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Leidiges Thema ZV am Omega Facelift öffnet nicht mehr!

Opel Omega B
Themenstarteram 16. September 2014 um 21:48

Hallo Gemeinde,

sorry für die lange Abstinenz,aber das Leben spielt nicht immer mit!

Nun zu meinem Problem!Fahre seit 1 Woche einen Y22XE Limo aus 10/2000 .

Beim Kauf hatte ich nur 1x Schlüssel und FB,die dann auch erstmal nicht funktionierte.

Ich bin zum ansässigen FOH und habe mir diese neu programmieren lassen..nun geht sie wieder..bis dato!

Heute das Malheur...

Die ZV öffnet nicht mehr.Heißt,die Pin´s gehen nicht mehr hoch.

Nach der Programmierung funktionierte wieder alles einwandfrei,bis heute.

War kurz am Auto weil ich einen Taster nachgerüstet habe und danach habe ich das Auto mit der FB verriegelt(2x)

Wie durch dummen Zufall habe ich nochmal kontrolliert und da gingen auf einmal die Türen nicht mehr auf.Die Blinker werden aber angesteuert und die Heckklappe lässt sich auch per ZV öffnen.

Habe dann mit Schlüssel die Fahrertür geöffnet(bissel mehr Druck nach links)Pin bleibt zwar unten aber Tür war offen.

Ich habe dann erstmal alle Sicherungen kontrolliert,aber die sind alle i.O.

Wenn man im Auto sitzt und die FB drückt zum Schließen,hört man dass die Servo´s arbeiten und die Pins runterziehen wollen aber die sind ja unten.nochmal drücken und der Wagen ist Doppellock gesichert.Beim Öffnen das Gleiche,Das Innenlicht geht an und Servo´s sind hörbar.

Nur eben die Türen gehen nicht auf.

Tja,nun zu meiner Frage..was ist da los.

Fußraum Fahrerseite ist trocken(wegen vergammelter Kabel oder Anschlüsse)...

Könnte sich eventuell der Mechanismus beim DoppelLock verstellt haben sodass der Stellmotor nix mehr macht...?

Schon mal Jemand so ein Problem am Omega Facelift gehabt?Das Problem ist ja weit verbreitet wie ich lese,aber so recht zu einem schlüssigen Ergebnis komme ich nicht.Und das Problem hatten meine 2 vorhergehenden Omegas nie!

Wäre schön wenn sich da jemand hilfreich meldet.

Kann ja nicht mal tanken,da die Verriegelung auch zu ist....#

viele Grüße aus Erfurt

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13 Antworten

Wie hast du die Sicherungen kontrolliert?

Nur Optisch, Ohmisch mit einen Multimeter, oder mit einer Prüflampe an einer Spannungsquelle?

Themenstarteram 17. September 2014 um 7:50

Ich habe alle Sicherungen gezogen, optisch auf defekt geprüft.

F20 sowie F12-15 gegen andere getauscht kein Erfolg. .ich las gestern noch dass es wohl das ZV Steuergerät sein wird das geht wohl einfach ohne Vorwarnung kaputt Hm.

Kann man das ohne Studium selbst tauschen gg ein gebrauchtes mit programmierten handsendern?

Ich sage es mal so, die ZV Module sind sehr zuverlässig und wenn ich es über die Jahre noch richtig in der Errinnerung habe, ist da vielleicht mal eine oder evtl. zwei, drei ZV's als defekt hier erwähnt worden.

Wobei ich auch nicht nachvollziehen kann,, ob es wirklich an dem ZV-STG lag, oder eine andere Ursache sich (Quasie in Selbstheilung) nur nach einem Wechsel in Luft aufgelöst hatte. Sie ist also eigentlich völlig unauffällig.

 

Zu deinem Sicherungs Test. Diese bitte grundsätzlich immer unter Strom messen/prüfen.

D.h. eine Prüflampe an einer Spannungsquelle verwenden, oder ein Ohmmeter.

Die Sicherungen können so fies hochohmig werden, daß es eben optisch überhaupt nicht zu sehen ist, oft nicht mal mit einer Lupe.

Meist liegt der Hund in einem hochohmigen Mikroschalter vergraben.

Entweder in einem ZV-Servo oder am Schließzylinder selbst.

Ab und an ist eben aber auch mal eine elektrische Leitung unterbrochen.

Hier oft in der Kabeldurchführung der Türsäulen zur Tür, oder aber beim FL oft auch durch ein Feuchtbiotop im Fußraum bedingt, sind die Verbinder dort völlig abgefault.

Auch oxidierte Stecker an der ZV selbst sind schon mal die Ursache gewesen.

Ich tausche wenigstens die Mikroschalter in den ZV-Servos eigentlich immer grundsätzlich aus.

Zum weiteren sollte an allen Türen (nach und nach) die Türschließmechanik komplett ausgebaut, gereinigt und frisch gefettet werden, da nach so langer Zeit die Schwergängigkeit der Mechanik die Servos und damit auch die darin steckenden Mikroschalter extrem belastet.

Defekte ZV-Steuergeraete hatte ich dann auch noch nie beim Omega, dafuer bei Schiebedachmodellen viele mit Wassereinbruch und den lustigsten Ausfaellen.

Die ZV-Servos sind bei den spaeten Baujahren scheinbar auch schlecht geworden, wenn tauschen wir die nur bei Modelljahr 2002 aufwaerts wie wild. Warum? Keine Ahnung, sehen optisch genauso aus wie die alten, taugen aber nicht die Bohne.

Themenstarteram 17. September 2014 um 12:30

Aber das es von jetzt auf gleich zum Totalausfall kommt???

Wie ich ja bereits erwähnte funktioniert ja eigentlich alles nur das eben die Pin´s nicht öffnen..aber alle 4 auf einmal?

Das liegt doch bestimmt an einer zentralen Stelle das die Türen und die Tankklappe nicht öffnet??

Also schließe ich mechanisches Versagen aus,denn dann wäre zumindest duie Tankklappe offen..Der Kartoffelraum ist es zumindest und das fehlerfrei...

Ein komisches Phänomen...

Zu den Sicherungen..ich habe leider weder Multimeter noch eine Prüflampe (Birne mit zwei Drähten und 9V Block tut´s auch,ich weiß)

Aber ich habe wie gesagt die F12-F15 und die F20 getauscht!gg. NEUE

Kannst du den Tuerpin auf der Fahrerseite manuell hochziehen oder bleibt der dauernd liegen?

Themenstarteram 17. September 2014 um 12:50

Ich komme nur mit freundlicher Überzeugungskraft in das Auto,heisst..Schlüssel rein und nach links bis zum Widerstand und dann noch etwas weiter..Der Pin bleibt unten.Auch Durchs Ziehen passiert nichts,auch nicht an den anderen Türen.

Ja, wie schon gesagt....

Zunächst erst mal die Türverkleidung, danach dann die Schließmechanik demontieren.

Dann gründlich reinigen, neu fetten und in Bewegung aller Teile gründlich einmassieren.

Mman kann auch mit einer Zange (mit einem Gummischutz) den Türknopf mit sanfter Gewalt greifen und nach oben ziehen. Der ist nicht mechanisch verriegelt, also so daß was kaputt gehen könnte, sondern hat nur eine extreme Klemmkraft.

Themenstarteram 17. September 2014 um 14:22

Dein Wort in Gottes Gehörgang...

Also liegt das Problem in der Mechanik der Fahrertür ja?

Weil,alle Türen mache ich nicht...puhhh

Ja, das ist aber auch keine sooo große Aktion.

In einer Stunde hast du das spätestens wieder fertig, wenn nichts kaputt ist.

Themenstarteram 17. September 2014 um 14:42

Ok. Ich werde das mal in Angriff nehmen. Danke erstmal

Themenstarteram 19. September 2014 um 11:10

Also, stellmotor ausgebaut und geprüft. Alles i.o.

Ich habe sogar alles wieder zusammen bekomm obwohl es eigentlich Hebammen Hände dazu bedarf .

Ergebnis?

Keins das Schloß schließt genauso wie vorher aber mein Problem ist weiterhin da. ..hmmmmm

Vielleicht dann doch das zv stg

Da kommt man leider nur bei geöffneer Tür dran. .werde ich doch zum freundlicen foh Gondeln

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 14:54

So,ich habe heute den Stellmotor inkl.Schloss der Fahrerseite gegen ein komplettes Set getauscht.

Ergebnis..keines!!!

Die ZV schliesst die Tur..auch zweimal und das war´s .sonst passiert nichts.

Den Stellmotor der Tankklappe habe ich ja schon länger demontiert damit ich tanken kann..den Bolzen hatte ich heute zurückgedrückt und beim Schliessen schob er sich normal vor..also schliesst die ZV aber öffnet nicht mehr...

Also gehen wir schwer davon aus,dass es wohl dann doch das ZV-Stg sein muss..oder???

Fussraum auseinander genommen und kontrolliert.Alle Steckverbindungen und Kabel sind ohne Bruch oder Wasserschaden..alles trocken.

Nun bekomm ich natürlich die Beifahrerseite nicht auf um das Steuergerät auszubauen..grrr.

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