Leihwagen kostenfrei bei Garantieanspruch?

VW Touran 1 (1T)

Hallo beieinander!

Ist VW verpflichtet, bei der Beseitigung eines Garantieanspruches innerhalb der 2-Jahre-Gewährleistungsfrist, dem Käufer einen Leihwagen kostenfrei (also natürlich wird der Diesel/das Benzin bezahlt) zu stellen?

Wer hat Erfahrungen darüber? Rechtsvorschriften?

16 Antworten

Zitat:

Schön und gut, nur ICH bin z.B. vor einem guten Jahr umgezogen. Da kann ich eventuell nicht mehr bei dem Freundlichen meinen Service machen lassen, bei dem ich das Auto gekauft habe. Und dann?!?

Es ist halt die Frage, warum es bei anderen Marken oft problemlos geht, ein Ersatzfahrzeug zu bekommen (mein Vater bekommt bei BMW manchmal sogar einen 7er als Leihwagen (kostenlos), obwohl er einen alten 318ti compact besitzt...), bei VW es aber fast unmöglich ist.

Grüße

RSTE

Bitte wählen:

a.) weil Du immer nur für Garantiereparaturen in die Werkstatt gehst?

b.) weil der BMW Deines Vaters so alt ist, daß sein Händler auf Ersatzbeschaffung hofft?

c.) weil an Käufern von Reimport-Fahrzeugen prinzipiell nix zu verdienen ist und man deshalb sehen muss, wo man bleibt?

c.) weil Dein VW Händler besser Rechnen kann?

d.) weil die durchschnittlichen Roherträge eines BMW Händlers höher sind?

d.) weil der BMW Händler der bessere Mensch ist, und nur an der Kundenzufriedenheit orientiert ist, während der VW Händler hingegen geldgierig, niederträchtig oder gar dumm ist?

e.) .....

😁

roestiexpress

a) nein
b) jau, er hat aber gleich bei seinem ersten Kundendienst einen kostenlosen Leihwahen bekommen, und seither jedes Mal in den letzten 10 Jahren...
c) NEIN, da er selber EU-Fahrzeuge verkauft!
d1) weißischned
d2) (du Sembl hasch zwoimol des "d" gnomma...) JAAA! Spaß beiseite, dumm isch er ned.

e) meine Schinganudla (Schinkennudeln) brennat a, i muaß Schluss macha!

😁

Deine Antwort