ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Leichtkraftwagen ab 2005 mit 16 fahren?

Leichtkraftwagen ab 2005 mit 16 fahren?

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 17:16

Hallo zusammen!

Was haltet Ihr davon, dass man ab 01.02.2005 mit einem Alter ab 16 Jahren und dem Führerschein "S" sogenannte Leichtkraftwagen im öffentlichen Straßenverkehr mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und einem Gewicht von 350 kg bewegen darf?

Der neue S-Führerschein wird um die 700 Euro kosten und berechtigt zum Lenken von vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen und dreirädrigen Kleinkrafträdern.

Die Micro-Cars von von Ligier oder Aixam beispielsweise gibt es für einen Kaufpreis von ca. 8.000,- bis 12.000,- Euro und mit zwei oder vier Sitzplätzen.

So, nun mal bitte ein paar Meinungen ;)

Ciao, Markus

Ähnliche Themen
133 Antworten

45 km/h ist irgendwie absurd, weil das zu unnötigen Überholmanövern in Tempo-50-Zonen führt und somit wohl gefährlicher ist als ein Leichtkraftwagen, der 50 fahren darf. Wer hat sich das wohl ausgedacht??? Man kann so ein Gerät ja nicht isoliert vom übrigen Strassenverkehr betrachten!

Ansonsten finde ich die Teile nicht schlecht, Ich hoffe nur, dass sie Sicherheitstechnisch mit normalen Autos mitkommen. Bei so einem niedrigen Gewicht, geringer Geschwindigkeit und einer halbwegs intelligenten Konstruktion wird das Um-den-Baum-wickeln doch deutlich erschwert.

Also ich persönlich halte davon nichts.

Ich habe gerade einen Beitrag dazu auf einem Privatsender gesehen. Innerorts könnte ich mir das noch vorstellen, aber außerorts nicht.

Wie auch in dem Bericht von einem Automobilclub erwähnt wurde, werden diese Fahrzeuge außerhalb von Ortschaften durch ihre geringe Geschwindigkeit zu einer Gefahr. In Großstädten wahrscheinlich sogar innerorts. Während Motorroller relativ leicht und ohne großes Risiko zu überholen sind, ist für diese Kleinwagen schon mehr Platz und auch mehr Rücksicht auf den Gegenverkehr erforderlich.

Aufgrund des hohen Preises und der Führerscheinkosten wird die Anzahl dieser Fahrzeuge auf deutschen Straßen wohl gering sein.

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von schuetzendorf

......Ich hoffe nur, dass sie Sicherheitstechnisch mit normalen Autos mitkommen......

Das dachte ich auch zuerst. Immerhin müssen sie bei einem Unfall mit einem "echten" Auto konkurrieren. Allerdings sollte man vielleicht auch die Relation zur anderen Alternative ("Moped") sehen...

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

......Wie auch in dem Bericht von einem Automobilclub erwähnt wurde, werden diese Fahrzeuge außerhalb von Ortschaften durch ihre geringe Geschwindigkeit zu einer Gefahr......

Das sehe ich auch so. Ich war schon früher als Führerscheinneuling in der Situation, dass ich morgens oft zwei solche 25 km/h-Fahrzeuge auf der Landstraße überholen musste. Die fuhren da die gleiche Strecke wie ich. Besonders "toll" war das in einer langezogenen Rechtskurve, wo ich sie oft erst im letzten Moment sah :(

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

......Aufgrund des hohen Preises und der Führerscheinkosten wird die Anzahl dieser Fahrzeuge auf deutschen Straßen wohl gering sein.

Das wird wohl so sein. Von ein paar Ausnahmen abgesehen. Ein weiterer Grund ist auch, dass bereits zwei Jahre später ein "richtiges" Auto angeschafft werden kann.

In Italien sollen diese Dinger allerdings schon ziemlich angesagt sein und sogar die gute alte Vespa ablösen...

Ich find diese Dinger Mist. Aber nicht ohne Grund, sondern aus mehreren Gründen.

Außerorts:

Wahrscheinlich sehen die Dinger im Dunkelen/Halbdunkelen wie normale Autos. Ich fahr mit 100 oder sogar ein bisschen schneller über die Landstraße. Sehe vor mir ein Auto, sehe das fährt langsamer und tippe, wie es auf Landstraßen üblich ist, auf ca. 80 km/h.

Die Karre vor mir fährt aber nur die Hälfte von dem und Zack brenzlige Situation!

Und dann braucht man auch noch viel Platz zum überholen.

Hatte heute die Situation hinter einem Trecker herfahren zu müssen. Der ist auch nur 25km/h gefahren, aber auf Grund der schlecht einsehbaren Strecke hatte sich eine Schlange von ca. 50 Autos dahinter gebildet. Ich bin geschlagene 20 Minuten hinter dem hergezuckelt bis ich auch mal an der Reihe war zum Überholen! Wie soll das erst werden wenn jeder 16 Jährige so ein Dings fahren will.

innerorts:

45 km/h ist zwar in der Regel ausreichend, aber es gibt auch Stadtstraßen wo 70 km/h gefahren werden darf, man aber nicht überholen kann/darf! und schon wieder ne Bremse.

nächste Problem: Wo sollen die Parken? Na logisch auf Parkschein-Plätzen. Aber ohne Parkschein! Die sind nämlich alle offen, wie ein Roller und da braucht man bekanntlich keinen Schein, da der eh geklaut würde.

generell:

Ich finde 16 noch nicht alt genug! Wenn ich überlege wie ich mit 16 gefahren wäre, komme ich zu einem miesen Ergebnis. Und es gibt genug Deppen, die diese Karren überschätzen. Ich denke da nur an diese vielen Roller-Proleten die mit 120 Sachen durch die Stadt rasen.

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von querys

......nächste Problem: Wo sollen die Parken? Na logisch auf Parkschein-Plätzen. Aber ohne Parkschein! Die sind nämlich alle offen, wie ein Roller und da braucht man bekanntlich keinen Schein, da der eh geklaut würde......

Die sind auch als geschlossene Version erhältlich. Kannst ja mal oben auf die Herstellerlinks klicken.

Zitat:

Original geschrieben von querys

......Ich finde 16 noch nicht alt genug! Wenn ich überlege wie ich mit 16 gefahren wäre, komme ich zu einem miesen Ergebnis. Und es gibt genug Deppen, die diese Karren überschätzen. Ich denke da nur an diese vielen Roller-Proleten die mit 120 Sachen durch die Stadt rasen.

Die Frage ist: mit 16 lieber einen "langsamen" Leichtkraftwagen fahren, oder lieber ein Leichtkraftrad, das bauartbedingt wesentlich schneller ist...?

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Die Frage ist: mit 16 lieber einen "langsamen" Leichtkraftwagen fahren, oder lieber ein Leichtkraftrad, das bauartbedingt wesentlich schneller ist...?

Falsch verstanden:

Es war so zu verstehen:

Das Verantwortungsbewusstsein (was ein Wort) ist mit 16 noch nicht so ausgeprägt wie bei älteren (obwohl ich es auch dort manchmal vermisse).

Ich denke immer an diese Mega-Aufgemotzten Roller. Und so wird es auf kurz oder lang auch bei den Micro-Cars werden. Ob verboten oder nicht, ist ja oft egal, Hauptsache cool.

 

*edit*

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Die sind auch als geschlossene Version erhältlich. Kannst ja mal oben auf die Herstellerlinks klicken.

Krass es gibt sogar einen Pick-Up :D, die Preise sind aber nicht von schlechten Eltern. Wenn ich da schon 10.000 Euro für einen 500ccm Motor mit 19 PS lese, muss ich nochmal genau hinsehen, ob da vielleicht ne 0 zuviel war.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Wie auch in dem Bericht von einem Automobilclub erwähnt wurde, werden diese Fahrzeuge außerhalb von Ortschaften durch ihre geringe Geschwindigkeit zu einer Gefahr. In Großstädten wahrscheinlich sogar innerorts.

Ich halte die Gefahr, die von solch langsamen Fahrzeugen ausgeht, für erheblich und nicht vereinbar mit dem Sicherheitsdenken, daß sonst mit Bezug auf StVO und StVZO in Deutschland anzutreffen ist.

Mein Vorschlag:

Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h oder, falls man sich nicht von den angepeilten 40 km/h trennen will, eine orange Rundumleuchte auf's Dach und ein Aufkleber "Vorsicht! Langsames Mehrspurfahrzeug!" ans Heck...;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

eine orange Rundumleuchte auf's Dach und ein Aufkleber "Vorsicht! Langsames Mehrspurfahrzeug!" ans Heck...;)

Dann sieht man's immer schön blinken :D. Wenn man es jetzt auch mal übertreibt und alle Roller durch diese Dinger ersetzt ;)

Unnötig, denn welcher Jugendliche, der geil auf den Führerschein ist, will ein Auto mit 45km/h vmax fahren? :D

Ich arbeite in einer Firma, die Elektrofahrzeuge vertreibt. Die Dinger hatten wir auch mal im Angebot, aber nicht lange. Für den Preis kriegt man einen guten Gebrauchten oder z.T. schon fast einen Neuwagen. Da kauft keiner sowas, nur damit er zwei Jahre früher fahren kann.

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von dragon46

Unnötig, denn welcher Jugendliche, der geil auf den Führerschein ist, will ein Auto mit 45km/h vmax fahren? :D

Ich arbeite in einer Firma, die Elektrofahrzeuge vertreibt. Die Dinger hatten wir auch mal im Angebot, aber nicht lange. Für den Preis kriegt man einen guten Gebrauchten oder z.T. schon fast einen Neuwagen. Da kauft keiner sowas, nur damit er zwei Jahre früher fahren kann.

Da bin ich mir noch nicht so sicher. Es gibt genug Familien, in denen es nicht so aufs Geld ankommt. Oder wo die Kinder vielleicht zwei Jahre auseinander sind. Dann wird der Wagen gleich weiter gefahren...

Ich denke auch vorallem an Jugendliche die weit auf dem Land wohnen. Hier ist das teilweise so. Da fährt der letzte Bus schon um 20:45, selbst am Wochenende! (so entsteht dann aber schnell die angesprochene Landstraßen-Problematik)

Und ich kann manche Eltern verstehen, die lieber ein "Auto" kaufen als einen Roller wegen dem Sicherheitsaspekt.

Außerdem wird es bestimmt auch diese Dinger gebraucht geben, dann werde die etwas billiger sein.

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich denke auch vorallem an Jugendliche die weit auf dem Land wohnen. Hier ist das teilweise so. Da fährt der letzte Bus schon um 20:45, selbst am Wochenende! (so entsteht dann aber schnell die angesprochene Landstraßen-Problematik)

Und ich kann manche Eltern verstehen, die lieber ein "Auto" kaufen als einen Roller wegen dem Sicherheitsaspekt.

Außerdem wird es bestimmt auch diese Dinger gebraucht geben, dann werde die etwas billiger sein.

Bis es die gebraucht gibt, wird erst mal eine Zeit vergehen, weil die ja noch nicht so verbreitet sind...

Mit der Land-Problematik sehe ich das ähnlich...

am 20. Oktober 2004 um 20:21

Also ich stehe diesen Dingern auch mit geteilter Meinung gegenüber:

Natürlich ist es für mich als Autofahrer ätzend, wenn ich durch solch langsame Gefährte blockiert werde, aber das ist man in manchen Situationen ja immerhin schon ein bißchen durch Roller gewohnt...

Die 45 halte ich allerdings für eine absolut sinnlose Geschwidigkeit, wenn schon solche Gefährte sein sollen, dann bitte mit Geschwindigkeiten von vielleicht zwischen 60 und 80 km/h - das reicht auf jeden Fall, um in der Stadt gut im Verkehr mitschwimmen zu können, ist gerade auf Landstraßen (wenn man von 80 ausgeht) nicht eine allzu große Belastung für andere Verkehrsteilnehmer und wesentlich umweltfreundlicher bzw. spritsparender, weil die Dinger innerhalb von Ortschaften (wo man Sie wahrscheinlich am häufigsten antreffen wird) nicht immer "auf der letzten Rille" fahren und so gut im Verkehr mitschwimmen können. (Das gilt natürlich für alle anderen 50er, die ja auch nur bis 45 zugelassen sind, ebenfalls).

Das Argument, dass die Teile von den 16-jährigen aufgemotzt werden und dadurch erstens unsicherer (weil nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt) werden und zweitens auch noch von Leuten gefahren werden, die mit solchen Geschwindigkeiten keinerlei Erfahrungen haben, trifft natürlich bestimmt auf einige Fälle zu.

Des weiteren ist es sogar oft so, dass die Fahrer ihre Gefährte mit sehr wenig Wissen/Erfahrung und ohne Rücksicht auf die Belastungsfähigkeit der einzelnen Teile umbauen, was gerade im Bereich von 50 - 125 ccm (also die Klassen, die man ab 16 fahren darf) sehr häufig vorkommt, obwohl es auch genügend Autos gibt, die laienhaft zusammengeflickt durch die Gegend fahren...

 

Andererseits ist so ein Gerät für einen 16-jahrigen, wenn er denn verantwortungsvoll damit umgeht, ein komfortables Fortbewegungsmittel und dem "richtigen" Auto um einiges ähnlicher, als ein Roller, also als Vorbereitung auf ein normales Auto wesenlich besser und im Falle eines Unfalles wesentlich sicherer!

Insgesamt ist es natürlich ein sehr umstrittenes Thema, welches sehr vom eigenen Standpunkt abhängt (entweder 16-fähriger, der endlich fahren will, oder Volljähriger, der 16-jährige, 45km/h fahrende Halbstarke als Hindernis auffasst) - mit einer Erhöhung des Geschwindigkeitslimits wäre im großen und ganzen aber beiden Parteien geholfen...

*edit*: die Sache mit dem auf dem Land wohnen hatte ich gar nicht so bedacht, obwohl ich selber in einem winzigen Dorf wohne und vor einigen Jahren genau das Problem hatte... :)

Dann trifft meine Aussage, dass man die Teile überwiegend in Ortschaften trifft natürlich nicht mehr so stark zu...

Ich glaube nicht, dass diese Teile wirklich ne Chance haben! Mal ehrlich! Ich würde eher nen Lappen für ne 125er machen, statt mit son nem (absolut hässlichen) Teil rumzufahren! Für die Kohle kriege ich locker den Führerschein, und ne geile 125er (auch wenns im Winter wohl kein tolles Fahren ist)! IMHO ist es einfach mal wieder ne neue Methode, noch mehr Kohle zu machen!

Bestimmt wird es Familein geben, bei denen das Geld egal ist, aber der Grösste Teil wird dies nicht haben! Abgesehen davon: 50 ccm, 5 KW,45 km/h Vmax und dafür knapp 10 000 € (ehemals fast 20 000 DM ) verlangen? Gehts noch? Für das Geld bekommt man mittlerweile auch "richtige" Autos als Neuwagen, oder nen richtig guten Gebrauchten!

Und aufgemotzt werden die Dinger (sollte sie von irgendwelchen Jugenlichen gefahren werden) garantiert, da man wahrscheinlich von mindestens jedem 2. Roller verblasen wird! Und wer will das schon!

Ich frage mich manchmal wirklich, was in den Köpfen von Leuten vorgeht, die sowas (in meinen Augen Stuss) beschliessen!

PS:

Zitat:

Leistung bei 1/min. 5kw bei 7600 1/min.

Wie hoch dreht eigentlich son Zweitakter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Leichtkraftwagen ab 2005 mit 16 fahren?