Leises Klopfen/Klagen beim Lenken nach links – Fiat Ducato 3,0l 180 PS
Hallo zusammen,
ich habe seit heute ein Problem mit meinem Fiat Ducato 3,0 l, 180 PS (Wohnmobil).
Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass nur beim Lenken nach links ein leises Klopfen oder „Klagen“ auftritt.
Aufgefallen ist es mir beim längeren Abfahren eines Passes.
Geräusch eher leise, dumpf, nicht metallisch schrill.
Kein Geräusch bei Geradeausfahrt oder beim Lenken nach rechts.
Heute beim sehr langsamen Fahren auf einen Parkplatz gab es zusätzlich ein ganz leises, komisches knarzen .
Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?
Danke schon mal für eure Hilfe!
3 Antworten
Hatte gerade gestern dasselbe Problem. War die Antriebswelle vorne links. Ist etwas rausgerutscht :( Aber schlussendlich könmte es mal alles am Fahrwerk sein. Müsste man hochheben und nachschauen. Was stand den zuletzt im TÜV-Gutachten?
Zitat:
@teetobolcar schrieb am 11. August 2025 um 21:00:29 Uhr:
Hatte gerade gestern dasselbe Problem. War die Antriebswelle vorne links. Ist etwas rausgerutscht :( Aber schlussendlich könmte es mal alles am Fahrwerk sein. Müsste man hochheben und nachschauen. Was stand den zuletzt im TÜV-Gutachten?
Könnten auch die Oberlager der Federbeine sein ?
Ein paar Ideen:
Bei engem Lenkeinschlag können die Manschetten der Antriebswellen durch Reibung eine Art Knarzen verursachen (aber natürlich nur wenn sich die Räder auch drehen, also NICHT im Stillstand)
Beim Lenken können Domlager und Federteller Knarzgeräusche verursachen. Manchmal ist das auch eine Art "klong"
Schleifen die Räder irgendwo am Radhaus?
Gruss
Jürgen