leidensbericht bei reparatur in Norwegen.
hallo an alle ...
Aus gegebenen anlass möchte ich euch heute mal meine erfahrungen mit meinem " dicken" bei einem turboschaden in Norwegen schildern..
Ich möchte voraus schicken , dass ich ich in Norwegen wohne.
Also, vor 6 Wochen hatte ich einen plötzlichen leistungsabfall bei meinem e 280 cdi bj 2008.
nichts wie hin zum freundlichen in Stavanger. Diagnose Turbolader defekt. Da ich eine zusatzvericherung für motor und getriebeschaden abgeschlossen habe( in ergänzung zur vollkasko), habe ich bei der versicherung angerufen. Alles kein problem, " wir schicken einen gutachter" so die tante am telefon.
einen tag später rief der gutachter an und sagte, das er ne ölprobe nehmen muss. (überprüfen der ölqualität). das hat dann sage und schreibe 2 wochen gedauert. dann kam das ok vom gutachter. Also turbo bestellt(von mercedes). (hätte man ja auch schon während der 2 wochen wartezeit machen können.) und dann ging das grosse warten los. nach 4 wochen dann ein anruf vom freundlichen..
" es ist noch ein weitere Fehler aufgetreten. wir müssen neu suchen.) eine woche später rief ich dann bei mb an um nachzukaken. Auskunft von MB " der sachbeaeiter ist im urlaub." das heisst, niemand hat sich um mein fahrzeug gekümmert,(frechheit)
nach insgesammt 6 wochen habe ich heute nun mein auto zurück bekommen. Alles i.o.
Beim bezahlen meiner rechnung hats mich dann fast umgehauen. der gesammtbetrag beläuft sich auf 90000 norwegische kronen.das sind ca 12000 euro (ich dachte ich muss sterben.)
Da ich ja wie eingangs beschiebeneine versicherung habe, musste ich 35 Prozent selber tragen(laut versicherungsbediengungen)
Ende vom lied: 35 457 norwegische kronen selber bezahlt. das sind ca 4800 euronen.
dazu kommt noch, das ich ich für die zeit der reparatur zwar einen leiwagen bekam(versicherung hat bezahlt) aber das war nen 107 peugot.
für das teil müsste man schmerzensgeld verlangen.
so, und nun kommt ihr.....
Beste Antwort im Thema
12000€ für Turbotausch !? 😁 Für die Hälfte würde ich zu Dir persönlich nach Norwegen kommen, sammt neuen Turbolader und nem Kasten Bier und würde es Dir vor deiner Garage mit einem 30 Euro Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt das Ding wechseln ! 😉
Gruß
29 Antworten
Dafür sind die Lebenshaltungskosten in Norwegen aber auch deeuuutlich höher. Da relativieren sich die hohen Netto-Löhne ganz fix.
natürlich... nen 6er träger cola kost fix mal 13 euro... und gescheit wohnen unter 1000 euro is auch schwierig...
nichts desto... ist es da einfach klasse...
das ist immer wieder schön von der superspeed oder fjordcat zu fahren... und zu wissen... so... jetzt sind 150 km seeweg zwischen mir und dem mitteleuropäischen festland... jetzt geht mir keiner mehr auf den sack...
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
natürlich... nen 6er träger cola kost fix mal 13 euro... und gescheit wohnen unter 1000 euro is auch schwierig...nichts desto... ist es da einfach klasse...
das ist immer wieder schön von der superspeed oder fjordcat zu fahren... und zu wissen... so... jetzt sind 150 km seeweg zwischen mir und dem mitteleuropäischen festland... jetzt geht mir keiner mehr auf den sack...
richtig.....🙂😁
ich zahle für 90 quadratmeter 1250 euro. ich armer kerl ich.
.....das mit der kohle, ist schon nicht so prickelnd, aber 6 wochen für ne reparatur.?? absolut nicht vertretbar.
und dann 6 wochen diese mistkarre von peugeot ....🙂😰
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pragsdorfer
richtig.....🙂😁Zitat:
natürlich... nen 6er träger cola kost fix mal 13 euro... und gescheit wohnen unter 1000 euro is auch schwierig...nichts desto... ist es da einfach klasse...
ich zahle für 90 quadratmeter 1250 euro. ich armer kerl ich.
Sag das nicht so laut, sonst hast Du ratzfatz einen Haufen Untermieter aus München da. Bei den Schnäppchen-Mieten lohnt ja selbst der tägliche Flug zur Arbeit 😁 😁
Zitat:
90000 norwegische kronen.das sind ca 12000 euro
Jesses Maria... und ich dachte schon wir Schweizer haben nur die Abzockerpreise... da sind wir im Vergleich ja wie Chorknaben 😰😰😰😰
Mein Untermieter bezahlt für 96qm in einem Zweifamilienhaus 560 Euro, das ist mit NK. 😁
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Jesses Maria... und ich dachte schon wir Schweizer haben nur die Abzockerpreise... da sind wir im Vergleich ja wie Chorknaben 😰😰😰😰Zitat:
90000 norwegische kronen.das sind ca 12000 euro
im strassenverkehr ... bzw dessen überschreitungen schon....
Zitat:
im strassenverkehr ... bzw dessen überschreitungen schon....Zitat:
Jesses Maria... und ich dachte schon wir Schweizer haben nur die Abzockerpreise... da sind wir im Vergleich ja wie Chorknaben 😰😰😰😰
da kann ich dir leider nicht wiedersprechen... sogenannte Raser* werden bei uns seit Anfang Jahr übrigens mit 1-4 Jahren Gefängnis bestraft, Führerschein mind. 2J entzogen bzw. Lebenslänglich bei Wiederholung, weil das Schweizer Volk das so abgestimmt hat!!! Ein Vergewaltiger, Bankräuber etc. wird verhältnismässig mit Samthandschuhen angefasst... juhuiii es lebe die Demokratie... 🙄
*
30-Zone: Überschreitung um 40 km/h und mehr
Innerorts: Überschreitung um 50 km/h und mehr
Ausserorts: Überschreitung um 60 km/h und mehr
Autobahn: Überschreitung um 80 km/h und mehr
Zitat:
da kann ich dir leider nicht wiedersprechen... sogenannte Raser* werden bei uns seit Anfang Jahr übrigens mit 1-4 Jahren Gefängnis bestraft, Führerschein mind. 2J entzogen bzw. Lebenslänglich bei Wiederholung, weil das Schweizer Volk das so abgestimmt hat!!! Ein Vergewaltiger, Bankräuber etc. wird verhältnismässig mit Samthandschuhen angefasst... juhuiii es lebe die Demokratie... 🙄Zitat:
im strassenverkehr ... bzw dessen überschreitungen schon....
*
30-Zone: Überschreitung um 40 km/h und mehr
Innerorts: Überschreitung um 50 km/h und mehr
Ausserorts: Überschreitung um 60 km/h und mehr
Autobahn: Überschreitung um 80 km/h und mehr
Ich war gerade im Berner Oberland zum Skilaufen. Bei der Fahrt von Schaffhausen über Zürich, Bern bis Interlaken habe ich ganz genau darauf geachtet, immer den Tempobegrenzer genau eingestellt zu haben, egal wie genervt die hinter mir fahrenden wirkten. Dabei kannte ich die Strafen noch nicht einmal so genau, hatte nur ungefähr das noch in Erinnerung gehabt....
Ich komme gern wieder, aber immer nur mit Autos mit Tempobegrenzer!
Was soll man dazu sagen?
In Zukunft, lieber pragsdorfer und liebe Norweger...
würde ich nach einer Schadensdiagnose mein Fahrzeug nach vorheriger telefonischer Anmeldung dorthin bringen lassen.
Erstens dauert es nicht eineinhalb Monate (!)
Zweitens kostet es, auch ohne Garantie, nur einen Bruchteil davon. Grob für dieses Geld habe ich mir einen Sprinter Motor für einen 313 CDI mitsamt Anbauteilen, Registerturbo (also zwei Turbos), Wassepumpe, Klimakompressor...kurzum allen Anbauteilen mit einem gemieteten Vito abgeholt auf einer Palette. Der Motor war damals neu!
Drittens sind hier absolute spezialisten am Werk, angefangen von der Aufbereitung von Altteilen bis zum Werkstattmeister.
Bin hin und wieder dort. Hier kommen öfters Fahrzeuge aus ganz Europa nur um mal umfangreiche Servicearbeiten zu machen.
Das mit den Kosten in Norwegen kann schon sein. Für einen Turbotausch dann aber MIT ZUZAHLUNG noch sechs Wochen Warten🙁 Sauber.
P. S.: Beim Herrmanns kaufen auch die ganzen MB-Werkstätten einiges ein😉
Wenn man nach nem Unfall einen KVA aus Norwegen vorlegen würde,
wär man bei den Preisen ja quasi danach saniert...
Neee... Nur Spass!!!😁
Ich hab auf meinen DPF auch 6 Wochen gewartet. Daimler konnte nicht liefern. Zum Glück blieb der Wagen aber fahrtüchtig. Das kann es schon geben. Wobei die Turbos bei den V6-CDIs stärker gefragt zu scheinen als die DPF ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Was soll man dazu sagen?In Zukunft, lieber pragsdorfer und liebe Norweger...
würde ich nach einer Schadensdiagnose mein Fahrzeug nach vorheriger telefonischer Anmeldung dorthin bringen lassen.
Erstens dauert es nicht eineinhalb Monate (!)
Zweitens kostet es, auch ohne Garantie, nur einen Bruchteil davon. Grob für dieses Geld habe ich mir einen Sprinter Motor für einen 313 CDI mitsamt Anbauteilen, Registerturbo (also zwei Turbos), Wassepumpe, Klimakompressor...kurzum allen Anbauteilen mit einem gemieteten Vito abgeholt auf einer Palette. Der Motor war damals neu!
Drittens sind hier absolute spezialisten am Werk, angefangen von der Aufbereitung von Altteilen bis zum Werkstattmeister.
Bin hin und wieder dort. Hier kommen öfters Fahrzeuge aus ganz Europa nur um mal umfangreiche Servicearbeiten zu machen.
Das mit den Kosten in Norwegen kann schon sein. Für einen Turbotausch dann aber MIT ZUZAHLUNG noch sechs Wochen Warten🙁 Sauber.
hm..
wenn ich das mal hochrechne:
1700 km entfernung ist schon mal nicht gerade wenig. ich kann ja nach nem turboschaden schlecht 1700 km da runterfahren. also pkw mit anhänger mieten. dann mindestens ne woche verdienstausfall.
und was nicht zu verachten ist, ich versteh kein " süddeutschländisch "😁aber mal im ernst, wäre alles zusammengerechnet auch nicht soviel günstiger....
P. S.: Beim Herrmanns kaufen auch die ganzen MB-Werkstätten einiges ein😉
bei 1700 wär ich von hier aus grob in trondheim....