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Leidiges Thema Stalker geht im Warmen zustand aus !

Gilera
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 19:44

Hi

habe mir vor mehreren Tagen nen Gilera Stalker Bj 98 ,18tkm ,Garagenfahrzeug ,bin 2t besitzer ,

vom älteren Herren im Optischen Top zustand,

und Technisch Relativ Guten zustand für kleines Geld gekauft.

Ok hatte Startprobleme bzw ging schlecht an,

batterie über Nacht geladen ,neue Ngk Zündkerze, neuwertigen Luftfilter gesäubert,

und mit Bremsenreiniger Vergaser rund um sauber gesprüht.

Nun Fang Ich ich mal so an,was Ich vor habe ::rolleyes:

Anfang Juli mache Ich Hinterreifen , Bremsen vorne, Antriebs und Ölmischriemeniemen,

Variogewichte Neu.

Reparaturleitfaden (klassische Piaggio Automatikroller ) ist bestellt.:D

Sowie kommt auch nen neuer Auspuff ,denn der zurzeit montierte Polizei Magnet LeoVince TT Sprinter extrem zu Laut die Drossel ist auch noch draussen da er 70-75 Kmh fährt.

Vorbesitzer wollte bisken schneller zur Arbeit kommen.

Kein Bock auf Stress mit den Grünen,daher muss ein Neutraler LeoVince Touring her,

so das der Hobel max 60 fährt.

Seid paar Tagen geht mir der Hobel im Warmen zustand im Stand an Ampeln aus,

habe selber nach ner naja Anleitung im Internet den Vergaser Eingestellt so das er wieder Normal lief.

Aber jeze läuft er wieder bescheiden habe das gefühl das er sich immer wieder selbst verstellt,

oder die Kaltstart Automatik defekt ist.

Springt wieder sehr schlecht an ob mit Elektro oder Kickstarter ,

und geht im warmen zustand im stand aus .

Weis nicht mehr weiter.

Wie würdet Ich vorgehen so das der Roller bis zum ersten Normal läuft,

ohne gross Geld reinzustecken da ich alles andere ja am ersten vorhabe wenn Ich flüssiger bin:(

Vergaser ausbauen und Reinigen,brauch ich dafür eine neue Dichtung ?

Bin für jeden Tipp sehr Dankbar,

gern mit Minianleitung da Ich mich langsam erst in die Roller Materie reinlese .(neuling).

Gruss

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14 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 20:41

Der Roller geht während der Fahrt gut ab,

läuft auch ruhig aber beim Halt geht die Drehzahl langsam runter bis der Hobel aus geht.

Nun habe hier im Forum schon mehrere Beiträge durchgelesen,

aber irgendwie schreibt kein themenstarter wie es ausging bzw wie ihm geholfen wurde

oder woran es lag.:mad:

Daher die Frage an euch was ich am sinnigsten zu erst machen sollte,

denn mit Kickstarter und gasgeben geht der Hobel nach paar min an.

Aber keine Dauerlösung.

Suche schon nach ne anleitung wie man nen Vergaser ausbaut bzw Reinigt.

Denk das wäre schon mal nen Anfang,Grins

Hat nen Stalker Bj 98 einen Choke?

Gruss

Auch für Dich GOOGLE ist dein Freund

http://www.gilera-runner.info/index.php?...

vergaser nach reinigung richtig zusammengebaut und eingestellt ? wenn nicht sicher, noch einmal genaustens überprüfen.

kommen beim choke, also kaltstarter, 12 v an, wenn der motor an ist ?

wie sieht das kerzenbild aus, nach einer fahrt und wenn er ausgegangen ist?

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 12:50

Hi,

Vergaser habe Ich noch nicht ausgebaut ,

komme gerade von der Arbeit und zurzeit Regen:mad:

Nun der Hobel sprang heute Morgen komischer weise per 3 Kick an,

ging auch nicht aus.

Sowie auf dem Rückweg beim 2 Kick angesprungen und ohne aus zugehen zu Hause angekommen.

Evtl doch noch gesten beim Vergaser einstellen die Fast Richtige Einstellung gefunden.

Bzw habe aus Frust beide schrauben zurück gedreht und 2 umdrehungen vor,

dann nach Hause.

Heute Ruhe gehabt,bin echt Skeptisch:D

Kerzenbild sah vor Paar Tagen nicht Nass oder Schwarz aus ,

aber finde jetzt den ollen Kerzenschlüssel nicht,.grrrr

@Ruedi1952

Ist der Vergaser Baugleich mit dem Stalker Bj98 ,

sowie Getriebe und Motor?

@oli93

Wo und wie messe Ich genau die Spannung beim Choke ?,

denn Multimeter habe Ich hier.

Nach 5 Liter Volltanken bin Ich zurzeit 80 km gefahren,

und noch viertel voll laut Tankanzeige.:eek:

Finde Heftig viel verbrauch,

wobei Ich auch öfters am Vergaser rumgefummelt habe und den Hobel im Stand laufen liess.

Der Roller Riecht auch nicht nach Sprit oder Benzinfleck unterm Roller.

Naja versuche am Wochende den Vergaser auszubauen wenn das Wetter mitspielt,

und Richtig Säubern sowie Teile mit Bremsenreiniger behandeln.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von dortmunder76

Hi

habe mir vor mehreren Tagen nen Gilera Stalker Bj 98 ,18tkm ,Garagenfahrzeug ,bin 2t besitzer ,

vom älteren Herren im Optischen Top zustand,

und Technisch Relativ Guten zustand für kleines Geld gekauft.

Ok hatte Startprobleme bzw ging schlecht an,

batterie über Nacht geladen ,neue Ngk Zündkerze, neuwertigen Luftfilter gesäubert,

und mit Bremsenreiniger Vergaser rund um sauber gesprüht.

Du solltest den Vergaser besser VON INNEN reinigen !!! :D

...und wenn du den von aussen schön sauber gesprüht hast, solltest du auch die Kaltstartautomaik sehen können (wenn er eine hat) :D

Zitat:

Original geschrieben von dortmunder76

Nun Fang Ich ich mal so an,was Ich vor habe ::rolleyes:

Anfang Juli mache Ich Hinterreifen , Bremsen vorne, Antriebs und Ölmischriemeniemen,

Variogewichte Neu.

Reparaturleitfaden (klassische Piaggio Automatikroller ) ist bestellt.:D

Sowie kommt auch nen neuer Auspuff ,denn der zurzeit montierte Polizei Magnet LeoVince TT Sprinter extrem zu Laut die Drossel ist auch noch draussen da er 70-75 Kmh fährt.

Vorbesitzer wollte bisken schneller zur Arbeit kommen.

Kein Bock auf Stress mit den Grünen,daher muss ein Neutraler LeoVince Touring her,

so das der Hobel max 60 fährt.

Seid paar Tagen geht mir der Hobel im Warmen zustand im Stand an Ampeln aus,

habe selber nach ner naja Anleitung im Internet den Vergaser Eingestellt so das er wieder Normal lief.

Aber jeze läuft er wieder bescheiden habe das gefühl das er sich immer wieder selbst verstellt,

oder die Kaltstart Automatik defekt ist.

Springt wieder sehr schlecht an ob mit Elektro oder Kickstarter ,

und geht im warmen zustand im stand aus .

Weis nicht mehr weiter.

Wie würdet Ich vorgehen so das der Roller bis zum ersten Normal läuft,

ohne gross Geld reinzustecken da ich alles andere ja am ersten vorhabe wenn Ich flüssiger bin:(

Vergaser ausbauen und Reinigen, brauch ich dafür eine neue Dichtung ?

Ja, ist sehr zu empfehlen ! Vor allem pass beim zerlegen des Vergasers auf Kleinteile auf , arbeite an einem sauberen Tisch und nicht auf dem Rasen, merke dir genau WIE die Teile zusammen gehören und achte auf kleine Dichtringe ! Wenn diese spröde oder gerissen sind, brauchst du sie erst garnicht wieder einbauen !! An der Schwimmernadel kann eine klitzekleine Feder sein, achte darauf dass diese nicht verloren geht oder gebrochen ist !

 

Zitat:

Original geschrieben von dortmunder76

Bin für jeden Tipp sehr Dankbar,

gern mit Minianleitung da Ich mich langsam erst in die Roller Materie reinlese .(neuling).

Nun habe hier im Forum schon mehrere Beiträge durchgelesen,

aber irgendwie schreibt kein themenstarter wie es ausging bzw wie ihm geholfen wurde

oder woran es lag.:mad:

Gruss

Hoffentlich bist DU da anders und schreibst hier wie du welches Problem mit Erfolg gelöst hast !! :D

...und auch wie teuer dich unterm Strich der "billige Gebrauchte" letztendlich gekommen ist bis dass er VERKEHRSTÜCHTIG ist !! :eek:

(wenn du nicht vorhast einfach nur so, solange er eben fährt, zu fahren)

Ach, und guck mal hinter die "Sichtblenden" an der Telegabel, ob die Gabel noch öldicht ist !!

...und magst du deinen Roller nicht ?? warum nennst du ihn dann so abwertend "Hobel" ???

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 13:50

Lach Ich nenne ihn Hobel weil er ein Arbeitstier für mich ist,

nun bin vom Stalker begeistert habe fast 1 Jahr gesucht und endlich gefunden.

Hätte auch ne Tph oder Tkr genommen aber der Stalker ist der Hammer,

mann muss nicht immer mit den Strom schwimmen;)

Naja sehr Günstig geschossen 180 euro mit nur 1nem kleinen Kratzer,

Reifen hinten sind noch gut verschleissanzeige (markierung) noch zu sehen,

würden noch ca nen Jahr halten aber auf nummer sicher gehen ,

vorderreifen halbes Jahr alt

Bremsen vorne sind aber kurz vor Metall Bremsen aber noch recht Gut sollte trotzdem neu.

Keine Ahnung ob der Stalker nen Kaltstartautomatik hat.

Fahrtüchtig ist er allemale nur eben die Standgas geschichte und der hohe Spritverbrauch gehen mir bisken auf dem Zwirn.

Aber am ersten wird er erstmal gewartet und Verschleissteile erneuert,

dann habe Ich mit Sicherheit Spass mit dem Höbelchen.Lach

Rechnerisch mit Auspuff ,Hinterreifen ,Bremsen, Antriebsriemen und ölriemen,

Dichtungen ,Variogewichte komme Ich auf ca 170 euro,

und mache alles selber.

Und kaufe nur Marken Ersatzteile kein Billigschrott:D

Bis auf Reifen aufziehen ;) denke 5-10 euro fürs aufziehen.

Alles zusammen incl der Stalker 400 eur ,dat Passt und dann ist er wieder Fitt wie nen Turnschuh,

hoffe auch dann auch zuverlässig:D

Aber wie und wo messe Ich die Spannung beim Choke?

Gruss

ist gilera ungefähr baugleich mit piaggio ?

stell doch mal ein bild vom vergaser hier rein, dann kann man dir direkt zeigen wo der choke sitzt. also ein kabel ist masse und das andere 12 v, aber nur wenn der motor läuft, soweit ich weiß.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 14:27

Jau die Stalker soll fast Baugleich mit der Tph sein.

Im anhang nen Foto vom Vergaser Rechte seite geknipst,

hoffe man kann was erkennen.

Und 2 ergoogelt

perfekt. das schwarze teil, dass einem entgegenschaut ist der choke. ist mit 2 schrauben am vergaser befestigt. verfolge einfahc mal das kabel das müsste zum spannungswandler gehen davor aber irgendwo über einen grauen stecker verbunden sein. dann misst du einfach mit einem normalen 12v durchgangsprüfer oder einem multimeter in dem stecker wo sich die kabel vom spannungswandler und vom choke treffen, aber halt auf der seite des steckers, in die die kabel vom choke gehen.

sag mir doch grad mal bitte die kabelfarbe vom choke ausgehend, dann sag ich dir was was ist.

p.s.: auf den beiden anderen bildern fehlt der choke

 

falls die kabelbelegung vom choke aus gelb zu grau und schwarz/grün zu schwarz ist, ist schwarz masse und gelb 12v.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 14:51

Mal nen Foto vom Helfach aus geknipst,

nun am choke geht gelb und Gruen (türkis)ab.

Direkt am Choke messen wo die strippen raukommen bei laufendem Motor?

Kann nicht sehen wo die strippen hingehen:mad:

Gruss

genau ist die kabelbelegung die ich dir gesagt habe. schwarzgrün masse und gelb 12 v. verfolge mal die beiden kabel wo die hingehen die müssten nach ca. 40 cm gesteckt sein.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 15:03

Puh dann mss Ich ja bei Fieselregen die Verkleidung Demontieren,

versuche mal eben so zu Finden.

Sollte doch ausreichen Direkt am Verbraucher sprich am Choke zu messen bei laufendem Motor,

oder bin auf dem Holzweg?

wäre besser wenn die verkleidung abnimmst, aber kannst auch vorsichtig versuchen daran zu ziehen aber ganz arg aufpassen ist keien optimale lösung.

direkt im choke messen ist nicht so toll, da reißt man bei unachtsamkeit leicht ein kabel ab und darf dann mit viel geduld löten :D

kannst du aber auch versuchen auf eigene gefahr.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 15:29

Ich messe den Choke durch wenn Ich den Vergaser die Tage Ausbaue,

denn bringt nix olles Regenwetter.

Gruss

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