1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. leiser Auspuff?

leiser Auspuff?

Opel Combo B

hallo. Wollte mal fragen, welche Gruppe A Auspuffanlagen ab Kat für Corsa B leise sind? noch zur Info: Die anlage soll auf 2,0 16V laufen. danke

24 Antworten

Ich hab mein Corsa mit einem Dezibelmessgerät gemessen. ca. 20cm vorm Auspuff: 106db
Ok hab ne Mittltoppatrappe, aber nur mal zum Vergleich. Ich weiß das Atrappe nicht erlaubt ist. Also ich finde das deine Gruppe A mit 107db schon sehr laut ist.

Ich zweifle ja schon selbst, dass der Wert wirklich stimmt. War ja wie gesagt nur mit dem Handy. Vielleicht komm ich mal irgendwo dazu, es richtig messen zu lassen 😉

du musst dich ma auf ne bestimmte frequenz hier begrenzen, was mitm nokia sicher net möglich is und mit deinem db-meter auch nur dann wenns vorher eingestellt wurde... normal misste in nem abstand von 1 m und dann mit frequenz xy-z hz was auch unfair is wenn jemand z.b. bei 60 hz resonanz erreicht bei 2000 u/min oder so...

Ihr dürft keine 20cm rangehen... Halbiert ihr den Abstand, steigt die Lautstärke um 3db an... Von daher müsst ihr um vergleichen zu können alle gleichen Abstand einhalten und am besten auch das gleiche Messgerät verwenden... Wenn die Polente dir den Karren stilllegt und mit ihrem dB-Meter auf 30cm rangeht, bin ich mir nicht sicher, dass diese Messung TÜV-konform ist. Von daher in diesem Falle mal den Tüv konsultieren in welchem Abstand zu messen ist - denn meinen sie es ist zu laut, gehen sie einfach so nah ran, dass es wirklich zu laut ist 😉

Rotherbach hat das irgendwann mal aufgeschrieben, wie und wo sowas gemessen wird (Stand- bzw. Fahrgeräuschmessung), müsste man über die Boardsuche oder die FAQ finden glaub ich.

Ich meine das waren 1m Abstand im 45° Winkel, aber sicher bin ich net. (für die Standgeräuschmessung)

1m Abstand macht auch Sinn. Wird im Akustikbereich auch immer so gemessen (Wirkungsgrad eines Lautsprechers ist auch 1W bei 1m Abstand) 😉

Alles klar, also probier ich dass das nächste mal mit 1m Abstand aus, aber 45° Winkel? Muss man nicht auch beachten ob es ein DTM oder ein gerades Endrohr ist?

man muss mal beachten dass man ein möglichst gutes (geeichtes) Gerät verwendet mit dem einwandfreie Ergebnisse zu erzielen sind,

dann musste noch eine Messreihe machen die mind. 10 Messungen umfasst und dann das Mittel bilden mit Fehlerkorrektur 😉 (systematisch sowie rel.)

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Rotherbach hat das irgendwann mal aufgeschrieben, wie und wo sowas gemessen wird (Stand- bzw. Fahrgeräuschmessung), müsste man über die Boardsuche oder die FAQ finden glaub ich.

Ich meine das waren 1m Abstand im 45° Winkel, aber sicher bin ich net. (für die Standgeräuschmessung)

Ich hab mich grade mal an der Sufu versucht bzw die FAQ durchgeguckt - leider nix gefunden. Würde mich aber ma brennend interessieren... Weißt du was genaueres, zum WO *gg*

Deine Antwort