ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Leidiges Thema, welches Motoröl für den R5 AXD Motor

Leidiges Thema, welches Motoröl für den R5 AXD Motor

VW T5 7H
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 15:25

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich kein neues Thema aufmachen, aber die anderen Beiträge und Google haben mir nicht weitergeholfen.

Ich fahre einen T5, 2.5, 96kw AXD BJ. 2004

Den Ölwechsel habe ich bisher immer beim freundlichen machen lassen.

Bis auf die letzten zwei mal...

Vor ca. 2 Jahren habe ich Ihn bei PitStop machen lassen, da es bei denen gerade im Angebot war und heute habe ich Ihn bei McOil gemacht.

Vor zwei Jahren haben die Jungs bei PitStop mir ein Castrol 5W-30 Öl eingefüllt.

Ich habe extra nachgefragt ob das Öl wirklich freigegeben ist, man meinte ja, ist laut VW freigegeben!

Welche Norm es hatte, weiss ich leider nicht.

Heute beim Ölwechsel hat mir der Mechaniker ein Shell Helix Ultra Prof. AV 0W-30 Öl eingefüllt, mit der VW Freigabe 503.00/506.00/506.01

Mein T5 hat einen DPF nachgerüstet bekommen.

Welches Öl ist jetzt das richtige...????:confused:

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jahnstr. schrieb am 2. Februar 2016 um 10:12:57 Uhr:

0-30 warum meine freie werkstatt wartet viele 2,5 tdi 96kw oder 128kw hat mit öl nichts zutun kommt nur 5-30 drauf es sind fahrzeuge mit über 200000km sogar welche über 300000km meiner hat erst 160000km und keiner hat wegen 5-30 ölprobleme oder turboschäden bei viel kurzstrecke sollte man eben mal früher wechseln kommt alles auf fahrweise und nutzung an das thema wird wohl noch einige tage anliegen

Ob 0W-30 oder 5W-30 entscheidet der MKB, d.h. bei den BNZ und BPC Motoren (ab 2006, mit serienmäßigem DPF) ist 5W-30 das richtige Öl.

@ jahnstr.: Wäre toll, wenn Du schon was schreibst, dann in ganzen Sätzen mit der dazugehörigen Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion. So eine "Ansammlung von einzelnen Worten" in ein öffentliches Forum reinzusetzen ist eine reine Zumutung!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Hersteller wird schon wissen warum er genau dieses Öl für diese Motoren vorschreibt ;).

Daran sollte man sich auch halten wenn man nicht rumexperimentieren und u.U. nen teuren Motorschaden riskieren will.

Zitat:

@jahnstr. schrieb am 2. Februar 2016 um 10:12:57 Uhr:

0-30 warum meine freie werkstatt wartet viele 2,5 tdi 96kw oder 128kw hat mit öl nichts zutun kommt nur 5-30 drauf es sind fahrzeuge mit über 200000km sogar welche über 300000km meiner hat erst 160000km und keiner hat wegen 5-30 ölprobleme oder turboschäden bei viel kurzstrecke sollte man eben mal früher wechseln kommt alles auf fahrweise und nutzung an das thema wird wohl noch einige tage anliegen

Ob 0W-30 oder 5W-30 entscheidet der MKB, d.h. bei den BNZ und BPC Motoren (ab 2006, mit serienmäßigem DPF) ist 5W-30 das richtige Öl.

@ jahnstr.: Wäre toll, wenn Du schon was schreibst, dann in ganzen Sätzen mit der dazugehörigen Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion. So eine "Ansammlung von einzelnen Worten" in ein öffentliches Forum reinzusetzen ist eine reine Zumutung!

@jahnstr.

Dein Beitrag zu dem Thema ist fachlich nicht korrekt.

Hoffentlich lässt sich kein T5 AXD oder AXE Fahrer dadurch beeinflussen !

Hi,das richtige Öl ist 0W-30 nach VW Freigabe es hat was mit den Hauptlagerschalen zu tun die sind sehr druckempfindlich und wenn das Öl extrem heiß wird also der Motor sehr stark belastet kann es bei falschem Öl zum Schmierfilmabriss kommen, wurde mir von einem VW Meister erklärt. Alle anderen Schäden die beim R5 Motor passieren sind Bauart und konstruktions bedingt. Zum Bsp. reden viele über NW Schäden wo aber das Problem die Hydros sind.Die Neuen sind jetzt Diamant beschichtet.Aber gibt ja bei diesem Motoren noch mehr kleine oder größere Übel ??.Ich warte auch noch auf meinen Motorschaden.??

am 15. Juli 2019 um 11:36

Hallo,

 

Habe meinen T5 im Februar vom Händler gekauft mit 82.000 auf der Uhr.

Beim Händler wurde Ölwechsel vorgenommen: 5W30 ACEA C3.

Bei knapp 89.000 ist mir jetzt die Ölpumpe verreckt und hat den Turbo gleich mit genommen. Der Turbo hat gleich mal seine Spähne im Motor verteilt. Was das heißt kann sich jeder denken. Ob das nun am Öl lag oder nicht, kann ich nicht sagen. :-(

Sicher das der Kilometerstand echt ist und da nicht manipuliert wurde?

Nach min. 13 Jahren nur 89Tkm hört sich für einen TDI nicht nach artgerechter Haltung an.

am 15. Juli 2019 um 12:18

Daran hatte ich auch schon gedacht...

Aber nach den TÜV besuchen zu Urteilen ist der KM stand ok !? ??

Dann wurde er wohl zu sehr auf der Kurzstrecke gequält und/oder an der Wartung gespart .

@Dustin1985: Von welchem Baujahr sprechen wir hier, was für MKB?

 

Ist ja unter 6 Monaten ab Kaufdatum - hättest ja gute Chancen auf einen Motor auf Gewährleistung zu bekommen.

am 15. Juli 2019 um 12:53

@xela_

Bj.2005 . Hab das Kfz in Norwegen gekauft da ich dort wohne. Der Händler gab mir 3 Monate gebraucht Wagen garantie.

Ok, dann wäre das 0W-30 Öl das richtige für den Motor.

 

Obwohl der Defekt des Turboladers wahrscheinlich nicht davon kommt. Die Falschbefüllung macht sich eher im Bereich der Nockenwelle bemerkbar.

am 15. Juli 2019 um 13:06

...es war die Ölpumpe die zuerst kam. Dann der Turbolader durch den ölmangel und hat dann Spähne geworfen.

Unbedingt aufs Öl achten egal was viele Werkstätten behaupten 5W30 hat in dem AXD Motor nichts verloren!

Für alle 2,5L PD Motoren im T5 1.Generation ohne DPF gilt Öl 0W30 nach Norm 506.01

(Auch wenn DPF nachgerüstet ..)

Weil es sonst konstruktiv bedingt am R5 Motor im Hochlastbetrieb, bei Drehzahlen über 4000 U/min

zu Lagerschäden an den Hauptlagern der Kurbelwelle kommen kann!

Zwar kann das Jahre dauern aber es passiert !

(Die Auswirkungen führen dann auch zu Turbolader Schäden weil Ölversorgung ungenügend ist.)

Beste Erklärung :

T5 Board Guzzi Tom

da hier fast täglich Nachfragen >benötigten Ölsorte kommen, anbei nochmal eine umfassende Erläuterung.

1,9 L ohne Serien-DPF }> 50.700 LL3 5W30 (50.601 kann alternativ genommen werden)

1,9 L mit Serien-DPF }> 50.700 LL3 5W30

2,5 L ohne Serien-DPF }> 50.601 LL2 0W30

2,5 L mit Serien-DPF }> 50.700 LL3 5W30

Diesel-Motoren im T5.2 } 50.700 LL3 5W30

Hintergrund des Ganzen sind die im 50.601 enthaltenen Additive.

Bei jedem Arbeitsgang des Kolben, bleibt eine geringe Menge Öl an den Zylinderwänden haften.

Beim Verbrennungsvorgang verbrennen diese Additive zu Asche.

Diese Asche setzt aber dem DPF zu, deswegen mußte ein Öl entwickelt werden, in dem diese Additive nicht mehr enthalten sind. Das ist das 50.700.

Da diverse Motorenlager im 2,5 L 5-Zylinder aber diese Additive ZWINGEND benötigten, wurden diese Motorenlager mit Einführung des DPF geändert.

Die Motorenlager im 1,9er waren schon immer so ausgelegt, das sie die Additive nicht brauchen, deswegen betrifft die Öl-Problematik ausschließlich die R5 2,5er und V10 (aber die gibt es im Bulli ja nicht).

An der o. a. Einteilung ändert sich auch nichts, wenn der 2,5er mit einem NACHRÜST-DPF nachgerüstet wurde, dieser hat keinen Einfluß auf die Motorenlager!

Verwendung des falschen Öls kann beim Motor mit Serien-DPF zu verfrühtem Zusetzen des DPF führen.

Oder aber - viel schlimmer beim 2,5er ohne Serien-DPF zu Motorschäden. !!!!!

Von daher sollte penibelst drauf geachtet werden, dass das richtig Öl eingefüllt wird.

Bei der Öl-Norm ist es auch egal, ob ihr Longlife oder festes Intervall eingestellt habt. Der Bulli benötigt I M M E R die o. a. Öl-Normen. Es ist kein "minderwertigeres" Öl für festes Intervall zugelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Leidiges Thema, welches Motoröl für den R5 AXD Motor