ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Imscher - Box drinne - Erstes Statement

Imscher - Box drinne - Erstes Statement

Themenstarteram 20. August 2005 um 11:24

Irmscher - Box drinne - Erstes Statement

 

Hallo Leute,

mein "Dickerchen" hat jetzt die Irmscher - Box ! Komme gerade vom Strassenverkehrsamt, wo ich über zwei Stunden verbringen durfte, weil ein Blitzschlag den Zentralrechner von 2 Landkreisen lahmgelegt hatte :(

Aber der Reihe nach !

Einbau durch meinen Schwager (ist Schrauber bei Opel) am Dienstag Abend. Dauerte ca. 1 Stunde, weil er es sehr sorgfätig gemacht hat (sind etliche Kabelbinder bei draufgegangen).

3 Parameter werden abgenommen , d. H. Anschluß an LMM, LDS (Ladedrucksensor) und an jeden der 4 Injektoren der CR. Die Box selber wird im Kasten rechts, wo die Batterie sitzt mit 2 Schrauben fixiert. Man kann das Steuergerät so

einbauen, das man die Batterie vorher nicht erst ausbauen muss. Massekabel an die Batterie und die Chose läuft. Wird angezeigt durch diverse LED - grüne leuchtet , wenn Box aktiv ist . Frage mich nur, wie man das kontrollieren soll, wenn man hinterm Steuer sitzt !

Egal, Fakt ist, das die Box erst dann aktiv wird, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, sozusagen als Schutz in der Kaltlaufphase.

Am Do nachmittag war technische Abnahme durch den Prüf-Ing. von der GTÜ. Der Typ hat 42 € dafür genommen, das er einmal einen Blick unter die Motorhaube und auf die Reifen(wg. Vmax-Index) geworfen hat und ein Paar Daten in seinen Laptop geklimpert hat :(

Eingetragen hat er mir jetzt WR mit Speed-Index V (wohl wg Vmax-Erhöhung auf 214 km/h) aber erst nur die 215er - Größe, musste ihn erst darauf aufmerksam machen, das 205er auch möglich sind und ich die im Winter auch gernen fahren würde ! Da durfte er alles noch mal schreiben, und ich hab über 'ne Stunde da vertrödeln müssen. Und zum Schluß sagt mir die Schnarchnase noch, das ich jetzt aber unbedingt schnellstens zum Amt müßte, die Papiere umschreiben lassen. Ein mitführen der Technischen Bescheinigung bei den Fz-Papiere reiche nicht aus ! :(

Hat mich heute dann noch mal 10,70 € und massig Zeit gekostet - siehe oben !

Aber: Es hat sich gelohnt ! !

Man merkt sofort, das der Motor mehr Saft hat, sprich das die Einspritzmenge gehörig angehoben wird, und das schon bei niederigen Drehzahlen. Die Anfahrschwäche ist Geschichte, und die "Kupplungs-Problematik" (hatte ich schon mal was zu geschrieben) ist auch stark gemildert. Das E-Gas spricht jetzt auch viel "giftiger" an, der Motor zieht in allen Fahrsituationen viel besser durch. AB-Auffahrt incl. Steigung von 50 auf 120 km/h im 4. Gang handgestoppt ca. 7 sec, da war vorher nicht dran zu denken ! Die Beschleunigung aus mittleren Drehzahlen ist unvergleichlich besser, nur in ganz niederigen Regionen < 1500 U/min und großer Gang geht nach wie vor nicht all zu viel, da merkt man einfach, das der große Lader seine Zeit braucht, um auf Touren zu kommen !

Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, scheint aber konstant zu bleiben !

Bin sehr zufrieden !

Am Montag geht's auf den ADAC - Prüfstand in Gelsenkirchen (Leistungsmessung incl. Drehmoment)

Kostet mich noch mal 30 € :(, ist mir die Sache aber wert.

Bin schon sehr gespannt !

Schönes Wochenende

 

Karsten

Ähnliche Themen
34 Antworten

wow geile Sache..... da beneide ich die Diesel Fraktion wirklich! würde ich mir auch sofort zulegen wenn ich nen Rußer hätte :-)))))

Re: Irmscher - Box drinne - Erstes Statement

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Am Montag geht's auf den ADAC - Prüfstand in Gelsenkirchen (Leistungsmessung incl. Drehmoment)

Kostet mich noch mal 30 € :(, ist mir die Sache aber wert.

Bin schon sehr gespannt !

Schöner Bericht :)

Bin auch gespannt was beim Test herauskommt .

 

mfg

Omega-OPA

Da bin ich auch mal gespannt! :)

Schade das es die Box nur für MT-Getriebe gibt. :(

MfG

Stamue3

Ahoi,

Zitat:

Eingetragen hat er mir jetzt WR mit Speed-Index V (wohl wg Vmax-Erhöhung auf 214 km/h)

Hast du denn jetzt neue Reifen oder nicht? Und wieso ist die Vmax erhöht? Ich habe von Irmscher die Auskunft erhalten das die Box nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung (bei mir; Signum 209 Kmh.) aufhebt. Ich aber dennoch neue Reifen aufziehen müßte weil es eben so im Gutachten aufgeführt sei! (Deutsche Bürokratie eben)... Wegen der Reifen hab ich dann erst mal verzichtet.

Mein Schriftwechsel mit Irmscher:

Guten Tag Herr ---,

vielen Dank für Ihre E-Mail und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten.

Ein Mehrverbrauch durch längeres Öffnen der Injektoren aufgrund der Leistungssteigerung

durch Zusatzsteuergerät wird vom Bordrechner zur Verbrauchsberechnung nicht berücksichtigt.

Dadurch können sich zusätzlich Abweichungen ergeben.

 

Die Leistungssteigerung hebt eine eventuell vorhandene Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit nicht auf.

 

Nach Einbau der Leistungssteigerung ist das Fahrzeug nach StVZO § 19 durch einen

Sachverständigen abzunehmen. Dies geschieht aufgrund eines VdTÜV- Merkblattes,

welches ab einer Höchstgeschwindigkeit größer 200 km/h zwingend mindestens

Reifen der Geschwindigkeitsklasse V vorschreibt. Reifen der Geschwindigkeitsklasse H

müssen daher zwingend ersetzt werden, auch wenn die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 210 km/h bleibt.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.

---

Zitat:

Original geschrieben von nim©

Und wieso ist die Vmax erhöht? Ich habe von Irmscher die Auskunft erhalten das die Box nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung (bei mir; Signum 209 Kmh.) aufhebt. Ich aber dennoch neue Reifen aufziehen müßte weil es eben so im Gutachten aufgeführt sei! (Deutsche Bürokratie eben)... Wegen der Reifen hab ich dann erst mal verzichtet.

Der Punkt ist, irmscher weiss nicht, ob das zu tunende Fahrzeug den Begrenzer drin hat oder nicht und somit immer verlangt, das man die richtigen Reifen auzieht. Hätte das Fahrzeug keinen Begrenzer, würde die Box die VMax erhöhen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 21. August 2005 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von nim©

Ahoi,

 

Hast du denn jetzt neue Reifen oder nicht? Und wieso ist die Vmax erhöht? Ich habe von Irmscher die Auskunft erhalten das die Box nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung (bei mir; Signum 209 Kmh.) aufhebt. Ich aber dennoch neue Reifen aufziehen müßte weil es eben so im Gutachten aufgeführt sei! (Deutsche Bürokratie eben)... Wegen der Reifen hab ich dann erst mal verzichtet.

Mein Schriftwechsel mit Irmscher:

Guten Tag Herr ---,

vielen Dank für Ihre E-Mail und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten.

Ein Mehrverbrauch durch längeres Öffnen der Injektoren aufgrund der Leistungssteigerung

durch Zusatzsteuergerät wird vom Bordrechner zur Verbrauchsberechnung nicht berücksichtigt.

Dadurch können sich zusätzlich Abweichungen ergeben.

 

Die Leistungssteigerung hebt eine eventuell vorhandene Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit nicht auf.

 

Nach Einbau der Leistungssteigerung ist das Fahrzeug nach StVZO § 19 durch einen

Sachverständigen abzunehmen. Dies geschieht aufgrund eines VdTÜV- Merkblattes,

welches ab einer Höchstgeschwindigkeit größer 200 km/h zwingend mindestens

Reifen der Geschwindigkeitsklasse V vorschreibt. Reifen der Geschwindigkeitsklasse H

müssen daher zwingend ersetzt werden, auch wenn die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 210 km/h bleibt.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.

---

Hallo,

mein Caravan wurde eingetragen mit 214 km/h. steht so in den Irmscher-Unterlagen drin und wurde vom GTÜ - Menschen 1 : 1 übernommen !

Neue Reifen brauche ich nicht - fahre im Sommer 225/45 R18 91 W :)

Winterreifen V-Index wg. Eintrag - siehe oben !

Im Winter werde ich natürlich H-Reifen fahren - reichen mir vollkommen :)

Grüße Karsten

Themenstarteram 21. August 2005 um 9:58

V-max

 

@BlackTM

Im TÜV-Gutachten von Irmscher (Stand 06.05) steht folgendes drin:

Höchstgeschwindigkeit

Messung in 2 Fahrtrichtungen

Ergebnis: 214 km/h (Serie 210 km/h)

So wie mir ein Irmscher-Mensch am Telefon gesagt hat, ist die Box seit Febr. 05 auf dem Markt.

Nehme an, das das Test-Fz für das technische Gutachten eins aus der aktuellen Serie war, sprich Mj 5.0 - so wie meiner.

Ob bei dieser Modellversion der Vmax - Begrenzer schon drin war, wirst du besser wissen als ich :)

Aktuell habe i c h die Motorsoftware von der CD 62 aus 7 / 05 drauf !

Ob und wie bei mir ein Begrenzer eingreift und meinen Vorwärtsdrang hindert, wird ein Vmax - Test zeigen !

(wenn's wettermäßig passt am kommenden Wochenende) :)

 

Grüße Karsten

am 22. August 2005 um 5:51

mich würde mal stark die russentwicklung interessieren ?!

hast du da irgendwelche veränderungen feststellen können ?

ich habe beim chippen angst dass der wieder das russen anfängt wie die alten ohne DPF.... darauf hätt ich nämlich keine lust !

Themenstarteram 22. August 2005 um 15:36

Leistungsmessung

 

Hallo Leute,

komme gerade vom Leistungsprüfstand in Gelsenkirchen - Erle !

Eines vorweg:

Die Leistungsmessung betätigt mein subjektiv (gutes) Empfinden !

Folgende Angaben macht Irmscher zu den Daten der Box:

Leistung: 129 kw bei 3850 U/min

Drehmoment: 360 Nm bei 2400 U/min

Dies sind Werte lt. Aussage des Ltd. Technik-Ing. der Fa. Irmscher - Herrn Klöpfer.

Achtung: Auf der Internet-Seite von Irmscher stehen teiweise abweichende Werte !

Die ADAC-Messung bestätigt diese Werte.

REAL:

Leistung: 128.5 kw (130.5 kw nach DIN korrigiert) bei

3970 U/min

Drehmoment: 356 Nm bei 2660 U/min

Diese Werte sind leider nicht ganz so, wie ich es erwartet habe (Toleranzen ?)

Mein vormaliger Passat TDi, von Nothelle geschippt, übertrumpfte die versprochenen 96 kw mit einem realen Wert von 109 kw, gemessen auf einem Bosch-Prüfstand (allerdings ohne Drehmoment-Bestimmung).

Vielleicht's liegt es an der Box, das die zu erzielenden Werte relativ "starr" und nicht so flexibel sind wie beim Umstricken eines Chip ?

Bin aber trotzdem sehr zufrieden ! :)

Wie schon gesagt, der Motor arbeitet jetzt kraftvoller und dreht auch noch ein bisschen leichtfüssiger, so als hätte er eine Doping-Spritze bekommen ! :)

Verbrauch scheint leicht im sinken begriffen, vorher 7.1 l, jetzt 6.7 l bei fast identischem Streckenprofil.

Sollte sich die Tendenz bestätigen, hätte ich die Kosten der Box durch den Minderverbrauch nach ca. 20000 km wieder raus ! :)

So long Karsten

P.S. Als der ADAC - Techniker den Irmscher-Schriftzug auf dem Motordeckel gesehen hat und ich seine Frage "Am Motor was gemacht ?" bejahte, kam ein Stempel auf das Prüfprotokoll:

AUFGRUND DER BAULICHEN VERÄNDERUNGEN AM FAHRZEUG WIRD BEI EVT. AUFTRETENDEN SCHÄDEN KEINE HAFTUNG ÜBERNOMMEN !

Da musste ich erstmal schlucken :)

Re: Leistungsmessung

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Die ADAC-Messung bestätigt diese Werte.

REAL:

Leistung: 128.5 kw (130.5 kw nach DIN korrigiert) bei

3970 U/min

Drehmoment: 356 Nm bei 2660 U/min

Diese Werte sind leider nicht ganz so, wie ich es erwartet habe (Toleranzen ?)

Erstmal sieht es ja nicht schlecht aus :)

Das die Werte nicht ganz so sind , wie Du sie erwartet hast , kann mehere Ursachen haben .

Deswegen wäre es besser gewesen , vor dem Tuning auf die Rolle zu gehen , damit man weiß was der Motor bringt .

Evtl. ist er noch garnicht richtig FREIGEFAHREN gewesen ?

 

Trotzdem viel Spaß mit dem Teil .

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 22. August 2005 um 16:10

Re: Re: Leistungsmessung

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

 

Evtl. ist er noch garnicht richtig FREIGEFAHREN gewesen ?

 

Trotzdem viel Spaß mit dem Teil .

 

mfg

Omega-OPA

Hallo OPA,

denke doch, hat jetzt 9600 km runter ! :)

MfG Karsten

am 22. August 2005 um 16:13

und wie ist die russentwicklung nach dem chippen ????

DAS wöre das was mich als allererstes interessiert, ein neuer russfilter soll ja recht teuer sein....

Re: Re: Re: Leistungsmessung

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

denke doch, hat jetzt 9600 km runter ! :)

Ach was , der hat ja noch eckige Räder vom Rumstehen :D

Richtig FREI war meiner erst bei 15.000 km Laufleistung .......und ab 30.000 km kam noch mal ein Schub dazu .........bei 32.xxx km wurde er dann auf die jetzige Leistungshöhe gehievt :D

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 22. August 2005 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von ultra$oni(

und wie ist die russentwicklung nach dem chippen ????

DAS wöre das was mich als allererstes interessiert, ein neuer russfilter soll ja recht teuer sein....

Was für 'ne Russentwicklung ? :)

Ne, im Ernst, selbst bei vollgas und Beschleunigen aus unterer Drehzahl NULL Russ :) - war natürlich vorher auch schon so ! :)

Könnte mir aber vorstellen, das der DPF jetzt mehr zu tun bekommt, weil das Gemisch jetzt doch etwas "fetter" ist.

Muss allerdings dazu sagen, das der DPF bei mir bis jetzt

überhaupt noch nicht aktiv wurde :)

Grüss Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Imscher - Box drinne - Erstes Statement