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Leise Reifen

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 15. April 2019 um 14:33

Hallo, suche für einen 420d 19" "leise" sommerreifen d h abrollgeräusch <70dB.

Hat da jemand erfahrung?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@khuber schrieb am 16. April 2019 um 07:44:56 Uhr:

unterstreicht ein Grundproblem der F3x Baureihe

Das Grundproblem dürfte an den RFT-Reifen liegen, nicht am Auto.

Ich habe nun den Goodyear-Eagle F1 ohne RFT und bin gegenüber den vorherigen Pirelli RFT sehr begeistert von den Geräuschen und dem Abrollkomfort, obwohl jetzt 19" gegenüber vorher 18". Db-Werte sind, wenn ich das recht in Erinnerung habe, v/h 70/71 db (235/265), was aber sowieso total subjektiv ist. Conti hatte ich an meinem CC mal als Sommerbereifung. Der lauteste Reifen ever, dazu noch mit Ausbildung von Sägezähnen!

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Würde mich an Conti halten.. habe die wintercontact für den Winter. Hatte noch nie so leise abrollgeräusche..

am 15. April 2019 um 19:09

die Contis gibts auch als AddOn mit Einlage

irgend n Schaum oder Gummizeug was die Abrollgeräusche im Autoinneren dämpfen soll... so die Werbung

"Leise" ist ja immer sehr subjektiv.

Ich empfinde meine Dunlops als sehr angenehm.

Mit Conti hingegen hab ich eher schlechte Erfahrungen bzgl. der Lautstärke gemacht.

Diese ständige Reifendiskussion unterstreicht ein Grundproblem der F3x Baureihe. Der Dunlop ist tatsächlich relativ leise.

Zitat:

@khuber schrieb am 16. April 2019 um 07:44:56 Uhr:

unterstreicht ein Grundproblem der F3x Baureihe

Das Grundproblem dürfte an den RFT-Reifen liegen, nicht am Auto.

Ich habe nun den Goodyear-Eagle F1 ohne RFT und bin gegenüber den vorherigen Pirelli RFT sehr begeistert von den Geräuschen und dem Abrollkomfort, obwohl jetzt 19" gegenüber vorher 18". Db-Werte sind, wenn ich das recht in Erinnerung habe, v/h 70/71 db (235/265), was aber sowieso total subjektiv ist. Conti hatte ich an meinem CC mal als Sommerbereifung. Der lauteste Reifen ever, dazu noch mit Ausbildung von Sägezähnen!

Zitat:

@passatsucher schrieb am 16. April 2019 um 10:53:43 Uhr:

Zitat:

@khuber schrieb am 16. April 2019 um 07:44:56 Uhr:

unterstreicht ein Grundproblem der F3x Baureihe

Das Grundproblem dürfte an den RFT-Reifen liegen, nicht am Auto.

Ich habe nun den Goodyear-Eagle F1 ohne RFT und bin gegenüber den vorherigen Pirelli RFT sehr begeistert von den Geräuschen und dem Abrollkomfort, obwohl jetzt 19" gegenüber vorher 18". Db-Werte sind, wenn ich das recht in Erinnerung habe, v/h 70/71 db (235/265), was aber sowieso total subjektiv ist. Conti hatte ich an meinem CC mal als Sommerbereifung. Der lauteste Reifen ever, dazu noch mit Ausbildung von Sägezähnen!

Wohl auch richtig, aber @khuber hat da nicht ganz unrecht.

Es ist bekannt das die Dämmung der Radkästen am F3x nicht die Beste ist.

Zitat:

@Sun440i schrieb am 15. April 2019 um 21:09:59 Uhr:

die Contis gibts auch als AddOn mit Einlage

irgend n Schaum oder Gummizeug was die Abrollgeräusche im Autoinneren dämpfen soll... so die Werbung

Hat sich jemand denn schon mal die Infos hierzu im Netz angesehen. Der Hinweis zur „Einlage“ kannte ich bis zum Beitrag hier auch nicht. Von daher werde ich beim nächsten Mal auch genauer schauen, was Conti anbietet. Die Werbung ist zumindest schon mal verständlich.

Die RFT Diskussion ist für mich überholt, da RFT Reifen sich innerhalb der Jahre weiterentwickelt haben.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 16. April 2019 um 13:38:56 Uhr:

 

Die RFT Diskussion ist für mich überholt, da RFT Reifen sich innerhalb der Jahre weiterentwickelt haben.

... und dennoch deutlich härter daherkommen als Non-RFT. Daran kann man auch bei noch so viel Weiterentwicklung nicht viel ändern. Die Seitenwände sind verstärkt und dadurch sind die Reifen einfach schwerer und unflexibler. Die Werbung verspricht viel! :rolleyes:

Kann ich bestätigen, wenn auch nur am F23.

Umgerüstet von Bridgestone RFT( die tatsächlich schon bedeutend besser waren, als die vor Jahren mal auf einem E90 gefahrenen) auf Michelin PSS.....ein Unterschied, wie ein komplett neues Auto :-)

Conti Seal habe ich in 235/18 auf dem Dienstpasserati....ist o.k.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 16. April 2019 um 13:54:19 Uhr:

Zitat:

@Sven28 schrieb am 16. April 2019 um 13:38:56 Uhr:

 

Die RFT Diskussion ist für mich überholt, da RFT Reifen sich innerhalb der Jahre weiterentwickelt haben.

... und dennoch deutlich härter daherkommen als Non-RFT. Daran kann man auch bei noch so viel Weiterentwicklung nicht viel ändern. Die Seitenwände sind verstärkt und dadurch sind die Reifen einfach schwerer und unflexibler. Die Werbung verspricht viel! :rolleyes:

Sicherlich ist härter auch lauter. Nur warum kann eine Einlage im harten Reifen nicht dennoch Geräusche aufnehmen.

Härter muss nicht zwingend schlecht beim Fahrkomfort auf der Autobahn sein, oder bauen wir uns dazu dann direkt ein anderes Fahrwerk ein, weil der weiche Reifen dann hier Komfort einbüßt.

Für mich war die Info zu Conti dennoch hilfreich, denn auch wenn die max. 9dB nicht erreicht werden, so können aber auch schon 2-4dB helfen.

 

PS: Auch ich bin schon Non-RFT mit 18“ im Winter und 19“ im Sommer gefahren

Zitat:

@passatsucher schrieb am 16. April 2019 um 10:53:43 Uhr:

Zitat:

@khuber schrieb am 16. April 2019 um 07:44:56 Uhr:

unterstreicht ein Grundproblem der F3x Baureihe

Das Grundproblem dürfte an den RFT-Reifen liegen, nicht am Auto.

Stimmt, im F3x-Forum wird immer wieder gelobt, wie satt gedämmt der 3er ist und auch das Thema Reifen- und Windgeräusche ist da völlig fremd... :p

Das "Grundproblem" ist aber ganz sicher die Sparkonstruktion aus der Ära der Finanzkrise (man werfe nur mal einen Blick in die unzureichend gedämmten Radkästen: bei der ersten Fahrt durch Schneematsch hat meine Tochter sich hinten richtig erschreckt). Alles andere ist doch nur Rumdoktern an den Symptomen. Und woher leitest Du eigentlich ab, dass die schweren RFT-Reifen dadurch auch zwingend immer lauter sein müssen?

Ich fahre seit 09/2017 BMW und nur mit RFT:

Winter: Bridgestone Driveguard 225/55/17 => härter, lauter als im Sommer aber dafür sicher nach Hause bei Pannen, man merkt evtl. dass es RFT sind

Sommer: ab Werk Pirelli P7 Cinturato 225/50/18 + 255/45/18 => sehr leise, sehr geschmeidig. hier wird es schon schwieriger, den RFT zu erkennen....

Zitat:

@moonwalk schrieb am 16. April 2019 um 17:18:58 Uhr:

Und woher leitest Du eigentlich ab, dass die schweren RFT-Reifen dadurch auch zwingend immer lauter sein müssen?

Ich fahre seit 09/2017 BMW und nur mit RFT:

Winter: Bridgestone Driveguard 225/55/17 => härter, lauter als im Sommer aber dafür sicher nach Hause bei Pannen, man merkt evtl. dass es RFT sind

Sommer: ab Werk Pirelli P7 Cinturato 225/50/18 + 255/45/18 => sehr leise, sehr geschmeidig. hier wird es schon schwieriger, den RFT zu erkennen....

Du fragst mich, woraus ich das ableite. Nun, ich habe serienmäßig genau die gleichen Reifen (Marken sowie Größen), wie du sie hier aufgelistet hast, und ich bilde mir nicht nur ein, dass ich jetzt mit dem Goodyear Eagle F1 (ohne RFT, dazu noch breiter und sogar in 19") wesentlich leiser und komfortabler unterwegs bin als mit den Pirelli noch im letzten Jahr. Der Eindruck mag subjektiv sein, aber auch schon bei meinem vorherigen Passat CC waren serienmäßig die Conti SC3 mit ContiSeal in 18" serienmäßig aufgezogen. Diese waren aufgrund von Sägezähnen (der Passat neigte sehr stark dazu) irgendwann nicht mehr fahrbar aufgrund der Geräusche. Nach dem Wechsel auf 19" Goodyear Eagle F1 habe ich gedacht ich hätte ein neues Auto. Komfortabel und leise wie nie zuvor.

Ich habe sozusagen meine Er"fahr"ungen gemacht. Daraus leite ich das dann mal ab, ganz einfach gell? :p

am 17. April 2019 um 11:12

Spiel, Satz und Sieg :D

Er“fahr“ungen (herrliches Wortspiel hast du da gezaubert) für Goodyear Eagle F1 contra Michelin PSS / PS4S würden mich mal interessieren

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 17. April 2019 um 13:12:37 Uhr:

Spiel, Satz und Sieg :D

Er“fahr“ungen (herrliches Wortspiel hast du da gezaubert) für Goodyear Eagle F1 contra Michelin PSS / PS4S würden mich mal interessieren

Da kann ich leider nicht mit dienen. Michelin-Reifen hatte ich erst einmal in meinem Autofahrerleben, 1981 auf meinem blauen Kadett C. Die waren damals so schnell abgefahren - seitdem sind die bei mir raus aus der Verlosung :D

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