ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innerhalb eines Jahres reißt 2x die Steuerkette ?????????????

Innerhalb eines Jahres reißt 2x die Steuerkette ?????????????

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 16:55

Hallo Leute, heute muss ich euch mal um einen guten Rat fragen.

Am Sonntag auf dem Heimweg gab unser Stern S211 BJ2005 den Geist auf. Der ADAC schaute nur kurz in den Fehlerspeicher und schüttelte den Kopf. Nach unserer Beschreibung und den Daten kann es nur die Steuerkette sein, sagte er.

Da kam unser Kopfschütteln. Genau sowas haben wir vor knapp einem Jahr im Juli 2012 bereits gehabt und das wurde für teures Geld erneuert.

In der Werkstatt, welche leider über 450 km entfernt ist, wurde kurz der Motor geöffnet und bestätigt, das die Kette abgesprungen sei und auf die Ventile wohl gefallen wäre.

Innerhalb eines Jahres 2x die Kette ???? Liebe Leute, sowas kann doch nicht sein !!!!

Jetzt soll unser Wagen nach hier geschleppt werden, was auch sehr viel Geld kosten soll. Das will unser Freundlicher, weil er den hier damals reparierte. Er sagte was von Kulanzantrag etc, was ich aber absolut nicht einsehe.

Frage 1 : sowas ist doch ein Glasklarer Garantiefall oder irre ich mich da

Frage 2 : müssen wir jetzt wirklich die Überführungskosten zahlen oder wer hat sowas bereits erlebt ( hoffe ja keiner irgendwie ) und kann ein paar Hilfestellungen geben.

Besten Dank im vorraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 15:59

Mahlzeit ihr lieben,

neue und letzte News aus meiner S211 reihe......

Nachdem wir den Wagen 4 mal abgeholt und nach max.1600Meter wieder zurück brachten, weil ewig was neues sich als defekt rausstellte.

Nun haben wir uns einen Jungen Stern ausgesucht, welcher mit dem alten direkt großzügig verrechnet wurde.

Wir müssen nichts für die Rep. und diverse Wochen Leihwagen zahlen, sodass wir nach unserem Bauchgefühl die richtige Entscheidung getroffen haben.

So steht Ende der Woche ein S212 von 09/2012 in Weiß vor unserer Tür.

Danke für eure guten und nützlichen Tipps und Tricks welche ich hier lernen durfte.

Ich verabschiede mich somit aus dem S211 Forum und ziehe um ins S212 Forum !!!

Lasst euch nicht ärgern und euch allen : ALLZEIT GUTE FAHRT !!!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Also Fakt ist...er muss Gewährleistung auf die geleistete Arbeit geben. Also muss er gerade dafür stehen, wenn die Steuerkette reißt, die ja wohl erst nach deiner Aussage vor einem halben Jahr gewechselt wurde.

Zum Thema Abschleppen!

Du musst nicht die Kosten im Normalfall übernehmen, da ER ja möchte, dass das Auto in seine Werkstatt kommt. Entweder er lässt es auf seine Kosten dort hin schleppen, oder er bezahlt die Reparatur bei der Werkstatt in der Nähe des Schadensortes.

Denn dir ist es nicht zumutbar, die Kosten dafür zu übernehmen. So war die Aussage eines Anwaltes von meiner Rechtschutzversicherung.

Ich würde dir empfehlen, dass du deine Rechtschutzversichung anrufst und dir eine Beratung holst. Wenn du keine hast, dann gib das Geld für einen Beratung und eventuell einen Anwalt aus. Denn dein Freundlicher scheint komische Ansichten zu haben.

Hast Du keinen Schutzbrief? ADAC oder auch von Deiner KFZ-Versicherung? Die übernehmen das doch.

Ansonsten bietet der ADAC auch eine kostenlose Rechtsberatung für seine Mitglieder an.

Was für Motor? Mein Beileid. Ich denke mal 200 Kompressor .... Schalter oder Automatik?

wenn der freundliche den wagen vor einem jahr repariert hat, dann riecht es förmlich nach GARANTIE, denn du bekommst bei mercedes für alle verbauten teile 2 jahre garantie.....

wenn der fehler jetzt nach einem jahr wieder aufgetreten ist kommt er eigendlich nicht drum rum....

200k???

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 19:12

Ja, es ist der 200 Kompressor ; Automatik

War wohl damals die falsche Wahl :-(

Was uns stört das es wohl noch nicht richtig verstanden werden will vom Freundlichen, das alles deren Sache ist. Ich möchte jetzt auch nicht den Vermittler der beiden Werkstätten spielen .....

Ja, auf Neuteile, die bzahlt wurden, gibt es 2 Jahre Garantie. Auf Folgeschäden aber leider nicht und auch über die Arbeitszeit wird man streiten müssen.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 19:48

Na da gehe ich ja mal von aus, das es Neuteile waren die verbaut wurden ;-)

Und bezahlt habe ich auch. Was soll denn da als Folgeschaden gelten ???

Im Juli ist die Steuerkette defekt gewesen, diese wurde erneuert sowie auch den Spanner !

Wir haben damals mehr als 3600 Euro gelassen, das tat uns zumindest RICHTIG WEH

Hallo,

wenn die andere Werkstatt nun auch Mercedes ist und beim ersten Mercedes Partner wo die Steuerkette erneuert worden ist, alles richtig gemacht worden ist, kann auch der jetzige Partner alles über Garantie abrechnen.

Wenn ein Kunde bei mir ankommt und mir die Rechnung aus München von einem Vertragspartner mitbringt, rechne wir als Vertragswerkstatt dieses ganz normal per Teilegarantie ab.

Wenn die Werkstatt aber feststellt das es ein Fehler beim Zusammenbau war, würde ich ganz schnell Rechtsbeistand aufsuchen.

Mir kommt es sehr spanisch vor, das die andere Werkstatt das Auto zu sich haben will. Sehr merkwürdig. Dieses kann der Partner dann ja gerne auf seine Kosten übernehmen. Machen wir genauso bei Garantiefällen.

MfG

Hast Du jetzt eine Rechtsschutzversicherung oder einen Schutzbrief?

Wenn ja, würde ich mit denen unverzüglich abklären, ob die Befundung des Schadens bei Deiner Heimat-Werkstatt durch einen Gutachter begleitet wird. Damit kann verhindert werden, dass mögliche Arbeitsfehler kaschiert werden. Einen Materialfehler kann der VP mit dem Werk abrechnen, nicht aber die Lohnkosten bei eigenen Fehlern. Notfalls auch den Gutachter selbst bezahlen.

Die Wahl eines 211er 200K war schon gut!

Nur die Wahl der MB Niederlassung des Kollegen, der die Kette genietet hat, war wohl falsch...

Ich denke auch das es falsch genietet wurde bzw. nicht richtig gespannt, eine neue Kette und Spanner in so einer kurzen Zeit ist eigentlich sehr unwahrscheinlich. Sonst wären die Neuwagen damals auch sofort verreckt. Du bist natürlich jetzt von dem Auto enttäuscht und möchtest natürlich denke ich mal wechseln aber behalt im Hinterkopf es kann wo anders auch passieren.

... Moinsen, erstmal mein Beileid und mein Mitgefühl. Egal, wie du mit der Sache jetzt umgehst: Beweissicherung ist angezeigt. Lass dir alle ausgetauschten Teile aushändigen, zur Not stell dich daneben und sammle die selber ein, an einer Kette kann ein Fachmann die genaue Ursache für das Versagen erkennen. Solltest du dich vor Gericht wiederfinden kannst du so einen Gutachter beauftragen und wasserdicht die Ursache für das Versagen aufzeigen. Ich würde das Szenario mit dem Gericht für nicht unwarscheinlich sehen, es geht um eine Menge Holz. Wir konnten ja oben schon lesen das der Wechsel dich damals 3.600,- Euro gekostet hat, was wenn nun weitere Schäden dazugekommen sind?

Halt die Ohren steif und lass dich nicht unterkriegen, bleib aber auch höflich und gelassen -wenn auch bestimmt- in der Verhandlungen.

am 5. Juni 2013 um 7:09

Dieser Spritsparwahnsinn , auf Deibel komm raus die innere Reibung des Motors und das Gewicht zu verringern auf Kosten der Dimensionierung der Komponenten und dabei auch die bewährte Duplexkette über Bord zu werfen (auch beim Diesel , siehe OM 651) , wird sich bitter an der Lebensdauer der einst so langlebigen Mercedes - Motoren rächen .

am 5. Juni 2013 um 7:26

Ich denke, es geht in erster Linie um die Kosten. In der Produktion ist es günstiger, eine dünne Kette einzubauen anstatt einer robusten Duplexkette.

Dazu sollen die Fahrzeuge meiner Meinung nach gar nicht mehr so lange halten:mad: Die Fahrzeuge sollen heute (subventioniert) geleast werden, egal ob privat oder geschäftlich.

Der Eigentümer, der sein Fahrzeug viele Jahre fährt oder der Dritteigentümer interessiert doch den Hersteller gar nicht mehr.

Irgendwann werden sich die Leute jedoch fragen, ob es sinn macht, ein "teures" Fahrzeug zu kaufen oder aber lieber gleich fürs gleiche Geld zwei günstigere hintereinander die auch nicht mit mehr Problemen behaftet sind.

Für den TE: Beim M 271 sind Steuerkettenprobleme ein Thema. Dass aber nach weniger als 12 Monaten die neue Kette wieder überspringt / reisst, ist kein Motorproblem, sondern ein Werkstatt- / Materialfehler- / Einbaufehlerproblem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innerhalb eines Jahres reißt 2x die Steuerkette ?????????????