Leistung Audi 80/100? Welcher Motor

Audi

Hi Leute,

ich möchte mir einen Audi 80 oder 100 zulegen. Es soll eher ein Spaß- als ein Vernunftsfahrzeug sein. Vielleicht hat jemand einen Überblick über die technischen Daten der verschiedenen Audi 80/100 Motorisierungen.. oder einfach Erfahrungen mit diversen Modellen. Verbrauch sollte unter 13 Ltr. liegen.

Meine Frage: Welche Modell/Motorenkombination hat die besten Beschleunigungswerte/macht am meisten Spaß? Ich schätze, der 2.8er Audi 80 hat die Nase vorne. Ist diese Vermutung richtig? Welche Motoren sind aus Leistungssicht und Charakteristik empfehlenswert, welche eher nicht?

Ich hatte eine Zeit lang einen Audi 100 2,3E. Das Auto war wirklich extrem träge und sehr schwerfällig. Ich weiß nicht, ob der Audi 100 einfach zu schwer ist oder obs an dem Motor lag.

Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern.

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Jungs ihr wisst doch je kleiner etwas ist muss mit einem umso "größeren schnelleren" Auto ausgelichen werden und je schneller die Autos dann sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass der User dann aus seinem Traum aufwacht und merkt, dass seine Unterhose nass ist und sein Auto gerade mal das schafft was im Fahrzeugschein drin steht. Zudem können genau die Leute die solche Träume haben genau so Autos von denen sie so träumen eh nicht leisten und schon garnicht für den Alltag für den Weg zur Arbeit, sollten sie überhaupt Arbeit haben....

102 weitere Antworten
102 Antworten

hast allerdings dann nur nen "langweiligen" 4ender 😁

Moin,

von den 4 Ventilsaugmotoren (16V und 20V) wurde ich persönlich die Finger von lassen. Wenn da mal was dran ist, geht es A. richtig in die Kohle weil es kaum noch Teile gibt und B. voll auf die Nerven wenn der Zossen nicht richtig läuft und kaum einer hat einen Plan von den Motoren.
Habe mich 3 Jahre mit 2 x 20V 7A rum ärgern müssen ... bin geheilt. 😉 😠

LG, Frank

Also ich habe bis jetz mit meinem noch keinen ärger gehabt.
Mein Verbrauch liegt im schnitt bei 10l. Is aber auch ein Fronti.

Fahrleistungen sind Top.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte mal das ich einen originalen S2 3b auf gerader Strecke bis 200kmh folgen kann.

An Blaah: Den 20V 7A gibt es nicht nur im Audi 90 sondern auch im Coupe

Ersatzteile sind allerdings wie meine vorredner schon geschrieben haben speziel was dem Motor angeht teilweiße noch schwer zu bekommen einige sind auch gar nicht mehr lieferbar.
Ansonsten ist es ein schöner Motor der richtig spaß macht wenn alles funktioniert und der Fauchende sound des 20V saugers ist einfach nur hammer 😁

mein b4 avant war ein 2,0 mit 116ps und so übel war der für stadtverkehr nicht (bin eigentlich v6 fahrer) darfst halt nicht in der 4 oder 5 bei 50 rumorgeln! fand das verhältnis verbrauch und spaßfaktor okay!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nossinger

hast allerdings dann nur nen "langweiligen" 4ender 😁

besser als nen 110 ps b2 zu fahren allemal ;D

und langweilig ist der 16v wirklich nicht

finde ist einer der spritzigsten motoren die im 80er verbaut wurden (den 20v und den 2.8 mal ausgenommen)

naja mir reichen die 110ps,bewege das fzg ja auch nicht am leistungslimit oder dergleichen. aber ums genau zu nehmen,ja. im coupe ist nen "langweiliger" 4ender verbaut,dafür hab ich im 90iger,ebenfalls typ81, nen 5ender 🙂

Moin,

die 110 PS im B2 machen richtig Laune, weil die Autos im Verhältnis zum B3/B4 nichts wiegen. 😉

LG, Frank

Zitat:

Original geschrieben von nossinger

naja mir reichen die 110ps,bewege das fzg ja auch nicht am leistungslimit oder dergleichen. aber ums genau zu nehmen,ja. im coupe ist nen "langweiliger" 4ender verbaut,dafür hab ich im 90iger,ebenfalls typ81, nen 5ender 🙂

is ja egal ob du am leistungslimit fährst oder nicht, 116 ps bleiben 116 ps, auch in nem b2 ^^

und dein 5ender zieht mit sicherheit auch nicht die wurst vom brot xD

Sind schon wieder ferien?

scheint so,ja. naja...hole ich besser popkorn oder verabschiede ich mich einfach..

Ferien sind erst Ende der Woche, dann wird`s noch schlimmer.
und der B2 hat keine 116 PS als 4 Zylinder, der B2 hat einen 1.8 Liter Motor mit 112 PS oder 110 PS. Das ist die alte GTI Maschine . 110 PS sind nicht gleich 110 PS es kommt auch noch Getriebeübersetzung und Leistungsgewicht dazu.

noch schlimmer? na dann melde ich mich am besten erst mitte januar wieder hier an..

anscheinend hat aber der "gv16" ein problem mit zahlen,aber naja..soll er mit seinem 16v mal die wurst vom teller ziehen und glücklich mit seinem typ89 sein. ebenso bin ich überaus glücklich mit meinen fzgen..aber mir scheint,ich sollte mir schon mal popkorn machen!

manche brauchen halt ersatz für das wohl offensichtlich fehlt

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Ferien sind erst Ende der Woche, dann wird`s noch schlimmer.
und der B2 hat keine 116 PS als 4 Zylinder, der B2 hat einen 1.8 Liter Motor mit 112 PS oder 110 PS. Das ist die alte GTI Maschine . 110 PS sind nicht gleich 110 PS es kommt auch noch Getriebeübersetzung und Leistungsgewicht dazu.

Wie sagte mal jemand, der es verstanden hat: "Es zählt nicht das Leistungsgewicht, sondern die Leistung UND das Gewicht."

Ein B2 geht mit der GTI-Maschine (wobei es ja eigentlich anders herum war, der GTI erhielt den Motor des Audi) subjektiv und auch objektiv tatsächlich ziemlich gut und klingt dabei auch gut.

Allerdings geht es beim TE wohl eher in Richtung B3/B4, so wie ich das verstehe und da würde ich dann noch am ehesten nach einem 2,3ltr Fünfzylinder schauen. Der lässt mit seiner Charakteristik (kraftvoll vor allem im mittleren Drehzahlbereich) und seinem Klang so eine Art gemütliche Souveränität aufkommen, was noch am besten zum gesamten Fahrzeug passt.

am besten ist die leistung bei den 100 c4 2,8 geht viel besser als nen 2,3 !!
mit einen vernünftigen sport lufit hört er sich genau an wie der 2,8 vr6 von golf, und zieht dan auch sau gut !! wie gesagt durch luft kriegt er die leistung und meiner läuft auch 240 260 0 auf 100 in 8 sek ist ok der quattro ist nen bisl langsamer kannste immer 15 bis 30 ps abziehen durch das gewicht !!
mein 2,8 im 100 c4 geht besser als der von meinen kumpel im 80 b4!

Deine Antwort