ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Leises Tuckern aus Opel Corsa D 1.2

Leises Tuckern aus Opel Corsa D 1.2

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. November 2018 um 23:40

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Opel Corsa D 1.2 Benziner mit 120.000km.

Sobald er warm wird tuckert er schon recht leise. Es kommt würde ich behaupten von vorne links. Es ist wirklich nicht laut aber ich frage mich ob das normal ist? Hab das Auto vor kurzem von meinem Onkel bekommen. Er hat jede Inspektion gemacht und das Auto ist unfallfrei.

Habt ihr auch so ein minimales leises tuckern während der Fahrt? Und was könnte das sein?

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vorne links heißt jetzt in Fahrtrichtung gesehen?

Als erstes, es fehlen die Daten des Fahrzeugs als da wären:

Die genaue Bezeichnung des Motors, also Motordaten,(z.B. 1.2XEP). Man muß ja Wissen mit welchem Motor man es zu tun hat.

Eine genauere Beschreibung des Geräuschs wäre auch noch hilfreich.

Kommt das ganze wirklich vom Motor, oder ist es Geschwindigkeitsabhängig?

Jupp.

Beschreiben was wann wie und wie laut tuckert...

Was ist überhaupt Tuckern...

 

Kalt?

Warm?

Zitat:

@Corsaddd schrieb am 23. November 2018 um 23:40:02 Uhr:

Er hat jede Inspektion gemacht und das Auto ist unfallfrei.

Was hat eine Inspektion mit einem Defekt zu tun? Die macht ein Lehrling Ende ersten Lehrjahres und wenn du Glück hast, schaut mal ein Teiletauscher vorbei. (Es gibt auch Ausnahmen, aber die werden immer seltener)

Zitat:

Habt ihr auch so ein minimales leises tuckern während der Fahrt?

Nein, denn tuckern tun alte Traktoren. :D

Spaß beiseite, aber vielleicht kannst ein Video davon machen und vor allem fehlen auch alle Daten zum Fahrzeug.

Profil ausfüllen?

Themenstarteram 24. November 2018 um 21:01

also es ist kein Rasseln und kein Klopfen, es tickt ähnlich wie eine Uhr?! Kann es nicht ganz beschreiben. Es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig sondern es fängt erst an wenn der Motor warm geworden ist. Bei Motorbezeichnung steht: W0L0SDL. Und es ist halt ein 1.2 ecoflex mit 4 Zylinder und 1229cm. Hoffe das hilft? Es ist von außen auch nicht lauter. Ich hab sogar das Gefühl man hört es von innen mehr als von Außen?!

https://www.youtube.com/watch?v=dw8_Ftk3dtE&t=0s&list=WL&index=3

Hab dieses Video gefunden es ähnelt dem Gerräusch nur ist es bei mir viiiieel leiser und wie gesagt eher von innen hörbar.

werde mal versuchen das nächste mal ein Video davon zu machen!

Themenstarteram 24. November 2018 um 21:04

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 24. November 2018 um 08:49:49 Uhr:

Vorne links heißt jetzt in Fahrtrichtung gesehen?

Als erstes, es fehlen die Daten des Fahrzeugs als da wären:

Die genaue Bezeichnung des Motors, also Motordaten,(z.B. 1.2XEP). Man muß ja Wissen mit welchem Motor man es zu tun hat.

Eine genauere Beschreibung des Geräuschs wäre auch noch hilfreich.

Kommt das ganze wirklich vom Motor, oder ist es Geschwindigkeitsabhängig?

Genau in Fahrtrichtung links

Also ich hab das gleiche Auto. Bzw Motor, bei mir ist das genauso. Laut FOH normal. Ich fahre seit nun über 35 tkm so ohne Probleme.

Inspektion immer gemacht und Öl Wechsel etc.

Kann es sein das es sich eher auf so n Art klackern bezieht wie wenn 2 metallische Gegenstände durch Magnetismus zusammen klappern und das halt sehr oft?

Bei mir ist es eigentlich immer nur im Stand oder beim losfahren ohne Gas.

FOH sagte damals es sind Magnetventile?!?

Themenstarteram 24. November 2018 um 23:02

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 24. November 2018 um 22:09:25 Uhr:

Also ich hab das gleiche Auto. Bzw Motor, bei mir ist das genauso. Laut FOH normal. Ich fahre seit nun über 35 tkm so ohne Probleme.

Inspektion immer gemacht und Öl Wechsel etc.

Kann es sein das es sich eher auf so n Art klackern bezieht wie wenn 2 metallische Gegenstände durch Magnetismus zusammen klappern und das halt sehr oft?

Bei mir ist es eigentlich immer nur im Stand oder beim losfahren ohne Gas.

FOH sagte damals es sind Magnetventile?!?

Danke für deine Antwort!

Werde mal morgen versuchen das aufzunehmen und wir können das ja vergleichen!

Lieben Dank!

Der 1.2ecoflex hat,wenn mich nicht alles täuscht, eine Steuerkette. Die sind bekannt für diese Geräusche und da sich die Steuerketten mit der Zeit längen, bei 120000KM kann das schon der Fall sein, würde ich das auch als möglichen Grund ansehen.

Die wäre aber in Fahrtrichtung Rechts.

Außerdem ist es kein Rasseln sondern sehr deutlich, zumindest bei mir, ein klackern. Wie wenn Magnete zusammen gehen und sich trennen und das halt schneller als du mit der Hand hin bekommen würdest.

Außerdem hab ich das nicht beim Startvorgang mit den typischen wenige Sekunden Rasseln. Was typisch für die steuerkette wäre.

Themenstarteram 25. November 2018 um 23:01

Bin heute etwas länger mit dem Auto gefahren, also es ist beim Starten definitiv nicht zu hören, sobald der Motor warm wird fängt es an und hört aber nach einer Zeit wieder auf, weshalb ich kein Video machen konnte, muss mal bei Kurzstreckenfahrten versuchen anzuhalten und das aufzunehmen! Es ist kein Rasseln und kein Klackern. Das mit den Magneten trifft es ganz gut, nur das es halt wirklich leise ist.

Prüfe mal, ob das Geräusch vom Tankentlüftungsventil kommt. Die machen öfter mal Geräusche. Hatte mein Corsa auch. Das wäre kein Grund zur Sorge.

Themenstarteram 27. November 2018 um 14:52

Hab heute bemerkt dass das Geräusch komplett weg ist wenn ich kein Gas gebe?

Wenn der Motor aus ist, isses auch weg, gelle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Leises Tuckern aus Opel Corsa D 1.2