1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Leistung erhöhen beim Corsa B

Leistung erhöhen beim Corsa B

Opel Combo B

Moin an alle, fahre einen Corsa B 1,2 45PS (davor einen Fiesta XR2I mit 104 PS). Habe beim ersten Überholvorgang mit dem Corsa einen Unfall nur knapp verhindern können! Bin beim Überholen jetzt ganz vorsichtig.Meine Frage! Kann ich mehr Leistung aus dem Motor herausholen 1,2 ltr. könnte doch mehr Leistung bringen ------oder???

57 Antworten

Wegen 15PS mehr nen anderes Auto hohlen lohnt doch net. Nimm was mit 90PS oder so, das lohnt.

der 1.4 8V ´(60ps)ist im verhältnis zur leistung ein sehr durstiger motor. aber warscheinlich auch der standfesteste aller je im b-corsa verbauten motoren.
der 1.2 8V (45ps) ist ähnlich standfest, ab 5.5l zu fahren, jedoch ziehmlich schwach. bis 96 verbaut,oder?

günstig im verbrauch ist der 1.0 12V, 3zylinder,(54ps) rumpelt bissl, aber ganz nett für die stadt, ab 5,5l zu fahren.mit (therotisch ) verschleissfreier steuerlette.

1.2/1.4 16V (65/90ps)sind auch gute motoren, vereinzelt wird von frühen motorschäden berichtet, die lager/pleuschäden sind. bei entsprechender fahrweise auch sehr sparsam. steuerriemeninterval peinlich genau einhalten!

im gsi gibt´s den 1.6 16V(109ps)....viel leistung, mehr verbrauch, selten.

die beiden diesel...naja, es gibt eben auch diesel 😎 .sind relativ alte iuzu (?) diesel die relativ wenig leistung / drehmoment haben, verbrauchsdaten sind mir nicht bekannt.

könnte noch jemand die Si motoren hinzufügen/fehler berichtigen, könnte ein faq motorthreat werden.

Zitat:

Original geschrieben von qniss

vereinzelt wird von frühen motorschäden berichtet, die lager/pleuschäden sind.

dieses gerücht geht auf kosten von blitzcrieg 😉

@qniss
das was du da von dir gibts ist nur theorie und mehr nicht tut ja fast weh das zu lesen!

der 1.4I (60ps) ist zb in der versicherung teurer als ein 1.4 16V mit 90ps!!!
und der verbrauch ist je nach fahrweiße fast gleich!

wer keinen 16V fahren will aber power haben will soll sich einen 1.4si holen 82ps und ziemlich günstig aber selten!

1. wurde das schon oft genug hier diskutiert und niedergeschrieben

und 2. schreib ich jetz keine 2 seiten...

qniss hat Recht! Ich würde auch vom 1.4 16V abraten. Habe es auch damals aus dem näheren Bekanntenkreis erfahren und es ist echt nicht lustig, wenn mit einem Mal der Motor im A**** ist und so weiter. Kulanz kannste vergessen!

Das ist nicht nur so ein Gerücht!

ja Blaubär da scheint schon was dran zu sein...

ich kritisiere den Motor nicht weil ich "böse" auf ihn bin weil er mir hochgegangen ist...
sondern weil ich sehr überrascht war wieviel den Motor hier kritisieren, und dann sehr anttäuscht war als ich den Leuten rechtgeben musste die hier zurecht Kritik äußerten 😉

aber ich sags immer wieder, kann auch Pech oder Zufall gewesen sein. Ich kenne keine wissenschaftlichen Materielstudien über den x14xe... aber ich find die Pleul im Vergleich zu anderen halt relativ grob ( Rissgefahr ) und klein dimensioniert, und bei 90ps und 6500 u/min muss man auch keine kunststoffspannrollen mehr verwenden @lopez 😉

auch vor meinem Motorplatzer war ich recht erstaunt wieviel Kritik es bezügölich zum Thema x14xe/x16xe gibt.
Aber auch bezogen auf andere Motoren...
ist halt wohl doch anscheinend relativ anfällig, aber BEI WEITEM nicht allein !

@ leistungstuning und 1.2 vs 1,4...

ich denke dass 15ps in dem segment schon viel ausmachen, es sind immerhin 25% power (45 vs 60) wenn ich gerade richtig rechne 😉
die Frage ist allerings ob sich der ganez Aufwand @ Auto suchen, Anmeldung etc lohnt in diesem Leistungssektor.
Mit jedem Verkauf erlebt man auch einen Wertverlust...

Es sidn zwar 4-5 Sek von 0-100 Unterschied, aber letztendlich sind immernoch 15 sekunden.
Daher würd ich evtl liebern och mehr sparen/warten und dann nen 90ps corsa oder ein konkurenzfähiges Produkt kaufen.

@blitz
ich hab dir ja schon gesagt was ich mir denk wie dein pleulabriss zu stande kam! auserdem bist du der erste den ich gefunden hab wo beim x14xe das pleul gerissen ist! und das in den weiten des internets!

ok das der ZR bei vielen gerissen ist und dann kopfsalat das müssen wir ja nicht diskutieren!

wobei das in vielen fällen einfach eine frage der mangelnden wartung ist! ich sag ja nicht das der X14XE der top motor ist der ultra haltbar ist aber sollche "schnell gesagten" aussagen haben immer die fahigkeit schnell zu einem gerücht zu werden wo so nicht stimmt!

aber so ist das halt jeder hatt von dem gehört das der andere gehört hatt das dem sein nachbar usw...

und das die pleul zu klein sind ist auch schwachsinn schau dir mal die pleul von einem 1.4si oder 1.4i oder 1.2i an meinste die sind dicker? oder bessere lager?

wie gesagt: wenn jemand einen "angeblich" standfesten motor haben will der soll sich die 8V SI's holen!

@ zero...

ja du kannst wie gesagt Recht haben mit meinem Motorschaden.
Aber zwischen Kopfdichtungsschaden mit 100° Temperatur über einige Minuten und Motorplatzer lagen halt über 30.000 km.
Und davor gabs ja noch keine Anzeichen das auf lange Sicht was kaputt gegangen ist.

Ich denke es lässt sich im Nachhinein nich mehr nachvollziehen.

Die Motoren die du als Vergleichsmotoren nennst sind aber alles 8Ventiler mit weniger PS.
Die werden wohl mehr untenrum gefahren als ein x14xe, einfach wegen der Leistungsentfaltung der 8vs. Weniger Drehzahl, weniger Belastung.
Insofern find ichs selbst schwach beim 90ps 16v die gleichen Teile wie beim 60ps zu verwenden... mal so als Beispiel.

Aber naja, ne andere Spekulation könnte sein dass bei mir die Teile nich durchgehalten haben wegen Auspuff, Powerbox und leichter Kopfplanung... immerhin 25ps mehr. Zwar keine größere Drehmomentbelastung aber trotzdem...
Nunja, krass ist die Leistungssteigerung sicher nicht, und es gibt genug andere Motoren die sowas jenseits der 100.000 aushalten.

Jedenfalls bin ich halt der Meinung das es sich für mich als Fan lohnt für nen 2,0 8v Umbau zu sparen. Der hat zwar serienmäßig nur genausoviel Leistung wie mein Motor (auch wenn die Leistungsentfaltung nich wirklich vergleichbar ist *g*), ist dabei aber sicher einiges standfester.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Ich denke es lässt sich im Nachhinein nich mehr nachvollziehen.

richtig! trotzdem solle man vorsichtig mit allgemeinerungen sein! weil schleichende oder langzeitschäden gibt es nunmal!

Zitat:

Die Motoren die du als Vergleichsmotoren nennst sind aber alles 8Ventiler mit weniger PS.
Die werden wohl mehr untenrum gefahren als ein x14xe, einfach wegen der Leistungsentfaltung der 8vs. Weniger Drehzahl, weniger Belastung.
Insofern find ichs selbst schwach beim 90ps 16v die gleichen Teile wie beim 60ps zu verwenden... mal so als Beispiel.

"Die werden wohl mehr untenrum gefahren"...

frag mal die ganzen jugentlichen fahrer hier ob die mit ihren 1.2i 1.4i mören bloß bis 4000U/min drehen 😉

wenn die teile die max drehzahl bei einem 1.4i aushalten wieso sollten die das dann nicht auch bei einem 1.4 16V? der 1.4si hatt ja auch den selben kurbeltrieb wie ein 1.4i obwohl er mehr leistung hatt..
also irgentwo hinkt da was 🙂

Pleul

hi!
was man zu den serienpleul sagen kann so schlecht sind die nicht,die haben nur 2 schwachstellen die schrauben sind zu klein und das pleuloberteil und das unterteil vom pleul werden nur durch die schrauben fixiert aber sonst nicht weiter durch irgendwelche stifte oder buchsen geführt,das ist das große problem bei den dinger..so beispiel dein 16V fährt auf der autobahn ganze zeit gas,so im motor erwämrt sich alles und das kopfteil vom pleul bekommt immer mehr druck so was passiert? ganze einfach die schale wandert etwas weil sie wenn sie warm ist,drehzahl hat und richtig druck bekommt.also was passiert dann?ganz einfach die bohrung ist nicht mehr rund sondern übertrieben gesehen eckig und was passiert dann mit den lagerschalen da drin?klar die schalen laufen an denn nun endstanden kanten heiß bekommen rieffen etc.was hat das zur folge?pleullagersschaden.
von daher sind alle stalpleul etc mit buchsen oder stiften geführt.das die beiden hälfte kein spiel bekommen und sich nicht bewegen können und keine spiel endsteht, wodurch die bohrungen sich verformen könnte..also wenn du nun deine original pleul nimmst komplett polierst,verdichtest du die oberfläche was das risiko der rissbildung stark reduziert etc.nachteil man bekommen keine größeren schrauben rein weil zu wenig fleisch da oben da ist,lösung ARP pleulschrauben rein.aber das größte probs sind die nicht vorhanden führungen welche fehlen.da muss mal mal gucken ob da fleisch ist um stifte zu setzen etc..

@ zero...

ich sehe keinen Grund mehr vorsichtig mit Verallgemeinerungen zu sein 🙂

Bei der ganzen Sch*** die ich mit dem Motor schon erlebt habe, bin ich sicher nciht mehr vorsichtig bei meinen Äußerungen.

Ich sage immer wieder dass ich damit überdurchschnittlich viel Pech hatte, und es sicher auch Exemplare gibt die gut halten bei gescheiter Wartung... und mit etwas Glück *g*
Aber trotzdem werde ich auch weiterhin die Leute auf die "anscheinend" vorhandenen Schwächen dieser Motoren hinweisen, wenn sie wissen wollen wo die Stärken/Schwächen liegen fürn Gebrauchtkauf etc...

ich bin kein verdammter Guru oder sowas, ich kann halt nur mit Erfahrungsberichten dienen, und sagen was man hier oft liesst etc...

Ich möchte vermeiden das andere das gleiche Schicksal mit den Maschinchen haben wie ich...
und solange mir keiner das Gegenteil beweist und mir zeigt dass die Motoren genauso gut sind wie alle anderen Opel Motoren/Konkurenzmotoren, finde ich es einfach "sicherer" die Leute auf meine Erfahrung aufmerksam zu machen.

und bezogen auf Opel ist es mir auch sch*** egal ob ich durch Äußerungen den Ruf der Motoren schädige ! Auch wenn ich Opel toll finde, ist es hier im Forum irgendwie meine Pflicht die User auf offensichtliche Schwächen aufmerksam zu machen.
Sollen die doch standfeste Motoren bauen wie früher 😉

@Motoren
du sagst gerade dass der 1,4 60ps also den gleichen Unterbau hat wie der 1,4 si...
Dabei sollte man aber noch anmerken dass der 1,4 60ps wohl sehr sehr standfest ist oder ?
Da liesst man eigentlich garnix von Lagerschäden, pleuelabrissen, vorzeitigen Zahnriemenschäden etc...

Insofern scheints ja ne solide Basis für 82ps zu sein ? Es kommt ja nicht nur auf Materialstärke etc an...
Ich bin kein Motorenbauer, aber anscheinend sind manche Konstruktionen echt besser als x14xe ??

@ Drehzahl
du hast sicher Recht mit den Jugendlichen etc.
Aber zeigt das nicht auch das die 8v evtl echt besser halten ?
Du sagst die Leute dreschen die wie Sau, also speziell die Jugendlichen.
Dafür passiert aber relativ wenig damit oder ?

schon ok die 16V sind alle scheisse!

kauft euch bloß keinen von diesen motoren die gehen sofort hoch wenn man gas gibt!

schau dir mal den kurbeltrieb von einem 1.4i und einem x14xe an... und dann reden wir vieleicht weiter!

langsam bin ich es es leid! ich glaub mit einem stein reden ist da leichter!

es ist meiner meinung nach einfach so das das was du schreibt mehr den leuten die "unwissend" sind schadet als das es was bringt!

motor

Hi!
Es gibt halt solche und solche motor.ich kenne genug kumpels von mir hier aus der stadt die probs hatten mit ihrem 1.4-16V oder 1.6-16V.aber es kommt auch immer stark auf die pflege an und wie die leute damit umgehen,wartung etc..was ich sagen kann die 8V die hier bei uns laufen,laufen top ohne probs,mal hier und da ne kopfdichtung aber sonst meist null probleme egal ob nun 1,2 oder 1.6 etc..also kumpel hatte beim 1.4-16V pleullagerschaden bis dahin lief der motor ohne probs.dann ein andere aus der city hatte viel mehr probs der hat den wagen mit 27tkm gekauft bis zum ende des motor hatte er 82tkm ebenfalls pleulriss,warum genau keine ahnung.davor gings aber schon los mit 1 x kopfdichtung durch,2x wurden alle hydros getauscht weil er das klackern nicht mehr hören könnte und dann noch mal kurz vor 80tkm kopfdichtung zu 2 mal..das nächste ist einfach die kleinen 16V sind nix für kurz strecken oder stadtverkehr.wenn ich die alten kollegen von meinem dad bei opel besuchen labern wir immer über so alles mögliche und die sagen das die 16V bei kurzstrecke etc ventilfürhungen oben verdrecken ventilsitze usw alles zu..meine sister hat ja nun selber sonen 16V also ich bin mal gespannt was du auf uns zu kommt..
was man definitv sagen kann in sache haltbarkeit kommen die kleinen 16V nie und nimmer an die kleinen 8V dran.nachteil die 8V haben auch weniger leistung ist nun mal so..

@ Zero...

Kamillentee ?
wenn wir schon OT rumlabern dann doch bitte freundlich ?

" langsam bin ich es es leid! ich glaub mit einem stein reden ist da leichter! "

Das war deutlich, find ich gut, weiss ich ja woran ich bin 🙂
Natürlich ist es eifnacher mit einem Stein zu reden...
Der ist wohl eher auf dem Niveau von manchen Leuten, und argumentiert bei einer Diskussion nicht wirklich treffend ^^

Ich will die Motoren ja nicht unbegründet verdammen. Ich geb hier lediglich Erfahrungsberichte wieder...
Ich finde das ist keine Propaganda, warum auch ? Was habe ich davon den Motor schelcht zu machen ?

Ich will ja hiern icht philosophisch gesehen bestimmte Motorbauarten hervorheben oder verdammen, so ein Schmarn.

ich denke auch vauxhall oder die anderen wollen das nicht. Es geht doch immer nur um Erfahrungsberichte... ich glaub KEINER schreibt hier Lügenmärchen über bestimmte Motoren weil er Propaganda über Motorenbauweise verbreiten will.

Es geht doch NUR darum ob das Ding
1. seine Funktion gut erfüllt und hält, und
2. ob es gut abgeht... ! 😉

ob das nun 8v oder 16v oder 21v ist, ist mir sowas von egal.

Wenn du gegensetzliche Erfahrungsberichte hast, dann poste sie doch einfach, DAS wäre hilfreich finde ich.
zb was du meintest @kurbeltrieb.
Du hast ja echt Ahnung, das weiss ich... dann schreib doch einfach was am Kurbeltrieb vom x14xe besser ist ! Ich geb es zu, ich weiss es nicht.

Ich hab nie gesagt dass die Leute den Motor nich kaufen sollen, oder das 16v kacke ist, würd ich nie tun. Wirst du von mir au nicht sehen...

ich schreib nur meine Erfahrung und meine Meinung, und du schreibst deine Erfahrungen. Es geht darum den Leuten hier sowas zu vermitteln...

schade das der Thread jetz fast der Schließung geweiht ist weil man hier so OT gehen muss um was klarzustellen.
Zumal das was Vauxhall geschrieben hat mit der Pleulsache und sein Erfahrungsbericht echt interessant sind/waren und somit wohl leider untergehen.

@ fun man 2000
evtl rettest du das ganze hier indem du mal schreibst wie es nun weitergeht, und wofür du dich entscheiden willst @ Tuning oder Kauf etc...

Deine Antwort