Leidiges Thema Spureinstellung beim W 211!!! (5 maliges einstellen innerhalb von 16.000 km)
Hallo Leute,
so langsam bin ich wirklich frustriert😮. Bei dem W 211 von meinem Opa stand von Anfang an also seit dem ich ihn letztes Jahr im August in Sifi abgeholt habe das Lenkrad schief nach rechts. Nach 2 Monaten bin ich dann zu unserem freundlichen und ließ die Spur neu einstellen, doch leider gab es keine Besserung. Eine Woche später wurde die Spur erneut eingestellt und oh wunder das Lenkrad stand gerade. Leider nicht lange nach vier Wochen ist mein Opa bei Schneeglatter Fahrbahn ganz leicht gegen einen Boardstein gerutscht ( ich war dabei ). Felge und sowohl auch der Reifen hatten keinnerlei Beschädigung doch das verdammte Lenkrad stand danach schon wieder nach rechts. So nun wieder ab zum freundlichen, Spur wurde wieder eingestellt allerdings gab es keine Besserung also bin ich zum selben freundlichen allerdings andere Filiale, dort ließ ich erneut die Spur einstellen doch wieder keinnerlei Besserung, Lenkrad stand nach wie vor nach rechts. So als ich nun vor 4 Wochen in München war bei der großen Niederlassung ließ ich das Fahrzeug von einem Meister begutachten. Nach einer Probefahrt meinte er ja für ihn ist das kein Problem das Fahrwerk einzustellen und das Lenkrad gerade zu stellen er macht seit 40 Jahren ausschließlich Einstellarbeiten an Mercedes Fahrwerken. So nun bin ich heute in München gewesen um das Fahrwerk neu vermessen zu lassen ( war heut die 5. Spureinstellung ). Voller freude nahm ich den W 211 wieder in Empfang mit der Hoffnung das Lenkrad steht jetzt gerade. Doch schon nach wenigen Kilometern merkte ich das Lenkrad steht nach wie vor nach rechts. Jetzt zu Hause ist mir zu dem aufgefallen das dem rechten Vorderrad viel mehr Sturz gegeben wurde als dem linken, schaut irgendwie komisch aus. Habe jetzt gleich mal in München angerufen. Der Meister meinte das machen sie mit absicht, weil in Deutschland alle Straßen wegen dem Wasserablauf nach rechts fallen und deswegen wird dem rechten Rad mehr Sturz gegeben😕. Ist für mich nicht erklärbar denn dadurch habe ich auf der Inenseite des Reifens einen höheren Verschleiß und zudem zieht doch der Wagen dadurch auf gerader Fahrbahn nach links?
Wegen dem schiefen Lenkrad meinte er könnte man vielleicht nochmals eine Nachbesserung
durchführen. So langsam frage ich mich schadet dieses häufige einstellen irgendwelchen Gelenken oder sonstigen Teilen? So langsam zweifle ich an der ganzen Fahrwerksgeometrie des W 211, es muss doch möglich sein die Spur und das Lenkrad einigermaßen richtig einzustellen? Sorry Leute falls ich euch langweile😁. Aber musste jetzt mal meinen Frust los werden.
Gruß Michi
Beste Antwort im Thema
Wenn die Reifen gerade stehen und das Lenkrad schief, dann wird nicht die Spur eingestellt, sondern die Lenkung um einen oder zwei Zähne korrigiert. Das kann gerade wenn man Bordsteine gerne hat, sehr oft passieren...
Zum einstellen des Sturzes gibt es Sturzkorrekturschrauben, die Achse lässt sich wunderbar vermessen, müsste eigentlich jede NL oder Vertretung können.
Hilft alles nichts hast Du schrottige Reifen, versuch mal einen anderen Radsatz zu montieren, oder neue Reifen zu kaufen (vielleicht sind sie ja eh fällig).
Das der W211 "leicht" nach rechts zieht ist eine bekannte Tatsache, ausserdem kenne ich wenig Straßen die so gerade sind, das man das Lenkrad nicht halten muss....
31 Antworten
Würden diese Sturzkorrekturschrauben bei unserem W 211 auch Abhilfe schaffen wegen dem schiefen Lenkrad? Vorallem was bewirken diese Schrauben überhaupt, kann mir das einer von euch genauer erklären?
Gruß Michi
Zitat:
Unser S211 (245er vorn/265er hinten) war auch drei Mal zum Spur einstellen. Nur hartnäckiges Beharren führte zum Erfolg! Leider etwas lästig ständig wieder vorzufahren um zu reklamieren, aber seitdem gehts gerade aus!
Gruce
Bruce
Genauso war es bei mir.
Nicht abwimmeln lassen mit Sprüchen wie:
"Die Strassen sind schief, damit das Wasser abläuft."
Andere Autos fahren dann auch weitestgehend geradeaus.
Zitat:
Original geschrieben von ThinkBlue
Genauso war es bei mir.Zitat:
Unser S211 (245er vorn/265er hinten) war auch drei Mal zum Spur einstellen. Nur hartnäckiges Beharren führte zum Erfolg! Leider etwas lästig ständig wieder vorzufahren um zu reklamieren, aber seitdem gehts gerade aus!
Gruce
Bruce
Nicht abwimmeln lassen mit Sprüchen wie:
"Die Strassen sind schief, damit das Wasser abläuft."
Andere Autos fahren dann auch weitestgehend geradeaus.
Hab ich auch zu hören bekommen als ich meinen Wagen beim 🙂 hatte.
Das Nachlaufen von Spurrinnen ist aber bei Reifen dieser Breite relativ normal.
Aber nicht jeder Meister/Spezi macht sich die Mühe.... es ist doch immer ein ziemlicher Zeitaufwand.
Mein Wagen läuft jetzt auch nicht mehr (so sehr) aus dem Ruder.
Ich glaube die können es auch nicht alle,mein w211 war drei mal wegen rechts ziehen bei Mercedes.Jedes mal andere Meister drann.Beim 3.mal haben die angeblich neue versuchsräder drauf gemacht und damit lief der Wagen gerade.Also meine Reifen sind schuld hieß es.Ich habe Winterräder drauf gemacht.Da zieht der Wagen auch nach rechst.Weiter habe ich nicht mehr reklamiert weil ih schon schnautze voll habe.Jetzt wieder die Sommerräder drauf gemacht mal sehen.Aber von alleine wird es ja nicht besser.
Was mir aufgefallen, ist die sind gleichmäsig abgefahren obwohl der Wagen immer nach rechts zieht.
Ähnliche Themen
habe seit meiner ersten e-klasse das gleiche problem mit dem rechtsziehen.
die werkstatt hat mir das gleiche erzählt so von wegen die straßen im rechtsverkehr seien nach rechts geneigt und dem laufe der wagen mit seiner "hochsensiblen" parameterlenkung nach.
habe das gleiche spiel hinter mir mit
- mehrmaligem spurnachstellen (nur stress) und
- anderen "exzenterschrauben" (?).
das ergebnis war zwar, daß der wagen besser in der spur blieb, aber reichlich "verspannt" gewirkt hat.
bei meinem zweiten 211er lasse ich von derartigen experimenten nun die finger und habe mich vom geradeauslauf a la bmw verabschiedet.
dort konnte ich in der tat auf der bahn das lenkrad loslassen und war nach 100m geradeausfahrt noch in der spur, beim 211er wäre man nach 20 - 30 m im graben.
sollte es einen derartigen reparatursatz geben, gibt´s ja leider immer noch die unfähigen werkstätten und bei jedem besuch
- kavalierstart vom hof
- schmierpfoten auf dem lederlenkrad
- verstellten sitz
- und lauter neue überraschungen
-> bin bedient und lasse am liebsten gar niemanden mehr dran, dann läuft er am besten.
tanti saluti
Sorry, aber irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen.
Ich fahre jetzt seit knapp 30 Jahren Mercedes, aber sowas habe ich noch nie gehabt.
Auch der S220CDI fährt einwandfrei geradeaus und ich kann das Lenkrad loslassen.
Welche seltsamen MB-Werkstätten habt ihr ???😕
edit, in dem Modell habe ich auch Parameterlenkung, die gab es damals im W140 noch nicht, aber auch der fuhr geradeaus😉
Zitat:
Original geschrieben von talfun
ja, fragen sich hier einige. aber dafür extra nach essen ziehen ?!
Könnte euer Eindruck auch vom neuen Direct control Fahrwerk kommen?
Ich habe Erfahrung mit dem S211 Vor-Mopf und Mopf.
Die Vor-Mopf waren classic und elegance. Mit beiden Wagen keine Probleme beim Fahren. Beide waren sehr ruhig zu fahren. Anders dagegen der Mopf Avantgarde. Der Mopf wirkt wesentlich nervöser. Es soll wohl sportlicher sein. Ich finde aber, dass es zu einem Langstreckenwagen nicht passt. M. E. ist das "direct control Fahrwerk" zwar ein Schritt in Richtung mehr Sportlichkeit, aber mir wäre ein ruhigeres Fahrwerk lieber.
Es ist die Frage, ob man entspannt fahren will oder von Kurve zu Kurve jagen. Das Gewicht des S211 setzt der Kurvenfreude jedoch Grenzen.
Vorteil des Mopf: Beim Fahren merkt man den schweren Wagen nicht. Er fährt sich sehr direkt und reagiert schnell und sauber.
Zitat:
Original geschrieben von sternengleiter
ja, fragen sich hier einige. aber dafür extra nach essen ziehen ?!Zitat:
Original geschrieben von talfun
Lol sternengleiter,
E steht bei mir für España, aber die vorherigen MB Fahrzeuge waren von der Ndl. MA-HD und dieses Problem hatte ich nie und das bei ca. 120.000km/jährlich😉
Gruss TAlFUN
@duran
danke dir, muss morgen übermorgen eh beim freundlichen anhalten und freue mich schon wenn die diese bolzen raussuchen...
befürchte vorab aber das es wieder die w210er schraubendinger sind(ohne die möglichkeit einer verbaumöglichkeit an der 211er achse) , weiss ja ganz genau wie sie aussehen und bin gespannt was die mit dieser teilenummer mir auf den tisch packen....
-werde berichten
steve
Werde die Tage mal mit meinem freundlichen wegen den Sturzkorrekturschrauben Rücksprache halten. Werde warscheinlich die Spur nochmals bei unserem freundlichen einstellen lassen. Hatte mir auch schon überlegt in eine freie Werkstatt zu gehen aber bei nem W 211er ist mir das doch etwas zu gefährlich, oder was meint ihr? Einer der Vorredner hier meinte ja nur eine freie Werkstatt oder ein Reifenhändler bringt es richtig hin? Einmal eine ganz andere Frage gibt es vielleicht nicht die Möglichkeit, dass das Fahrzeug vielleicht in Sifi neu eingestellt werden könnte. In Sifi gibt es ja eine Abteilung für besonders schwere Fälle.
Gruß Andy
beim freundlichen mercedeshändler stellen die nur stur die werte ein, welche für dein e klasse auto im computer stehen....
wenn der wagen dann nach rechts zieht weil die toleranzen von karrosserie und fahrwerk sich im oberdrüberbereich bei der fertigung aufsummiert haben, bringen die normalen sturen mittelwerte bei einer achsvermessung nicht richtig etwas...
denen fehlt halt die erfahrung wo sie welchen wert hinverändern können um einen gewünschten efekt zu erhalten... dh der wagen/die wagen ziehen reihenweise nach rechts...also wird der kunde erstmal mit schrägen strassen und wasserablaufgeschichten vertröstet...dann gibts noch die schlechte reifenversion und dann noch die wis fehlerhilfe...
in der finden die achsvermessexperten bei mercedes dann von flensburg bis freiburg in den gesammten niederlassungen dann den wis tip mit der nachlaufkorrektur der hinterachse von den werten her... und somit wird reihenweise die hinterachse bissl auf nach rechts weglaufen gestellt um im vortrieb den vorderwagen bissl nach links rüberdrücken zu lassen....
das rechtsziehen wurde in der vorderachse nicht behoben, sondern nur mit der hinterachse gegengelenkt...was auf ein nervösen geradeauslauf , übermässiger verschleiss von reifen, gelenken, zugstrebenlagern usw usw nach sich zieht....
die besten achsvermesser sind die leute welche erfolgreich nen corsa, porsche, ferrarie, passat, volvo, subaru, toyota, bmws, audis, polos, renaults einstellen können...
genau jene leute stellen erfahrungsgemäss ein w211 am besten ein und lächeln über die normalen vorgabenwerte von mercedes ;-)
steve
also ich war bei mercedes und habe mir mal die teilenummer raussuchen lassen....
es sind wie befürchtet exakt die sturzkorrekturscrauben, wie ich die vom w210 schonmal vergeblich mitgenommen habe...
wir haben auf der bühne dann beim 211er absolut keine verbaumöglichkeit der ca 15cm langen schrauben gefunden, beim w210 aber schon gleich und sofort gefunden, obig am federbein... es sollen zwei pro seite sein
ich habe mir die einbauposition dieser schrauben im w211 von denen ausdrucken lassen und siehe da, es sind angeblich alle w211 vorderachsen für die schrauben vorgesehen....?? vom e 200, 220cdi, 270cdi bis 320cdi.
...400cdi, e500 ect habe ich weiter nicht nach gefragt...
nun wenn mein wagen das nä mal auf der bühne ist, versuchen wir mal die ausgedruckten "vorgegebenen" einbaupositionen abzugleichen....
letztes mal ohne den ausdruck ist es an der vielzulangen 15cm länge der schrauben und der überhaupt fehlenden sinnvollen verbaumöglichkeit gescheitert.... angeblich solls nun unten an der achse sein...
A0003300018
ist je eine metallische ca 15cm lange schraube mit zwei eingefrästen längsschlitzen fast in der ganzen länge, flachen kopf und zwei dicken geraden unterlegscheiben...
ist als reparatursatz bei mercedes im system ausgewiesen und je ohne schraubmutter.
ist immer vorrätig/quasi täglicher lagerbestand, da für diverse modelle "älterer" baureihen quer beet bzw deren achsen benötigt ...
steve
Gude Stevie,
ich hab mich mal für Dich schlau gemacht, bei meinem Privatmechaniker der auch in ner NL arbeitet.
Die Schrauben werden nur an der Vorderachse, an der Zugstrebe und am Querlenker verbaut, ausgetauscht gegen welche die drann sind, frag mich net welche. Die haben angeblich andere Windungen als die Verbauten, irgendwelche Zacken etc....
Stück kostet 9,60 Netto, es sind 4 Stück insgesamt....
Der beste Achsevermesser von dem ich gehört habe, arbeitet in einer Kleinstadt in Kroatien. angeblich arbeitet der KErl mit Spiegeln und Seilen/Fäden, Kloppt alles per Hand und Hammer gerade, so nach Augenmaß. Jeder der bei ihm war schwärmt von ihm und die Leute kommen aus ganz Kroatien zu ihm, ich glaub ich muss mal hinfahren, scheiss auf die 20,- Euro die er dafür haben will 😉
diesen einbauort am 211er besagt auch der ausdruck unter position 185 ,evtl hat jemand hier dies blatt online von der achse als beispiel am start ??
die 20eu sind ein absolutes schnäppchen wenn er mit dem gewünschten erfolg so arbeitet wie du sagst...
dann könnte er meinetwegen auch mit schäufelchen und förmchen dängeln solang er es hinbekommt und mehr geld verdienter weise sowieso...
die besagten sturzschrauben hatte ich wie gesagt schonmal mitgenommen 38eu alle vier und wir haben damals echt auch den erforderlichen einbauort ohne diesen ausdruck gesucht, aber wegen der länge der 15cm schrauben wg unverbaubarkeit damit aufgegeben und die sturzkorrekturschrauben dann wieder zurückgegeben....
,beim 210er haben wir den verbauort an der achse sofort lokalisiert ,da hätten die dinger super reingepasst....obig am federbein ,aber eben nur am 210er
ich hoffe das die sturzschrauben trotzdem am 211er passen und es sich nicht um ein angepassten programmfehler im mercedes system handelt....
steve