Leichtkraftwagen ab 2005 mit 16 fahren?

Hallo zusammen!

Was haltet Ihr davon, dass man ab 01.02.2005 mit einem Alter ab 16 Jahren und dem Führerschein "S" sogenannte Leichtkraftwagen im öffentlichen Straßenverkehr mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und einem Gewicht von 350 kg bewegen darf?

Der neue S-Führerschein wird um die 700 Euro kosten und berechtigt zum Lenken von vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen und dreirädrigen Kleinkrafträdern.

Die Micro-Cars von von Ligier oder Aixam beispielsweise gibt es für einen Kaufpreis von ca. 8.000,- bis 12.000,- Euro und mit zwei oder vier Sitzplätzen.

So, nun mal bitte ein paar Meinungen 😉

Ciao, Markus

133 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_B_driver

Wo wohnst du bzw. wo fährst du ?

Vieleicht kennst du ja naumburg das ist unsere prüfungsstadt.

Wenn ich dann weitergehe nach weißenfels bzw. merseburg sieht das nicht anders aus.

Ich spreche da aber vom fahren in der stadt und nicht z.b. in merseburg die B91 richtung halle oder zeitz bzw. weißenfels die umgehungsstraße, da wird so ein elefantenrollschuh dann schon zum problem wenn die LKW dort mit 70 von hinten drücken 😉.

Gruss
Maik

Alle User, ein Gedanke,
sind unsere Politiker denn total verblödet, wens schon wir 0-8-15 Bürger die Gefahr in dieser neuen Regelung sehen...

Allzeit gute Fahrt

Florian

P.S. Maik380, bist Du wirklich Fahrschullehrer ???

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

P.S. Maik380, bist Du wirklich Fahrschullehrer ???

Ja klar.

Ist zwar teilweiße stessig aber dennnoch ein cooler job 😁 😁.

Gruss
Maik

Wie sehen denn die Prüfungen für die neue Klasse (S) aus, wie beim alten 1B (kenne die neue Bezeichnung nachts um halb eins leider nicht mehr) für Leichtkrafträder ???.

Allzeit gute Fahrt

Florian

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Wie sehen denn die Prüfungen für die neue Klasse (S) aus, wie beim alten 1B (kenne die neue Bezeichnung nachts um halb eins leider nicht mehr) für Leichtkrafträder ???.

Allzeit gute Fahrt

Florian

Bei der ausbildung kann der fahrlerer mit in das gerät steigen und den schüler wie gewohnt die anweisungen geben, aber ich nicht, ich bin doch nicht lebensmüde 😉.

Bei der prüfung muß ja ein prüfer mit um sich den ganzen spaß anzusehen, da aber in der kleinen schachtel keinen platz mehr für eine 3. person ist wird das fahrzeug über funk geleitet, der fahrleher und prüfer fährt also hinterher wie beim motorrad 😁.

Gruss
Maik

P.S. Die neue bezeichnung der alten klassen 1B ist jetzt A1 😉.

Da hast Du nochmal Schwein gehabt 😉

Mich kriegen auch keine 10 Pferde in so eine Gurke.

Allzeit gute Fahrt

Florian

Ich habe heute den Bericht in der ADAC Zeitung gelesen und die passenden Bilder dazu gesehen.
SCHOCKIEREND!

Da fragt man sich ehrlich wer sich sowas ausdenkt. und wie sowas ne Zulassung in Deutschland bekommen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich habe heute den Bericht in der ADAC Zeitung gelesen und die passenden Bilder dazu gesehen.
SCHOCKIEREND!

Da fragt man sich ehrlich wer sich sowas ausdenkt. und wie sowas ne Zulassung in Deutschland bekommen konnte.

Ja, krasser Bericht, was?

Ich war auch erneut geschockt....

Zitat:

SCHOCKIEREND!

1. ja, das ist echt übel, aber bei einem 350kg Fahrzeug zu erwarten....

2. Soweit ich weiß hauptsächlich Franzosen, denn da fahren diese Gurken schon länger rum, ev. auch Italiener...

3. Die dt. Polis konnten sich nicht dagegen wehren, sie _MUSSTEN_ den 'S-Klasse' Führerschein zu Nationalem Recht machen...

Ergo:

Scheiss EU 🙁

Ich hab mich nur noch totgelacht. Sorry, aber das Auto wurde von dem Redakteur mindestens so kaputt geredet wie es nach dem Crash auch aussah. Und sowas spricht sich rum: Also wer so ein Auto kauft ist letztenendes leider selber schuld, denn Sicherheit sollte man groß schreiben beim Autokauf. Mich hätte mal interessiert wieviel Punkte der im NCAP Crashtest bekäme...

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Mich hätte mal interessiert wieviel Punkte der im NCAP Crashtest bekäme...

Keine wahrscheinlich.

Zitat:

Keine wahrscheinlich.

Oder Minuspunkte....

Das Bild in der ADAC Motorwelt war echt schlimm. Schon krass die Meinung des Redakteurs. Gut weggekommen ist das Dingen nicht.

Oh oh......dann werde ich ja nächstes Jahr doch nicht arbeitslos.......Na dann: Hallo S-Klasse und tschüß Hartz 4 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Der Tazmedic

Oh oh......dann werde ich ja nächstes Jahr doch nicht arbeitslos.......Na dann: Hallo S-Klasse und tschüß Hartz 4 🙁

Irgendwie ne perverse Ironie....

Hoffentlich tut ihr euch nix dabei. Hab letztens mit nem Kunden noch darüber geredet, dass ja bei jedem Unfall der Rettungsdienst/FW/Polizei ihr Leben für das eines anderen riskieren. Schon krass für wie selbstverständlich die Leute das nehmen. DIe Frau hat mich erstmal ganz ungläubig angeschaut und als sie dann ausstieg drehts sich nochmal rum und sagte: "Ja wissen sie, das mit den Rettern, da haben sie Recht mit, da denkt man gar nicht dran dass die ihr Leben riskieren."

Sorry, musste das mal so loswerden, so ne Art stille Bewunderung für eure Arbeit. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Arn-e-Conda

Irgendwie ne perverse Ironie....

Ja, ich gebe zu..... leicht geschmacklos, aber so isser halt, der Taz.... Hatte ja anstandshalber den Smilie rangesetzt *KrampfhaftNachEntschuldigungSucht*

Zitat:

Sorry, musste das mal so loswerden, so ne Art stille Bewunderung für eure Arbeit.

Geht runter wie Öl, aber wir machen´s ja gern....

Deine Antwort