ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Leidensgeschichte

Leidensgeschichte

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 10:52

Hi alle zusammen!

Hab mir ca vor nem Monat einen Mondeo 2,0 TDCI 01/02 gekauft und in der Zeit war das Auto schon zwei ein halb Wochen in der Werkstatt. Hab auf der Beifahrerseite zwei neue Türen bekommen, auf der Fahrerseite sind beide neu Lakiert worden. Danach gab es noch neue Bremsbeläge vorn und hinten, hinten neue Scheiben und einen neuen Bremssattel und zum guten Schluß zwei neue Injektoren und neue Spannrollen für den Keilriemen wegen der entstehenden Klappergeräusche.

Da stellt man sich doch die Frage ob das bei einem drei Jahre alten Auto sein muß ?

7 Antworten

Man, mein Mitleid ist Dir sicher.

Da gibt man mal Geld für ein Auto aus, freut sich drauf...und so 'ne Scheisse.

Auch ich hab meinen Wagen erst 4 Wochen.

Nachdem ich hier die ganzen Schauergeschichten gelesen habe höre ich doppel genau auf jedes Knarren und Knistern.

Rost habe ich auch in den Türen......ansonsten hab ich scheinbar noch Glück gehabt.

Wenn ich allerding ehrlich bin, habe ich kein besonders gutes Gefühl mit dem Wagen. Ob er denn auch in den nächsten Jahren zuverlässig ist?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück, vieleicht kommt jetzt nichts mehr an Reparaturen dazu. Ich hoffe Du hast beim Händler/Garantie gekauft.....da ist der finanzielle Schmerz nicht allzu gross.....bleibt aber trotzdem eine sehr, sehr ärgerliche Angelegenheit.

Trotzdem nettes WE........

Grüsse aus dem Rheinland, Richard

am 21. Oktober 2005 um 13:24

Hallo,

ich fahre seit 8 Jahren Ford Mondeo, der erste war ein Schnäppchen, 15000 DM für einen V6 mit 25000 Km auf der Uhr, dann einen neuen V6 Automatik, der dann letztendlich auch bis 100000 km gefahren wurde, nun doch auf einen Diesel (TDCI) 130 PS gewechselt, da die Spritpreise doch ganz schön unverschämt werden.

Also, bis auf die Verschleißteile hatte ich bis jetzt bei keinem Wagen Probleme. Am zweiten Mondeo habe ich auch das Rostproblem an den Türen (unterer Falz) gehabt, hat Ford dann auf Garantie und kulant gelöst.

Am jetzigen TDCI war das Navi mit seiner Software nicht auf Stand. Aber dank dieses Forums habe ich das gelöst bekommen und nebenbei auch noch Speedlock deaktiviert. Ruckeln bis jetzt noch kein Thema, aber man sagte, ich solle "Geduld" haben, kommt erst bei 30000km, also mal abwarten.

Wieviel km hat denn der Wagen aus 02/03 schon runter. Bremsen sind normaler Verschleiß, da muss man irgendwann mal mit rechnen. Rost war ein Problem.

Wenn Du den Wagen vor einem Monat vom Händler gekauft hast, denke ich doch, dass Du die Bremsen noch auf Kulanz bekommen hast, ebenso die Türen ?

Wenn nicht, würde ich den Händler mal darauf ansprechen.

Ein drei Jahre altes Auto kann so oder so sein. Ist der Vorbesitzer sorgsam mit seinem Wagen umgegangen oder nicht. Wenn Du den Wagen gekauft hast, hast Du nicht vorher mal druntergeschaut ? Klar ärgert man sich, wenn der Wagen nach 4 Wochen wieder in die Werkstatt muss. Hat er frischen TÜV ? Wie konnte der dann mit defekten Bremsen erlangen, in 4 Wochen kriegst Du die Bremsen und die Scheiben nicht so ruiniert ? Das riecht nicht unbedingt gut, da läßt sich doch was machen oder ?

Also, ich wünsche Dir trotz dem Erfolg und gute Fahrt.

Gruß

Egbert

Zitat:

Original geschrieben von floka.floka

Nachdem ich hier die ganzen Schauergeschichten gelesen habe höre ich doppel genau auf jedes Knarren und Knistern.

Rost habe ich auch in den Türen......ansonsten hab ich scheinbar noch Glück gehabt.

Wenn ich allerding ehrlich bin, habe ich kein besonders gutes Gefühl mit dem Wagen. Ob er denn auch in den nächsten Jahren zuverlässig ist?

Schauergeschichten habe ich in diesem Forum noch nicht gehört, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Das in einem Forum nur Probleme diskutiert werden muss einem schon klar sein und sollte sich deshalb dadurch nicht beeinflussen lassen bzw das Vetrauen in seinen Wagen verlieren. ;)

Verschleissteile darf man, wie du ebenfalls schon gesagt wurde, nicht Zählen und der Rost wurde mit Sicherheit ohne Kosten beseitigt.

Das einzige was mich im Moment verwirrt ist der Keilriemen beim TDCI, da stehe ich im Moment auf der Leitung und benötige Hilfe.

@Mondeo81

Der Wagen wurde doch von Privat gekauft, oder?

am 21. Oktober 2005 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von gringoant

Das einzige was mich im Moment verwirrt ist der Keilriemen beim TDCI, da stehe ich im Moment auf der Leitung und benötige Hilfe.

Als erstes muss ich dir Recht geben,solch ein Forum ist natürlich gespickt von Problemen,und es gibt massig Leute die ohne solch ein Forum so manch Beanstandung niemals bemerken würden. Sie lesen von einem Problem,und suchen krampfhaft ob ihr Auto das auch hat,damit sie auch schön auf der Marke herumhacken können.

Zum Flachriemen: Es wurde eine Serie von KW-Riemenscheiben verbaut die einen Schlag hatten und dadurch den Riemen zum Flattern brachten.Dadurch verschleisst der Spanner umso schneller und gibt seinen Geist auf. Die dann entstehenden Klappergeräusche hört man im Leerlauf,weil dann der Riemen am meisten flattert.

Abstellmassnahme: TSI 18/05

Hallo.

Mit "Schauergeschichten" meine ich Fehlermeldungen, die hier in diesem Forum Naturgemäß

(dafür ist ein solches Forum ja da)

gehäuft vorkommen.

Trotzdem finde ich es schon "auffällig" wenn solch Qualitätsrelevante Kriterien wie z.B.: Korrosionsschutz nicht duchgängig einen ausreichenden Qualitätstandard erfüllt.

Auch das kaum zu tolerierende "Ruckel-Problem" an den Dieselaggregaten ist bei auffällig vielen Forennutzern präsent.

Da ich selber im QM-Bereicht tätig bin, weiss ich natürlich, dass ein solch komplexes Produkt wie ein PKW potent viele Fehlermöglichkeiten in sich selber birgt, bin aber doch ein wenig überrascht, dass solche Fehler sich auch über "Face-Lift-Grenzen" hinweg setzten !

Damit keine Missverständnisse aufkommen:

1. Mir gefällt der Mondeo

2. Ich würde wieder einen kaufen

3. Ich ärgere mich über den Rost in meinen Türen

4. Ich hoffe das sonstige, im Forum aufgezählten Fehler, an mir vorrüber gehen.

All die Artikel zeigen nur, das all die Leute Ihr Auto mögen, sie mögen nur die Probleme die Ihren Spass an Ihrem Auto trüben nicht.

Grüsse und Wünsche zum kommenden Wochende,

Richard

(wer Rechtschreifehler findet, darf sie behalten)

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 15:22

Also der Wagen wurde von einem Händler gekauft, war aber leider kein Ford Händler also wußte der auch nicht um die ganzen probleme. Die Schäden und Mängel sin auch alle kostenlos beseitigt worden.

Aber wenn man das mit dem Rost nicht weiß wer schaut dann schon unter die Türen oder kratzt den Dichtungskitt runter der über der Falz liegt ??? Und nachdem ich 3000 km mit einem festen Bremssattel gefahren bin waren die Bremsen natürlich auch hin wie man sich ja vorstellen kann. Hab den Wagen dann in einer Fordwerkstatt durchchecken lassen und dann kamen halt die ganzen Mägel raus. Was mich am meisten an der Sache gestört hat ist das mir versichert wurde das der Wagen vor dem Verkaufen angeblich durchgecheckt wurde und keine Mägel festgestellt wurden. Die haben dann auch meinen ganzen Frust zu spüren bekommen.

Über das Auto ansich kann ich mich nicht beklagen! Ist groß, sieht mit seinen 18" Rädchen gut aus und auch jetzt wunderbar. Aufjedenfall kann man hier in diesem Forum einige nützliche Tipps bekommen !

Vielen Dank schon mal dafür wer weiß was ich noch für Fragen hab!

Dennis

@Mondeo81

das du verärgert bist, kann man(n) selbstverständlich nachvollziehen.

Ich kann dir aber versichern dass, wenn du nicht gerade ein Montagsauto erwischt hast, für Längere Zeit ruhe haben solltest. Besonderst nachdem die oben genannten Reparaturen durchgeführt wurden.

Du brauchst nur ein bisschen das Forum zu durchforsten und du wirst bemerken, das abgesehen vom Türrost oder Ruckeln keine gravierende Probleme beim MK3 auftreten und die Laufleistung recht hoch angesiedelt ist

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Viel Spaß mit deinem neuen Wagen

Gruß

Deine Antwort