ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leidiges Ruckelthema

Leidiges Ruckelthema

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. August 2020 um 10:17

Hallo an alle

Habe mal wieder ein Problem mit meinem Vecci. Er ruckt beim Beschleunigen sehr stark, weil er NUR auf 2 oder 3 Zylindern läuft. Wenn ich ihn vor dem Anfahren auf Touren bringe, keine Probleme. Fahre ich langsam in eine Querstraße und will im 2ten Gang beschleunigen, Fehlanzeige, wieder 2 oder 3 Zylinder am Arbeiten. Kommt mir echt vor als wenn die betreffenden Kerzen nicht ausreichend Strom bekommen.

Schalte ich Klima dazu, Problem noch erheblicher.

Habe jetzt mal im Leerlauf Vollgas gegeben, hat er nicht gleich angenommen und ein, wie soll ich sagen, Brummgeräusch aus dem Luftfilter war zu hören. Gebe ich langsam Gas, alles OK.

Habe neues Modul eingebaut, kurzzeitige Verbesserung. Neues AGR, keine Veränderung. LMM gemessen,

OK. Jetzt doch noch mal neue Kerzen eingebaut, kurzzeitige Verbesserung. Kerzenbild wie vermutet. Zyl. 1 und 2 OK. 3 und 4 dunkler aber nicht Nass. Kompression alle Zyl. 16 bar.

R A T L O S :confused::confused::confused:

Helft mir.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja genau oder hat deiner das nicht?

Vorm Schalthebel.

Themenstarteram 21. August 2020 um 16:46

:D:D:D Doch, hat er. Aber du weißt doch; mein fachliches Wissen über Elektrik ;):rolleyes: Bin schon froh, daß ich das mit der Modulmessung hinbekommen habe.

Mit elektrik hab ich es auch nicht so.

Alles was in der Dose an Spannung ist haste woanders auch, meistens.

Bestimmte Sensoren haben weniger ist klar, Lmm oder so.

Wenn dann noch alle Kabel in der Heckklappe heile sind

kommt zum Schluß meist das Stg. (:-)

Themenstarteram 21. August 2020 um 17:18

Daten gemessen an der Dose

Alle Verbraucher Aus = 13,65 Jetzt nacheinander zugeschaltet : Fernlicht = 13,46 + Gebl. St. 4 = 13,00 + Hecksch. = 12,88 + Klima 12, 62 ohne Stromschwankungen aber mit Drehzahlschwankungen.

Alle Verbr. Aus nur Klima St.1= 13,15 St.4=12,80 auch mit Drehzahlschwankungen.

Die Kabel Heckklappe hatte ich schon mal gemacht. Schadet aber auch nicht das nochmal zu überprüfen.

Themenstarteram 21. August 2020 um 17:59

Heckklappenkabel Okay

Könnt die Lichtmaschine sein, weis ja keiner wieviel der Wagen runter hat.müsste die Lima nicht was über 14 Volt bringen?

Themenstarteram 22. August 2020 um 6:27

OK, Kann ja auch mal an der Lima messen. Wobei ich davon ausgehe, daß es nicht das Problem ist. Als ich direkt am Modul gemessen habe, hatte ich ja am schwarzen Kabel ( sollte ja das Führende sein ) 14,2 V aber die 4 danach immer leicht sinkende Werte. Am blauen Kabel zum Schluß, denke mal, daß das vom 4ten Zyl. ist, 13,74 V

Zitat:

Der hat doch ein Zündmodul, und das ist neu. Natürlich kann ein Neuteil auch ne Macke haben, geh ich aber jetzt nicht von aus.

Hast du dir ein "Chinakracher"-Zündmodul geholt oder Markenware? Meins war auch ein Chinakracher und gerade mal 2 Wochen alt...

Themenstarteram 28. August 2020 um 7:52

Nein, bei solchen Sachen spare ich nicht.

Jetzt aber die unglaubliche Heilung. Als ich nach dem Durchmessen zum Freundlichen gefahren bin um die Dichtungen für die Düsen zu bestellen, lief er ohne Probleme. Hab zwar jetzt die Dichtungen da, aber er läuft. Seltsam. Vieleicht hab ich durch das rumgiggen mit der Nadel im Modul was bewegt, oder durch mehrfach kräftiges Gasgeben was freigeblasen, keine Ahnung. Ich mach jetzt erstmal nichts, warum auch. Wenns wieder kommt, bin ich gerüstet.

Alles klar, na dann allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen