ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Leistung der Lichtmaschine im Leerlauf

Leistung der Lichtmaschine im Leerlauf

Themenstarteram 19. März 2016 um 11:44

Ich habe bereits im A3-Forum gefragt, aber dort scheint es nicht so viele Technik-Freaks zu geben wie hier.

http://www.motor-talk.de/.../...-der-lichtmaschine-im-s3-t5629316.html

Deswegen hier nochmal meine Frage:

Ich möchte Modellhubschrauber fliegen und dabei direkt am Flugplatz bei laufendem Motor ein Ladegerät betreiben, um meine Hubschrauberakkus zu laden. Das Ladegerät zieht hierbei ca. 60 - 100 Ampere bei 12 V, ich kann aber auch weniger einstellen falls notwendig. Wichtig ist natürlich, dass die Lichtmaschine genügend Strom nachliefert, sodass die Autobatterie nicht geschädigt wird.

Wo findet man die Daten, wie viel Strom bei welcher Drehzahl maximal erzeugt wird? Besonders wichtig wäre natürlich die Leerlaufdrehzahl. Ich habe einen Audi S3 8V, ca. 2 Jahre alt.

Stimmt es, dass moderne Laderegler den Stromverbrauch der aktiven Verbraucher kennen und dann bedarfsgerecht die Batterie laden? Das könnte dann ja bedeuten, dass wenn ich "extern" Strom abzapfe, der Laderegler davon nichts weiß und zu wenig Strom liefert und so die Batterie trotz laufendem Motor leer wird?

Beste Antwort im Thema

Bei einem EA189 von modernster Abgasreinigung zu sprechen ist vllt nicht gerade angebracht.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 22. März 2016 um 19:44

Da fehlts halt an den elementaren Grundkenntnissen Strom/Spannung. Stattdessen muß es erst ne Ei-Fön App geben, um nen RC-Heli in die Luft zu bringen.

am 26. März 2016 um 8:19

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 20. März 2016 um 12:14:51 Uhr:

Zitat:

@gobang schrieb am 19. März 2016 um 23:21:04 Uhr:

Falls das Fahrzeug einen Batteriesensor verbaut hat (bei vorhandenem Start/Stop ist das z.B. der Fall), ist das direkte Anklemmen an die Batterie zum Entladen oder Laden falsch.

Der Batteriesensor sitzt am Minuspolkabel und muss jede Ladung/Entladung mitbekommen

Danke, das ist doch schon mal ein super Tip! Damit wäre das Problem des Batteriemanagements ja schon mal gelöst!

Genügend Strom darf man über die Karosserie ja auch ziehen, schließlich kann man das ja auch für Starthilfe verwenden.

Hat dein Fahrzeug ein Batteriemanagment, hast du so oder so extra Fremdstartpunkte im Motorraum.

Themenstarteram 26. März 2016 um 20:51

Ja, habe mittlerweile nachgesehen, direkt über dem Minuspol ist ein Fremdstartpunkt an der Karosse angebracht. Und der ist über ein dickes Kabel mit dem Minus-Pol verbunden, wo kurz vor dem Batteriepol der gesamte Strom durch einen Shunt durch muss.

am 24. Oktober 2019 um 8:17

Thema ist 3 Jahre alt, aber was ist denn nu aus dem Auto geworden? Hat das Lafen geklappt? Ich habe meinen Polo 1,6 TDI auch mal als Generator genutzt. Er lief 8 Stunden im stand und hat über einen Spannungswandler 300/600 Watt eine Gartenparty versorgt. Kühlschrank, Licht und Musik liefen darüber. Wenn der Motor aus war hörte man an der Musik, dass nach ca 20 - 30 min die Batterie leer gezogen war. Zum Starten reichte es dennoch aus. Interessant find ich hier den Hinweis, den Minuspol an die Karosse zu hängen. Ich habe bisher immer einfach die Batteriepole genommen. Auf das Thema bin ich gestoßen, weil ich auch wissen will, was man der Lichtmaschine im Stand eig entnehmen kann.

An die Ökos hier: Wir hatten bei dee Gartenparty auch einen Generator. Sogar 4 Takter. Aber der nahm sich 2,5 Liter die Stunde, war laut ohne Ende, läuft mit Vergaser, besitzt keinem KAT oder ähnliches..... das Auto hat übrigens 0,4 Liter Diesel die Stunde genommen. Und die Abgase gingen durch Kat un Partikelfilter. 8x0,4 Liter Diesel gegen 8x 2,5 Liter Super..... jetzt möchte ich mal wissen warum es umweltschonender ist, 20 Liter super ohne Abgasnachbehandlung zu verbrennen, als 3,2 Liter Diesel mit modernster Abgasreinigung.

Bei einem EA189 von modernster Abgasreinigung zu sprechen ist vllt nicht gerade angebracht.

am 24. Oktober 2019 um 9:56

Zitat:

@Provaider schrieb am 24. Oktober 2019 um 10:39:27 Uhr:

Bei einem EA189 von modernster Abgasreinigung zu sprechen ist vllt nicht gerade angebracht.

Du bist also der Meinung, der Generator läuft trotz 5 fachen Spritverbrauch mit einfachster Vergasertechnik sauberer als ein Motor in dessen Entwicklung Millionen Euro geflossen sind? Nach 50tkm ist der Auspuff vom Polo so rußfrei, dass man problemlos durchlecken kann. Am Generator suche ich Lambdasonde, AGR, Einspritzung, Luftmassenmesser, KAT, Partikelfliter und all so ein Zeug noch vergebens. In diesem Vergleich kann ich wohl von modernster Abgasreinigung reden.

Die Aussage, dass der EA189 nicht über modernste Abgastechnik verfügt ist trotzdem richtig....

Verglichen hat @provaider nicht.

am 24. Oktober 2019 um 12:05

Wird das jetzt ein VW Bashing Thread?

Lasst uns mal beim Thema bleiben. Die 3,2 Liter Diesel waren für 8 Stunden Strom angrmessen. Die 20 Liter Super nicht. Für die hätte auch erstmal wieder jemand zur Tankstelle fahren müssen.

am 24. Oktober 2019 um 12:39

Man muß auch vergleichen, was rauskommt. Verschiedene Generatoren haben durchaus verschiedene Leistungen. Da sagt der Spritverbrauch erstmal gar nix.

Zitat:

@chickeneater schrieb am 24. Oktober 2019 um 14:05:07 Uhr:

Wird das jetzt ein VW Bashing Thread?

Lasst uns mal beim Thema bleiben.

...und möglichst immer auf das eingehen, was gesagt wurde....

Der EA189 von VW ist nun mal der Inbegriff zum Diesel-Abgasskandal und daher hat der Hinweis von provaider nichts mit VW Bashing zu tun.

0,4L/Stunde (<> ca einer mechanischen Leistung von 1,3kW) braucht der Diesel bereits um lediglich in Gang zu bleiben.

Wenn also mit Batterieladung/E-Verbrauchern nur 0,4L/h verbraucht wurden, kann die zusätzliche Leistungsabgabe der LiMa nur minimal gewesen sein.

am 24. Oktober 2019 um 12:41

Also nächtesmal einen Kia oder Renault-Diesel nehmen und alles ist gut. :)

am 24. Oktober 2019 um 12:51

Mehr als 300 Watt ja bedingt durch den Spannungswandler eh nicht. Mehr hätten wir vom Generator aber auch nicht gefordert. Der Verbrauchsunterschied bleibt also bestehen.

Der EA189 hat vll nicht das gehalten was auf dem Papier versprochen wurde, aber deshalb ist er doch trotzdem sauberer als all das was die Generationen zuvor verbaut wurde.

Hier mal ein Testergebnis mit einem Honda 10i generator:

stromaggregat-experte.de:

Zitat:

Das Honda Stromaggregat EU10i hat eine Dauerleistung von 3,9 Stunden bei 900 VA. Wählt man die Ökoschaltung, dann funktioniert der Generator sogar etwas über 8 Stunden. Dies ist bei einem Tank mit 2,1Liter Fassungsvermögen mehr als nur in Ordnung. Erreicht wurde im Test auch die Maximalleistung von 1000 VA.

fast 4 Stunden mit 900W Ausgangsleistung (=3,6kwh) und 2,1L Verbrauch (also gut 0,5L/h).....und das bei 57dB....das wäre mir für solche Zwecke deutlich angenehmer, als meinen alten Schummeldiesel stundenlang laufen zu lassen.

Moin

Mein Gott, dann nimm einen anderen Diesel der sein Schummeln besser getarnt hat. Vor dem Hintergrund das da ja immer mehr offenbart wird realistisch.

 

Dennoch, ich kenne die maximale Leistung der Lima das VW nicht, meist aber, insbesondere im Leerlauf, liegt sie nicht viel über 1 kW.

Bei den 0,4 Litern Leerlauf ist der Betrieb der Lima ja eh schon dabei, wenn ich dann lese was überhaupt verbraucht wurde, dann werden es wirklich nicht mehr als 300 Watt gewesen sein.

Ich will die Gartenparty nicht in Abrede stellen, aber wenn 300 Watt ausgereicht haben um sie zu beschallen und beleuchten, dann kauf dir das nächste mal lieber eine LED Lichterkette mit Akku und eine kleine Soundbox. Selbst mit ordentlich rums sind die erschwinglich und laufen ein paar Stunden.

Der Vergleich mit dem Aggregat ist schon fast unfair, und du vergleichst die Leerlaufleistung deines Motors mit dem Vollastverbrauch der meisten Agregate.

Das man mit einem Auto im Leerlauf gut was beschallen kann, das ist aber nichts neues. Wir haben früher ganze Zeltfeste übertönt mit ein paar Autos im Leerlauf, nur weil Notstromer verboten waren. Das funktionierte aber auch nur über entsprechende Pufferakkus weil da teilweise bis in die 10k Watt ein Musikleistung standen.

Moin

Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 24. Oktober 2019 um 18:34:29 Uhr:

 

Dennoch, ich kenne die maximale Leistung der Lima das VW nicht, meist aber, insbesondere im Leerlauf, liegt sie nicht viel über 1 kW.

Bei den 0,4 Litern Leerlauf ist der Betrieb der Lima ja eh schon dabei, wenn ich dann lese was überhaupt verbraucht wurde, dann werden es wirklich nicht mehr als 300 Watt gewesen sein.

1000W maximale LiMa-Leistung im Leerlauf wäre gut möglich, aber das wäre dann eben die maximale Leistung und die hat nichts mit den 0,4L/h die verbraucht worden zu tun, denn, wie schon geschrieben:

Die 0,4L/h braucht der Diesel allein deswegen, um sich selbst in Bewegung zu halten.

Die Lichtmaschine ist dabei dann vielleicht mit 200W dabei.

Wenn wirklich 300W E-Leistung zusätzlich für die Gartenparty dazu kommen, was bei dem schlechten Wirkungsgrad von LiMa inkl. Antriebsmechanik so ca auf 0,5kW erhöhte Antriebsleistung hinaus läuft, wären 0,4L/h ganz sicher nicht mehr machbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Leistung der Lichtmaschine im Leerlauf