1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. leise Winter und Ganzjahresreifen

leise Winter und Ganzjahresreifen

Hallo, ich suche möglichst leise Ganzjahres oder evt. auch Winterreifen in der Größe 225 R17 oder R18 40 oder 45. Kommt darauf an, ob ich mir 17 oder 18 Zoll Felgen kaufe.

Habe ein gutes Angebot für Felgen mit Continental TS860 Winterreifen. Diese sollen ein Abrollgeräusch von 72db haben, was mich verunsichert.

Sonst würde ich mir Felgen und Reifen separat kaufen wollen und zwar Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen, die mit 69db angegeben sind. Das wäre allerdings erheblich teurer.

Kennt jemand die Reifen und kann mir sagen, wie laut die im Innenraum sind ?

Beste Antwort im Thema

Jetzt fehlen noch sechs..., dann hätten wir etwas wie die Zehn Gebote. ;-)

20 weitere Antworten
20 Antworten

Regel Nummer 1: Vergiss die Reifenlabel, die sind das Papier nicht Wert auf denen die gedruckt sind.

Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 mit 68 dB?

Zitat:

@124er-Power schrieb am 24. Oktober 2019 um 00:13:54 Uhr:

Regel Nummer 1: Vergiss die Reifenlabel, die sind das Papier nicht Wert auf denen die gedruckt sind.

Regel Nummer 2: Vergiss Regel Nr. 1

Das hängt am Ende vom eigenen Auto und noch mehr vom eigenen Empfinden ab. DB sagen wenig über die Wahrnehmung aus, denn ein helles Kreischen wird mit gleichen DB Wert viel störender empfunden als ein dumpfes Brummen. Einfach die Tests der einschlägigen Publikationen betrachten. (und selbst die sind nur bedingt hilfreich, weil es bei eigenem Auto wieder anders sein kann).

Ähnliche Themen

Moin, da „ leise „ ja ein dehnbarer, individuell empfundener Begriff ist, wirst Du wohl hier wenig objektive Hilfestellung bekommen können.
Die Labels selbst sind, wie schon geschrieben wurde, auch eher nichts sagend und werden von den Herstellern selbst vergeben, daher schlecht vergleichbar und daher nur ein sehr grober Vergleich
Eine letzte Unsicherheit auch mit Forumshilfe wird also wohl bleiben vor Deiner Entscheidung.

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 24. Oktober 2019 um 00:48:05 Uhr:

Zitat:

@124er-Power schrieb am 24. Oktober 2019 um 00:13:54 Uhr:

Regel Nummer 2: Vergiss Regel Nr. 1

😁

Regel 3:

Die angegebenen Werte zur „Lautstärke“, beziffern das Vorbeifahr-Geräusch, das was unsere Ohren als Verkehrslärm wahrnehmen. Gemessen wird in einem festgelegten Abstand, bei einer Referenzgeschwindigkeit am vorbeifahrenden Fahrzeug.

Die Angaben bewerten NICHT das Innengeräusch, welches für den TE von Bedeutung ist.

Moin!
Regel 4:

Es gibt wesentliche wichtigere Kriterien, die ein guter Reifen erfüllen sollte, als die Geräuschentwicklung.
Im Übrigen ist die Geräuschentwicklung auch stark Abhängig vom gefahrenen Fahrzeug, wie deren Dämmung, Fahrwerk, etc.
G

Jetzt fehlen noch sechs..., dann hätten wir etwas wie die Zehn Gebote. ;-)

Amen 🙂 da stell ich mir Meister Labuhn Meister Luecke grad mal Moses-like mitm weißen Rauschbart vor 😁

Naja mir wär schon wichtig einen leisen Reifen zu haben. Autos brummen doch leise wie nie.

Da nerven Reifengeräusche doch ein wenig...

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 24. Oktober 2019 um 13:14:18 Uhr:

Amen 🙂 da stell ich mir Meister Labuhn Meister Luecke grad mal Moses-like mitm weißen Rauschbart vor 😁

Naja mir wär schon wichtig einen leisen Reifen zu haben. Autos brummen doch leise wie nie.

Da nerven Reifengeräusche doch ein wenig...

Tja, Hr. Schlaumeier, das waeren doch die richtigen Reifen fuer die lautlosen E-Autos.

Humor die Herren...Humor.. 😉

Das wären die richtigen ja... aber das werden wir nie bekommen...ein verlässliches Label für Lautstärke. Wie auch... leider kommen da zuviele Faktoren zusammen...

Müssen nur noch die Windgeräusche eliminiert werden 😁

Am leisesten sind immer asiatische Reifen.

Ansonsten ist der Conti ganz okay wenn man Vielfahrer ist.

Könnt ihr mal den Blödsinn lassen und die Frage beantworten ?

Deine Antwort