ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zusatzarbeiten bei erster Inspektion?!

Zusatzarbeiten bei erster Inspektion?!

Themenstarteram 15. August 2005 um 8:31

Hi Leute,

in 1, 2 Wochen werde ich mein Dickschiff zur ersten Inspektion bringen. Hierzu gleich vorab: Er hat dann 25 Tkm weg und ist exakt 1 Jahr zugelassen. das sieht danach aus, als ob der starre Intervall eingestellt sei, oder?? Würde es gern auf den Flex-Service umstellen lassen. Öl kostet dann zwar so 3,50 - 4 Euronen je Liter mehr, aber dafür nur noch so ca. jedes 2. Jahr zur Inspektion (kommt auch mit meiner Fahrleistung so hin) - das verlockt mich schon... Was meint Ihr dazu??

Weiterhin bin ich unschlüssig, ob man neben der Inspektion noch ein paar Dinge wechseln lassen sollte: Pollenfilter (den auf jeden Fall), Luft- und Dieselfilter (ich weiß nicht).

Was meint Ihr? Zuviel des Guten oder sinnvoll? Sollte ich nochwas beachten?

Danke vorab für Tipps!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

kann nur sagen das ich bei meinem bei 50tkm (plan wäre 60t gewesen) selbst den Luffi getauscht habe und dadurch wieder besseren durchzug und niedrigeren Spritverbrauch habe.

werde beim jährlichen intervall bleiben da einmal jährlich unters auto kucken nicht schaden kann ;)

Themenstarteram 15. August 2005 um 9:56

Ja, unters Auto (nachbar hat ne Grube) schauen ist ja okay, kostet aber für gewöhnlich nicht 200 Euro....

Mir gehts um die Wirtschaftlichkeit der Inspektionen. Wenn mir hier einer sagen könnte, ob die Inspektionen (bis auf den höheren Ölpreis) in etwa den gleichen Umfang und die gleichen Kosten haben, wär ich zufrieden. Eine reine Verlagerung der Inspektionskosten ins nächste Jahr wegen Verdoppelung bringts nicht; dann würde ich Dir zustimmen und das Auto jährlich zur Inspektion schaffen.

Gruss

Also das sieht sehr stark nach Fest-Intervall aus. Kannst Du aber umprogrammieren lassen auf Flex Intervall

1. Inspektion ist eingentlich nur Ölwechsel und prüfen, sichten, prüfen und nochmal sichten :D

2. Filer aller Art werden nicht nach 1 Jahr gewechselt. Weder Diesel noch Luftfilter oder Pollenfilter - alles erst ab 2. Jahre. Daher eingentlich nicht nötig. Den Pollenfilter kannst Du dir ja mal ansehen, ansonsten wenn er noch OK aussieht drinlassen und Geld sparen.

Themenstarteram 15. August 2005 um 12:07

@schelper

 

Thanks!!

Deine Meinung zu Erstens teile ich voll und ganz, aber innerhalb der Garantie bleibt mir wohl soviel Alternative nicht, will da auch nix riskieren. Nach der Garantie braucht es doch aber bei jedem - auch Flex-Service das Tech 2, um die Anzeigen des Intervalls zu resetten, oder??? Also bin ich bis in alle Ewigkeit der treue Freund des FOH...

Pol(l)en- und Luftfilter werde ich mir mal anschauen; beim Dieselfilter: Wenn ich so überlege, dass er beim bevorstehenden Einstellen des Flex-Intervalls insgesamt 3 Jahre drinbliebe, denk ich doch noch über einen Wechsel nach. kann ja nicht die Welt kosten. Nur - selber machen ist nicht, bei meinem Talent beklecker ich mich wieder mit Diesel (schaff ich ja schon ab und zu beim Tanken, die Suppe schäumzt so gern und viel) und stinke dann wie ne Zapfsäule...

Aber ich hoffe, das ich nichts wichtiges vergessen habe/werde.

Re: @schelper

 

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Nach der Garantie braucht es doch aber bei jedem - auch Flex-Service das Tech 2, um die Anzeigen des Intervalls zu resetten, oder??? Also bin ich bis in alle Ewigkeit der treue Freund des FOH...

[url=www.put-schelper.de/...n%20des%20flexiblen%20Service-Intervalls%20?...(ECOService-Flex)

] ABHILFE gaaaanz unten :D [/url]

Hallo

Und was soll man jetzt tun???

Fex- oder Feste- Intervalle für die Inspektion???

Wie soll man sich festlegen und denn beide Angebote haben ihrer Vorteile (Kosteneinsparung) denn mit dem Fex-Intervall klappt es ja auch bei den anderen Autobauer.

So was soll ich jetzt machen???

Mit freundlichen Grüßen Turbo GTS

Zitat:

Original geschrieben von Turbo GTS

So was soll ich jetzt machen???

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt u.a. darauf an, wieviel Du pro Jahr fährst und ob Du deinem Auto jedes Jahr ein Ölwechsel / Sichten-Prüfen Check in der Werkstatt unterziehen willst.

Ich kann Dir sagen, das ich Flex Intervall fahre, da ich mit rd. 15 TKM pro Jahr unterwegs bin und die Mehrkosten für das Long-Life Öl sich in Grenzen halten.

Themenstarteram 16. August 2005 um 5:49

Ach, wat schätze ich dieses Forum!!

Bedeutet für mich, dass ich nun nicht mehr ganz so treu sein muss - bis August 06 - Ablauf Garantie und dann die Krauterwerkstatt meines Vertrauens nehmen kann...

Allerdings denke ich, dass ich z.B. den Zahnriemen nach 150 Tkm - nach jetziger Fahrleistung in 5 Jahren - bei FOH machen lassen werde.

Für mich ist es klar - Flex-Intervall und gut iss...

Danke nochmals

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Bedeutet für mich, dass ich nun nicht mehr ganz so treu sein muss - bis August 06 - Ablauf Garantie und dann die Krauterwerkstatt meines Vertrauens nehmen kann...

Bedenke aber, das Du dann erst gar nicht mit Kulanzanträgen beim FOH antanzen brauchst.

Kleines Geschichte von meinem Schwager: BMW 5er - toll - breit - usw - Teuer :D - Garantiezeit: BMW Werkstatt - nach 2 Jahren bei ATU Inspektion gemacht - 3 Wochen später Rost am Kofferraumschloss - zu BMW gefahren - tja, das tut uns leid, Kulanz können wir da nix mehr machen, wären Sie bei uns gewesen, hätten wir das sicherlich bei der Inspektion gemerkt - .... und tschüss :eek: :eek:

Wie war das noch - ein mal teuer oder zwei mal günstig zahlen ? = kommt auf`s gleiche drauf raus

am 16. August 2005 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

...später Rost am Kofferraumschloss - zu BMW gefahren - tja, das tut uns leid, Kulanz können wir da nix mehr machen, wären Sie bei uns gewesen, hätten wir das sicherlich bei der Inspektion gemerkt - .... und tschüss :eek: :eek:

Wie war das noch - ein mal teuer oder zwei mal günstig zahlen ? = kommt auf`s gleiche drauf raus

Na ja, nicht ganz. Wenn ich so vergleiche: Kosten ATU (oder Freie Werkstatt)-Inspektion mit BMW(FOH)-Inspektion...Für den Preisunterschied kann man mehrere Kofferraumschlösser entrosten lassen, locker! Und wer sagt, dass sie bei BMW es nur bemerkt und beseitigt, aber nicht berechnet hätten, hä?

Was Schelper zum Inhalt der Inspektion sagt, ist richtig: Öl- und Filterwechsel, ansonsten nur Sichtprüfungen. Die kann und darf aber jede Meister-Werkstatt machen, -und stempeln! Und selber darf man übrigens alles (-man sollte nur wissen wie).

Zum Wechsel des Kraftstoff-Dieselfilters ein Tipp: Den wechsle ich, wenn es nötig wird, vorher nicht. Das kündigt sich dadurch an, daß der Motor (verringerter Filter-Durchfluss) nicht mehr Vollgas annimmt mit langsam absinkenden max. Drehzahlen. Das geht aber so allmählich, daß selbst eine lange Urlaubs-Rückfahrt unproblematisch ist. So kommen Intervalle von 60-90 TKm raus. Meine Erfahrung nach 251 TKm mit TDI.

MfG Walter

meine KAT-ersatzgeschichte hätte ich mir auch schenken können und für 800,- kann ich 4 Inspektionen beim FOH machen lassen ;)

Themenstarteram 16. August 2005 um 10:41

Insgesamt galube ich, dass man mit zunehmendem Auto-Alter

A) beim Vertragshändler ohnehin mit Kulanz mehr und mehr schlechte Karten hat - kann mir nicht vorstellen, dass er sich nach 3 Jahren noch überhaupt wegen irgendwas Mühe macht. Ohnehin gehe ich davon aus, dass ich kurz vor Ablauf der Werksgarantie das Auto noch mal SEHR GENAU anschauen lasse, obgleich das wohl genau zwischen 2 Inspektionen sein wird und überlege, ob ich, um diesem Tanz aus dem Wege zu gehen, eine Anschlussgarantie abschließen werde, um mich vor den größeten Unwägbarkeiten zu schützen.

B) die Angelegenheiten entspannter angeht. Mein letzter Wagen hat nach Ablauf der GW-Garantie keinen Markenhändler mehr gesehen und mich trotzdem bis 180 Tkm getragen. Die Reparaturen, die sich allerdings dann angekündigt hatten (Fahrwerk!!!) waren der Anlass für Abgabe und Opel-Kauf. Ich hoffe, dass es ähnlich (natürlich mit einigen km mehr) auch so mit meinem jetzigen Auto läuft.

am 17. August 2005 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

...

...

.... Mein letzter Wagen hat nach Ablauf der GW-Garantie keinen Markenhändler mehr gesehen und mich trotzdem bis 180 Tkm getragen. ....

Genauso ging es mir mit meinem A3 TDI, der -vom WA übernommen- bei mir bis 251 TKm lief, ohne Mucken und ohne Inspektionen (Selbermacher), schon gar nicht beim Markenhändler.

Ich hoffe, beim C DTI auf das gleiche Ergebnis. Bis jetzt, 58 TKm, scheint es zu laufen...

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zusatzarbeiten bei erster Inspektion?!