht mehr in den begrenzer rein wenn ich gas gebe auser im 1. gang. mal is das leistungsloch da dann aufeinmal verschwindet es wieder und iwann kommt es dann einfach wieder wenn ich das pedal durchtrete.

am 8. Januar 2011 um 16:45

welcher sensor kostet denn 500 euro,das wüsste ich gerne mal,der fetteste brocken ist das agr ventil,alles andere kostet nicht so viel.

für 500 bekommste schon ein motor stgr.

zu den steuerzeiten muss man sagen,der x14xe ist bekannt das sich das rad auf der kurbelwelle wo der zahnriemen drüber läuft lockert und dann stimmen die steuerzeiten auch nicht mehr,das fiese an der sache ist das die markierungen stimmen,man muss das schon alles zerlegen um zu sehen ob das okay ist.

wenn du anfängst stück für stück oder fühler für fühler auszutauschen bisste schnell 1000 euro los.

ich würde mal den benzindruck messen lassen,es kötte sein das deine pumpe schlapp macht,auch die kopression mal cheken lassen,das sind dinge die kosten nicht viel.

evtl. kann man danach schon wa sagen.

 

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 16:50

ok ;)

ich lass fehlercode erst mal auslesen und löschen lassen für den airbagfehler.

wenn andere fc da sind schreib ich sie mir auf.

macht das agr solche faxen auch? hab es noch nie gereiningt oder ausgetauscht ^^

was mit mein kfzler gesagt das aus meinem zahnriemen leichte geräusche rauskommen die nicht normal sind. vill ist es ja das^^

intervall is dato erreicht.

lamdasonde vill ?

trotzdem dank ich dir ruffy und ich kümmer mich da nexte woche mal.

kann man anhand der zündkerzen da auch iwie schaun ob alles in ordnung is? von der verbrennung ob zuviel luft oda so rankommt?

hatte oft das prob als ich mein auto angeschmissen hab das er ziemlich hoch gedreht hat und iwo falschluft gezogen hat? nur wo^^

am 8. Januar 2011 um 17:02

stimmen aus dem riementrieb,das ist nicht gut,das sollte man nicht anstehen lassen.

wenn eine rolle frisst ist es eh aus,da fliegt gleich der riemen weg.

das mit dem standgas hatte ich auch,da wahr der standgassteller kaputt,und der drosselklappen podi,da hat er auch schlecht gezogen.

was als letztes bei mir kaputt wahr wahr ein kabel vom ansaugroht thep fühler,da lief er auch wie grütze,aber die mkl kahm.

das agr ist auch so eine sache,aber dann rucklet er eher,leistung ist natürlich auch weniger da.

 

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 17:37

ok ruckeln ist nicht da^^

naja vill ist es ja der zahnriemensatz ;) wie gesagt fc auslesen lassen dann weiß ich mehr^^

Zündzeitpunkt, Kompressionsdruck und Benzindruck messen lassen. Könnte aber schon so sein wie Ruffy schrieb, dass sich die Passfeder aufm Zahnriemenritzel verabschiedet hat, dann dreht das Rad ohne Passfeder weiter und die Zündung verstellt sich quasi auf spät, Ergbenis wäre Leistungsverlust.

EDIT

Sollte man DRINGEND checken, wenn dem so sein sollte und sich die Steuerzeiten weiter verstellen, droht ein kapitaler Motorschaden!

schöne Theorie, hört sich plausibelan. Der ZZP muss ja unbedingt der Last angepasst werden. Im 1. gang haste logischer Weise weniger Last als im 5. Gang.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 18:46

ihr jagt mir regelrecht angst ein.. wenn man den zahriemenwechel mit der wapu macht wird das dann automatisch wieder richtig eingestellt weils ausgewechselt wird oda muss da extra was gemacht werden bzw ausgerichtet werden?

diese ganzen messungen dauert sowas rein werkstatttechnisch gesehn lange? hat jede werkstatt sowas oda kaufen sich das z.b nur die großen werkstätten?

hab mir etz nen zahnriemenkit mit wapu gekauft für 115€ inkl.mwst und versand.

uvp hersteller 218€

Wichtig ist, dass der Monteur beim Zahnriemenwechsel das Zahnriemenritzel mal abnimmt, damit man prüfen kann, ob die Passfeder gebrochen ist.

Kompressionsmessung und Benzindruckmessung dauert jeweils ca. 5min, ZZP wird bei dem Motor wohl per Tech2 geprüft, das sollte auch net mehr als 5min in Anspruch nehmen.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 19:21

ok ich notier mir das mal^^

hmm mein werkstattfritzel meinte mal den sein pc programm mag keine opel^^

wenn ich morgen zur 1. werkstatt fahr sag ich fehlercode auslesen, alle löschen Zzp überprüfen. ggf motor mal starten und gucken ob airbagfehler weg ist.

fate hast du das schon gemacht mit den airbagkabel zamlöten???

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