leise Winter und Ganzjahresreifen
Hallo, ich suche möglichst leise Ganzjahres oder evt. auch Winterreifen in der Größe 225 R17 oder R18 40 oder 45. Kommt darauf an, ob ich mir 17 oder 18 Zoll Felgen kaufe.
Habe ein gutes Angebot für Felgen mit Continental TS860 Winterreifen. Diese sollen ein Abrollgeräusch von 72db haben, was mich verunsichert.
Sonst würde ich mir Felgen und Reifen separat kaufen wollen und zwar Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen, die mit 69db angegeben sind. Das wäre allerdings erheblich teurer.
Kennt jemand die Reifen und kann mir sagen, wie laut die im Innenraum sind ?
Beste Antwort im Thema
Jetzt fehlen noch sechs..., dann hätten wir etwas wie die Zehn Gebote. ;-)
20 Antworten
Mein neuer Quatrac Pro erscheint mir nicht sonderlich leise - hab ihn aber mit 3,5 Bar auch recht hart.
In den Foren wird der Conti AllSeason als leise gelobt. Auch die Goodyear scheinen okay, wenn sie keinen Sägezahn haben.
Grüße,
Seb
Zitat:
@jonnydoe1 schrieb am 25. Oktober 2019 um 02:47:22 Uhr:
Könnt ihr mal den Blödsinn lassen und die Frage beantworten ?
Wir können die Frage nicht beantworten, weil es eben vom Auto und dem eigenen Empfinden abhängt. Du kannst ja beim ADAC schauen welche dort im Geräusch gut bewertet wurden und ggf. auch nach dem Reifenlabel schauen.
Zitat:
@jonnydoe1 schrieb am 25. Oktober 2019 um 02:47:22 Uhr:
Könnt ihr mal den Blödsinn lassen und die Frage beantworten ?
Es hängt auch sehr vom Fahrzeug ab auf den die Reifen laufen...
Für welchen Wagen sollen sie sein?
Nicht bei jedem Wagen sind Fahrgastzelle und Fahrwerk gut entkoppelt.
Da helfen diese Db-Label z.B. die das Vorbeifahrgeräusch AUSSEN darstellen nicht weiter.
In einem Wagen wird die vom Reifen erzeugte Resonanz weitergereicht. Beim nächsten nicht so. Beim Wagen X ist ein Reifen leise. Bei Wagen Y fällt er negativ auf.
Manchmal hilft es in einem Forenbereich deines Fahrzeugmodells nachzuforschen.. und dabei bei Vergleichen auch auf gleiches Fahrwerk zu achten...
Es gibt keine Regeln oder Kriterien, nach denen allgemeingültig ein Reifen als leise klassifiziert werden kann. Das Label kann für Innenlautstärke auch nichts helfen.
Da Entkoppelungen und Dämmungen verschieden sind, dazu noch das Geräuschempfinden sehr individuell ist und Frequenzen einen angenehmen und als leiser empfundenen Ton bestimmen, kann es keine Antwort darauf geben.
Mitunter ist sogar der Reifendruck entscheidend.
Ist halt eben schon scheiße, wenn die Antworten nicht der eigenen Vorstellung entsprechen...aber es sind zudem auch noch die korrekten Antworten.