ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Leistung: CLA 250e vs CLA 200

Leistung: CLA 250e vs CLA 200

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 9:22

Hallo Community,

ich stehe gerade vor der Bestellung eines neuen Firmenwagens.

Ich schwanke zwischen CLA 200 und CLA 250e.

Durch Rabatte, steuerliche Vorteile und co. bin ich monatlich mit dem CLA 250e günstiger dran.

ABER: Hab ich mit dem CLA 250e Nachteile? Vorallem interessiert mich folgendes: Wie ist die Leistung, wenn der Akku NICHT geladen ist? Schlechter als beim Benziner? Vergleichbar? Ich sollte doch dennoch immer Restladung haben, oder? Dafür ist der Hybrid aber fast 500KG schwerer...

Hintergrund der Frage: Zwecks fehlender Lademöglichkeiten zuhause wäre das Auto definitiv nicht immer geladen. Ich würde mit dem Hybrid zwar Geld sparen aber wenn das auf Kosten der Leistung geht, würde ich es mir nochmal überlegen.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 12:22

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 19. Januar 2021 um 13:20:07 Uhr:

Zitat:

@Gretzky92 schrieb am 18. Januar 2021 um 21:01:50 Uhr:

Hi Lippoldinho7, danke für deinen Bericht. :) Ich habe mich inzwischen übrigens für den Hybriden entschieden! Im Juli sollte es soweit sein.

Inzwischen = jetztz in den letzten Tagen ?

Dann kannst Du das mit Juli vergessen... meiner ist seit Mitte September bestellt und war für den Bau im Zeitraum 1.-10.5. geplant. Auch das wird sich vermutlich wegen der aktuellen Probleme nochmal verschieben.

Oha! Das sind ja schlechte Nachrichten. Mir wurde für den Benziner als auch für den Hybrid eine identische Lieferzeit von Q3/2021, voraussichtlich Juli, genannt. Ich bin gespannt...

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 12:53

Sorry, Doppelpost

@Gretzky92 Mir wurde Hoch und Heilig versprochen, dass er definitiv 2020 kommt. Gestern wurde er fertig gebaut, Übergabetermin hab ich immer noch nicht, obwohl meiner wg. ner zuvor stornierten A-Klasse priorisiert beauftragt wurde. Und kommende Woche schließt das Werk in Ungarn (dort bauen sie die CLAs) wg Teilemangel. Juli kannst du zu 98% vergessen

Hi,

 

ich bin grad auch am überlegen den 250e zu bestellen. Mich irritiert nur dass alle sagen das Auto hat 218ps und beim Konfigurator steht 160 + 102 PS. Was stimmt denn nun?

218 PS sind die Systemleistung; der Verbrenner würde theoretisch solo160 PS leisten, der E Motor solo 102 PS. Da die Antriebe aber verschiedene Leistungskurven haben, sprich die maximale Leistung der einzelnen Antiebe nicht paralell anliegt, kann man die einzelnen Leistungen nicht einfach adieren.

Ahaaaa okay das konnte mir nicht mal der Kundendienst von denen erklären…. Danke dir

Ich stand auch vor der Frage, allerdings 250e Vs 220d. Ich bin den 250e Probe gefahren und fahre selbst einen A220D... Der 220er Diesel ist ein geiler Motor, da kommt der 250e in meinen Augen nicht mit, aber du fragst ja explizit nach dem 200er.

In meinen Augen sprechen nur der geringere Kostenaufwand für den 250e, das wars dann auch schon.

Der 250e hat nur entsprechend Leistung, wenn er auch immer brav aufgeladen ist, was bei mir praktisch nie möglich ist. Ich habe weder auf dem Firmengelände, noch privat die Möglichkeit, das Auto aufzuladen.

Hinzu kommt noch, dass der 250e keine Tieferlegung hat, was ihn für meinen Geschmack optisch recht unattraktiv macht, zumal er m.E. sogar noch höher ist, als die Porgressive-Variante. Es gefällt mir einfach nicht, aber das sieht jeder anders, ich strebe einen maximal sportlichen Look an.

Klar ist es irgendwo attraktiv, nur 0,5% versteuert zu bekommen, aber irgendwie ist das doch dreiste Verarsche am Staat und and der Umwelt. Zahlen belegen ja schon, dass einfach ein Großteil der Hybrid-Nutzer, die die Kiste über die Firma fahren und den Kraftstoff eh über die Tankkarte und somit "um sonst" beziehen. Die meisten nutzen den E-Antrieb praktisch also gar nicht, was ich völlig verstehen kann, der Anreiz fehlt, genauso wie die Möglichkeiten schnell und effektiv aufzuladen. Somit schont man nicht die Umwelt und verarscht den Staat noch obendrein. Kein Wunder, dass die Grünen das Firmenwagenprivileg abschaffen wollen, manchmal kann ich das echt verstehen.

Für mich war der 250e also komplett unattraktiv, die Mehrkosten waren mir im Endeffekt egal, ich verbuche das unter Kategorie Hobby.

Zitat:

@OlisS schrieb am 15. September 2022 um 19:06:07 Uhr:

Ich stand auch vor der Frage, allerdings 250e Vs 220d. ….

In meinen Augen sprechen nur der geringere Kostenaufwand für den 250e, das wars dann auch schon.

Der 250e hat nur entsprechend Leistung, wenn er auch immer brav aufgeladen ist, was bei mir praktisch nie möglich ist. Ich habe weder auf dem Firmengelände, noch privat die Möglichkeit, das Auto aufzuladen.

Hinzu kommt noch, dass der 250e keine Tieferlegung hat, was ihn für meinen Geschmack optisch recht unattraktiv macht, zumal er m.E. sogar noch höher ist, als die Porgressive-Variante. Es gefällt mir einfach nicht, aber das sieht jeder anders, ich strebe einen maximal sportlichen Look an.

….

Auch wenn man den CLA250e nur unter Ladung halten fährt, ist die Leistung immer da, da man es selten schafft mehr E-Leistung zusätzlich abzurufen als über Rekuperation wieder nachgeladen wird.

 

Mache Firmen haben im Nutzungs-Modell schon enthalten, das auch elektrisch geladen werden kann und manchmal sogar muss, da der Sprit nur bis zum WLPTVerbrauch gezahlt wird.

 

Auch Lademöglichkeiten lassen sich oft mit etwas Kreativität bewerkstelligen. Wie soll das werden, wenn keine Verbrenner mehr verkauft werden?

 

Ich war glücklich, dass es den CLA250e nicht tiefergelegt gibt: es ist komfortabler zu fahren. Auch ohne sieht er als AMG Line gut aus. Aber mache mögen es lieber extrem, Geschmacksache. Man kann ja auf 19“ gehen, wenn der Komfort von 18“ noch zu hoch ist.

Ich sagte ja, dass das meine individuelle Meinung ist. Klar, manche Firmen bieten auf dem Hof ein Aufladen an, bei uns ist sowas undenkbar, genauso wenig hab ich als Mieter in der Stadt die Möglichkeit, mein Auto privat aufzuladen.

Die Tatsache, dass die meisten Hybrid-Fahrer ihr KFZ aber nur alibi-mäßig nutzen um Steuervorteile zu bekommen, ist nicht meine Meinung, sondern offenbar ein Fakt, den ich wie gesagt, leider Gottes auch noch nachvollziehen kann.

Bis wir auf vollelektrisch umsteigen, muss noch viel passieren, oder eben nicht. M.E. ist E-Mobilität immer noch reiner Hokuspokus und mal wieder so eine Modeerscheinung unserer Politik, getreu dem Motto, Hauptsache wir machen etwas, nur um etwas gemacht zu haben.

Für mich als Außendienstler, der viel Unterwegs ist, wird das eine spannende Zeit, und das nicht immer positiv. Ich bin gespannt, wie ich mein Auto mal spontan für Kundentermine aufladen soll und dann Arbeitszeit drauf geht. Aber hey, vielleicht müssen Arbeitgeber ja zukünftig dafür sorgen, dass all ihre Mitarbeiter bequem von zu Hause aufladen können. Als hätten sie nicht genug andere Probleme.

Aber die Grünen haben ja die passende Lösung: 9-Euro Ticket und wir Außendienstler können in Zukunft mit unseren Gerätschaften Bus und Bahn fahren. Herrlich!

Ich kann den 250e auch mehr schlecht als recht laden. Noch. Und da wir MB für 4 Jahre leasen, "investiere" ich einfach in die Zukunft. Wer weiß, vielleicht habe ich meine gewünschte PV Anlage, die momentan einfach nicht zu bekommen ist, ja doch kommenden Sommer auf dem Dach. Vielleicht entscheidet sich unser Geschäftsführer nächstes Jahr ja doch für ein paar Ladestationen auf dem Firmengelände. Oder installiert Wallboxen bei uns Vertrieblern zu Hause (wird momentan für Unternehmen ja noch ordentlich gefördert). Das kann ich ja heute noch gar nicht absehen. Von daher war der Griff zum Hybrid im Jahr 2022 der einzig richtige, denn da sind in den Jahren in denen ich den Wagen fahren werde noch soooo viele Variablen drin. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und (ja, neben den 0,5%) ein guter Grund warum ich nicht erneut einen Diesel bestellt habe.

Unsere ADler bekommen nächstes Jahr den Kia EV6 (also nen BEV).

Der ist durch seine hohe Ladegeschwindigkeit und Reichweite Außendiensttauglich - jedenfalls für unsere ADler welche jeweils ca. 50.000 km/Jahr fahren.

Bei mir persönlich wird es dann in 2024 (wenn MB keine groben Fehler macht oder mir der Preis zu hoch ist) der CLA als BEV.

Den Hybrid bewege ich Artgerecht: Arbeitsweg einfach 12km + alle Alltagsfahrten elektrisch. Gesamt-Anteil elektrischer Fahrten seit Mai 2021 66% (Einfahr-WE für den Motor rein auf Benzin ausgenommen) -> Durchschnittsverbrauch 2,6l Benzin + 11,1 kWh Strom auf 100km.

Laden kann ich am Büro, aber mit nem schnell ladenden BEV (800V soll ja im CLA kommen) würde es mich auch nicht stören wenn ich nicht am Büro laden könnte. Nächster HPC von meiner Wohnung ist 6km entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen