Leises Pfeifen beim Beschleunigen und während der Fahrt - was ist das??
Hallo!
Ich habe jetzt schon seit über 1 Jahr so ein leises Pfeifen was man beim Beschleunigen und auch während der Fahrt bis etwa 90 km/h hört.
also es fängt an bei etwa 30 km/h wenn man dann weiter beschleunigt hört man es. und das geht dann so bis etwa 90 km/h.
wenn man vom Gas runter geht, ist es für einen Moment weg und dann kommt es wieder. also das Pfeifen wird dann auch langsamer wenn man langsamer fährt. es ist nicht laut. aber man kann es doch hören wenn nix weiteres (Radio) an ist.
Ich frage mich was das nur sein kann.
Liegt es an der Automatik? Weil ich habe das Gefühl, wenn man im Auto sitzt, dass es vom Getriebe kommen kann. Ich war auch schon in ettlichen Werkstätten damit, und keiner konnte mir genau sagen was es ist. Der eine meinte es sei eine Golf-Krankheit, der andere meinte es ist ein Lager vom Getrieb, oder irgendwas von der Achs...? keine Ahnung mehr was er meinte!
Bin dann neulich von einer Bekannten den Golf (auch mit Automatik) gefahren, und bei ihr war genau das gleiche. es war aber noch etwas leiser. Ich vermute mal das es viell. vom Getriebe kommen kann?! Getriebeöl wurde auch schon mal gewechselt!
letzten Winter war es einmal so, als mein Auto im Frost draussen stand und ich am nächsten Morgen los gefahren bin, dann war dieses Pfeifen weg. Viell. weil das Getriebeöl dan sehr zäh war und es deswegen die Geräusche nicht mehr gemacht hat??
Ich weiss echt nicht mehr was ich tuen kann. Das Pfeifen/heulen wird auch nicht lauter oder leiser.
Ich hoffe mir kann jemand helfen oder hat Rat.
Danke
49 Antworten
Golf-Boy-NF
Ich war heute mal in der Werkstatt wegen was anderem zwar, aber ich hab dann das mit dem Pfeiffen auch mal angesprochen. Die sind dann mit mir mal ne Runde gefahren und mit der Ölpumpe hab ich anscheinend gar net so verkehrt gelegen. Die hatten leider keine Zeit mehr jetzt ausgiebig nach zu schauen, aber die Vermutung bestätigt sich wohl immer etwas mehr, da die Werkstattleute auch gesagt haben, dass sie das schon ein paar mal gehabt haben, dass die dann anfängt zu summen bzw. in unserem Fall anfängt zu "pfeiffen". Wäre aber nicht schlimm. Ich werd
möglichst Zeitnahe, das aber nochmal checken lassen. Hab nur net so die Zeit im Moment.
Und ich fahr seit ca 60000km mit dem Pfeiffen, jetzt hat er knapp über 130.000 drauf.
Zitat:
Original geschrieben von NRG
Golf-Boy-NF
Ich war heute mal in der Werkstatt wegen was anderem zwar, aber ich hab dann das mit dem Pfeiffen auch mal angesprochen. Die sind dann mit mir mal ne Runde gefahren und mit der Ölpumpe hab ich anscheinend gar net so verkehrt gelegen. Die hatten leider keine Zeit mehr jetzt ausgiebig nach zu schauen, aber die Vermutung bestätigt sich wohl immer etwas mehr, da die Werkstattleute auch gesagt haben, dass sie das schon ein paar mal gehabt haben, dass die dann anfängt zu summen bzw. in unserem Fall anfängt zu "pfeiffen". Wäre aber nicht schlimm. Ich werd
möglichst Zeitnahe, das aber nochmal checken lassen. Hab nur net so die Zeit im Moment.Und ich fahr seit ca 60000km mit dem Pfeiffen, jetzt hat er knapp über 130.000 drauf.
aber du hast auch Automatik, oder?
Aber wieso auf einmal?
nun wieso kommt es jetzt per neuer kupplung!
idt doch eigenartig! war heute noch bei der werkstatt der meinte vielleicht hängt das ausrücklager? auch blöd dann muß das getriebe wieder runter!!
Bei meinem Vento hab ich ab 4000/min ein Turbo ähnliches Geräusch, hat wer Ahnung?